Rost unter Griffwicklungen

  • Ich bin im Besitz eines TOPS Trail-Mate. Dieses Werkzeug ist meine mini Brechstange mit Schneidfunktion :rolleyes: , und begleitet mich seit ca. einem Jahr. Ich mag den kleinen Racker einfach.
    Trotz sauber gebrochener Kanten liegt der Griff doch bei längeren Arbeiten etwas unangenehm in der Hand. Ich habe dann den Griff mit 08/15 Nylon band umwickelt, damit wurde die kleine Brechstange zum Handschmeichler. :love:


    Heute überkam mich die Langeweile und ich wollte die Griffwicklung durch Paracord ersetzten. Dann das entsetzen die braune Pest ist zu Gast, Rost unter der Griffwicklung aber nur da. Der Rest der Klinge Rostfrei. Sie wurde natürlich gepflegt und genutzt. Der 1095 Stahl ist natürlich nicht Rostfrei, doch der Gammel unter der Wicklung hat mich überrascht ?( . Ein einölen vor der Wicklung fand statt.


    Ist auch alles halb so wild, nur Oberflächenrost das bekomme ich in den Griff. Ich war nur sehr überrascht.


    Wie sehen eure Messer unter den Griffwicklungen aus ?

  • Das sieht wirklich nicht sehr schön aus, aber wenn es nur Oberflächen Rost ist gehts ja noch.
    Sind die Tops Messer normalerweise nicht auch beschichtet? Deins schaut aus als wäre es ohne bzw als ob die Beschichtung komplett entfernt wurde...


    Hier mal mein Strider D9 "half stripped", ist jetzt nicht nicht wirklich vergleichbar da halt S30V und es zu dem Zeitpunkt noch nicht oft in Benutzung stand:


    Gruß jokerman

  • Strider versieht die Messer mit einem speziellen Rostschutz vor der Wicklung. Angeblich.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • eigentlich ist es kein Grund zur großen Verwunderung.
    1095, ich traue mich einmal ihn als Verwandten von 1.1545 zu betiteln, wenigstens stiefbrudermäßig. Er hat nicht die gleiche Güte wie 1.1545 ( C105), zumindest habe ich das so gelesen bei einem der Stahlgelehrten, aber was Rost betrifft ist das egal, beide rosten brüderlich zusammen.


    Was als Fakt übrig bleibt, er ist nicht rostfrei oder korrosionsfest oder wie auch immer. Wenn man ihn mit einer Wicklung versieht, ob eingeölt oder nicht, wird er über kurz oder lang Flugrost ansetzen und still vor sich hinrosten. Unter einer solchen Wicklung hält sich die Feuchtigkeit sehr gut und kann in Gemütsruhe dem Stahl ihre Aufwartung machen.
    Wie kann man das verhindern? Was weiß ich was lange hält, bei den "normalen" Werkzeugstählen kann man diesbezüglich über keine Brücke gehen. Vielleicht ein sauberes Vorpolieren mit Wachs und einer Tuchscheibe, das hält gewöhnlich eine Zeitlang, eine Schnellbrünierung, vielleicht mit Leinöl bestreichen und warten bis es fest ist, Klarlack, mit Senf einstreichen, mit Epoxyd versiegeln, oder oder oder....


    Er wird trotzdem irgendwann wieder rosten, wenn man nicht regelmässig nach ihm sieht. Also, Du wirst dich weiterhin an deinem Messer erfreuen (hoffe ich zumindest mal) und einfach öfter einölen oder sonstwas unternehmen wenn dir der Flugrost nicht gefällt. So schlimm setzt der den Messern auch nicht zu, in nassen Keltengräbern lagen auch keine Schwerter aus S30V und die haben 2000 Jahre durchgehalten, in dieser Zeit hätte auch ein PM-Stahl seine Flügel gestreckt.


    Viele Grüße und weiterhin Freude mit dem Messer
    Roman

    panta rhei

  • Ich würde den Griffbereich immer vor der Wicklung versiegeln, auf die eine oder andere Art. Roman hat da schon einige Möglichkeiten genannt. Wenn Du mit Paracord wickelst, kannst Du den gewickelten Griff später vorsichtig wärmebehandeln (Feuerzeug, einbacken etc) dann kommt auch weniger Feuchtigkeit ran, bzw die Wicklung saugt sie weniger auf.

  • Es widerstrebt mir immer, die Paracord irgendwie zu erhitzen, sodass man sie nicht mehr verwenden kann, schade drum ;)


    Bei meinem ER Ultramarine ist so ein zähflüssiger Schutzspray dabei, der klebt dann als richtig fette Schicht auf der Klinge. Vielleicht gibts sowas auch solo zu kaufen. Und meine Strider sind am Griff beschichtet, da rötelt nix :D

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Danke erst einmal für die Tips. :thumbup:


    Ich werde in Zukunft auf die Wicklung verzichten. So unangenehm ist die Haptik nun auch nicht. Der Rost wird wechpoliert und das Messer mehr geölt. So ein paar Macken stören mich an so einem Messer nicht es ist zum gebrauchen gebaut. Ich werde trotzdem spaß mit dem Racker haben, ist halt ein user.
    Das Trail Mate ist übrigens nie beschichtet gewesen. Tops hat eigenlich eine gute Beschichtung auf seinen 1095 Messern, jetzt weiß ich auch warum. 8o


    Das Trail Mate ist bisher das einzige Messer mit 1095 Stahl in meinem Besitz, deshalb war ich so erstaunt über die schnelle Rostentwicklung. Alle anderen Rosträgen Messer die ich besitze sind beschichtet (bis auf die Opinels).


    Ich könnte natürlich den Griff beschichten, habe aus dem KFZ bereich Elaskon und Mike Sanders Fett. Ohne Griffwicklung sieht es auch gut aus und ich habe nicht den schmodder unter dem Paracord.


    Ob ich das rostende Messer als Grund für einen Strider kauf gegenüber meiner Frau einsetzen kann :pray: ich glaube eher nicht die darf gar nicht wissen was das Trail Mate gekostet hat :D


    Dann wünsche ich euch eine rostfreie Zeit :)

    - P 601 mehr Auto braucht kein Mensch -

    Einmal editiert, zuletzt von gumble ()

  • wie wärs mit hamerite? auf die grifffläche drauf und vielleicht noch schalen drauf, das gibt bestimmt noch bessere haptik als paracord.

  • Wie Roman sagte mit der Zeit rosten alle Stähle.


    Habe bei Banner mal mit Sentry Solutions Marine Tuf-Cloth eine Klinge abgewischt, das Zeug ist sehr sehr zäh. Ich würde behaupten, wenns einmal drauf ist wirste es so schnell nicht mehr runterbekommen. Es soll wirklich sehr gut sein gegen Rost, naja Paracord wäre zwar die Unterwicklung versaut, aber die obere wäre ja noch zum größten Teil unbeschmutzt.


    Hier mal der link zum Sentry Solutions Marine Tuf-Cloth http://www.riversandrocks.com/…ons-marine-tuf-cloth.html


    Ich habe auch einge Klingen aus nihct Rostträgen Stahl, ich Pflege sie mit Ballistol.


    MfG


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!