Anregungen gesucht/Kaufberatung modernes Messer

• … Aufjedenfall ist das Slippy ein angenehmer Begleiter. Allerdings könnte dir die Klinge mit 3" zu kurz sein.

20230727_140901-01.jpg

Gibt's auch mit "taktischeren" Klingenformen als Sheepsfoot..

Jupp. Aber immerhin größer und taktischer als alles, was Spyderco 42a konform zu bieten hat mit Lil Native Slipit, Terzuola Folder, UKPK/Urban oder dem eventuell 42a-grenzwertugen PITS.

Und ja, der Oberland Arms Folder passt wirklich herausragend gut zur Suchanfrage, obwohl er mir persönlich zu globig ist. Aber definitiv voll passend zu den gegebenen Specs. Hab ich auch hier.

Die TF Sucht ist zu Ende!

• Aber immerhin größer und taktischer als alles, was Spyderco 42a konform zu bieten hat

Absolute Zustimmung. Ich mag das Modell auch sehr.

Denkbar wäre natürlich auch eine reine Hinderer Kombi aus Slippy und XM-18 3.5".

Damit macht man zumindest aus meiner Sicht nichts verkehrt, one and done sozusagen.

IMG_0584-01-01.jpg

IMG_20230301_175257-01.jpg

Gibt's auch in taktischem all Black.

20230624_162624-01-01.jpg

20230624_162759-01.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Bukowski ()

• +1 für den Sepp! 👍🏼

Meiner begleitet mich jeden Tag, weil

- gute Größe und Klingengeometrie

- super Handlage, selbst bei großen Händen

- tolle Materialien (Carbon, Titan, M390)

- trägt sich sehr angenehm, da flach und Drahtclip

- sieht IMHO gut aus

- mehr Rechtssicherheit kriegt man in Deutschland einfach nicht. 🤷🏻‍♂️

Ansonsten begleitet mich 42a-konform auch mal das Victorinox Evoke Black mit entferntem Daumenpin. Sehr flach, Deep Carry Clip (lässt sich ohne Werkzeug entfernen), liegt super in der Hand, Schneidteufel, sieht IMHO sehr schön taktisch aus.

Und als moderner Klassiker das Buck 110 Pro. 😍

Das große Fox, das hier bereits erwähnt wurde, habe ich auch. Tolles Messer, liegt super in der Hand, für die Größe ziemlich leicht. Allerdings nicht leicht zu tragen (kein Clip, ziemlich voluminös, kommt mit Gürteltasche) und meins hat radiales Spiel entwickelt. Minimal, aber für mich ein No Go. 😣

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Einmal editiert, zuletzt von bagheera ()

• Aloha,

das mit dem Feststellungsbescheid zum OA Sepp ist schon ziemlich geiler Scheiß, Ich glaub ich brauch jetzt auch eins.

Beste Grüße

Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• viel viel Input, habt vielen Dank Leute! Es werden im Laufe der Zeit sicher mehrere aus dem Thread hier bei mir einziehen, ich mache mir am WE mal eine Liste und gucke nach Quellen.

• Dann noch mal 2 weitere Kandidaten: Nieto Centauro XXL in der Zweihandversion (bewährt sich bestens bei mir!) oder Müller Backlock Jäger in der 2023er-Version.

• +1 für das OA Sepp.

Für eine Ergänzung kann ein Blick bei Zero Tolerance nicht schaden.

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Columbo, eher grauweiss als weise und eher Oppa statt Guru, aber ich hab ja auch schon lange ein Müller und schleich auch um das erwähntecModell schon länger herum.....Die sind schon überzeugend!

Ich denk aber wirklich, näher als mit dem Sepp kann man dem Profil objektiv nicht kommen...bleibt also nur noch der Gusto-Faktor.

• An non42a sind inzwischen ein CRKT und ein Bastard Utopia hinzugetreten :D Muss mal anständige Bilder machen demnächst. Beim Sepp finde ich tatsächlich die Titan-Version mit Stonewash-Klinge schöner als die Carbon-Versionen. Leider finde ich es nirgendwo ab Lager...nur die kurzen Gloa-Versionen. Wenn jemand eine Bezugsquelle kennt, gern her damit, ansonsten schaue ich in den kommenden Monaten immer wieder mal die typischen Händler durch...

Auch die Hinderer finde ich toll aber kaum zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Redna ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!