Böker führt die erfolgreiche Collaboration mit namhaften Messermachern weiter und präsentiert mit dem Pry-Mate und Pry-Mini zwei interessante Messerdesigns des dänischen Messermachers Jesper Voxnæs.
Die beiden kompakten feststehenden Messer bilden den Anfang einer Zusammenarbeit zwischen dem Solinger Hersteller und dem dänischen Custommaker. Im neuen Hauptkatalog 1-2010 sind zwei weitere Modelle, das Gnome und das Rhino, zu finden. Im Gegensatz zum Pry-Mate und Pry-Mini werden diese beiden Modelle unter dem Label Böker Plus vertrieben und werden demzufolge in Fernost gefertigt. Das Gnome ist ein sehr harmonisches kleines Neckknife sowie EDC für die Hosentasche und ist aufgrund seiner Formen ein echter Handschmeichler. Des Weiteren können sich alle Fans von Vox Knives, die gerne auch in der Küche verweilen, über eine Serie interessanter Küchenmesser “Gorm“ freuen. Diese ist im aktuellen Böker "Knivestyle“-Katalog 1-2010 zu finden.
Hinter Vox Knives verbirgt sich, eine „one-man-operation“: Messermacher Jesper Voxnæs aus Løgstrup, Denmark. Jesper fertigt von Hand feine und sehr interessante Messer. Seine Designs haben einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Für seine Messer bevorzugt er hauptsächlich moderne Materialien, wie RWL 34 als Klingenstahl, G10, Micarta und Titan. Jedoch sind auch manche Einzelstücke mit einer Damastklinge oder Lederscheide ausgestattet. Als Scheidenmaterial findet überwiegend Kydex Verwendung.
Auf der IWA 2010 hatte ich kurz die Gelegenheit Jesper auf dem Stand von Böker persönlich kennenzulernen. Er ist ein sehr sympathischer, freundlicher und lockerer Typ.
Bei dem Böker Vox Pry-Mate und Pry-Mini handelt es sich um zwei kompakte feststehende Messer. Ziel war es, die Messer in qualitativ hochwertiger Ausführung zu fertigen, welche sich sehr nah an der Customvariante orientieren. Beide Messer werden in Solingen gefertigt.