Review: Böker Pry-Mate und Pry-Mini
-
-
Respekt für den Bericht!!!!!!!
Das Pry-Mate ist schon klasse! Nur der Preis lässt mich erschaudern dafür das es von Böker ist.
Ich würde mir wohl ne Kydex machen wo das Messer ne ecke weiter unten sitzt. Das ist aber auch das einzige was ich zu beanstanden hätte.
Sonst schaut es echt sauber aus. -
Sehr schöner und ausführlicher Bericht :clap:
-
Ich wünschte mir, die Testberichte im MM wären stets auf diesem Niveau...
Es werden wirklich alle Aspekte behandelt, die für einen Gesamteindruck & die mögliche Kaufentscheidung wichtig sind. Nur anfassen kann man es nicht... Aber dafür gibt es als Surrogat die State of the Art Fotos von Basti.
Ich habe auch mit dem großen Messer geliebäugelt, aber mir sind die Daumenrillen eindeutig zu tief. Sie mögen zum Design passen, doch "form follows function" und da wäre hier etwas weniger mehr gewesen. Auch der etwas gefährliche Abschluss der Klinge - nicht die Spitze - den Basti beschreibt, würde mich stören. Mich beim nicht voll konzentrierten Ziehen immer selbst zu "ritzen", ist nicht so mein Ding. OK, spätestens nach dem dritten Mal wird man wohl besser aufpassen, müsste aber nicht sein. Mag sein, dass das nur Kleinigkeiten sind, aber mich halten sie davon ab, das Teil zu erwerben. Das Design von Vox - Messern insgesamt finde ich erfrischend anders, bin gespannt auf die weiteren Neuerscheinungen und freue mich auf hoffentlich noch mehr Reviews von Basti.
Manix -
Sehr schöne Berichte, danke!
Mein Wunsch wächst, beide Messer mal in Natura zu begutachten... :hmmm:
-
Basti, du hast mich mal wieder Geld gekostet, wie gedenkst du das wieder gut zu machen
Habe seit gestern das Böker Pry-Mate und es gefällt mir sehr gut. Begeistert bin ich auch von dem für mich neuen Teklock. Also, halt dich in Zukunft bitte bedeckt, wenn du was Tolles entdeckst, schreib´s in dein Tagebuch, das ist billiger für mich. :geld:
-
Basti, du hast mich mal wieder Geld gekostet, wie gedenkst du das wieder gut zu machen
Vielleicht mit noch ein paar interessanten Berichten.... Bevor man zum Bericht gelangt, werde ich jedoch ausdrücklich vor möglichen Folgen in Bezug auf das eigene Kaufverhalten warnen.
Schönes, ausführliches Review! Schade nur, dass das Gnome nicht dabei war...
Das Gnome ist vorbestellt und leider noch nicht verfügbar. Ich hätte es auch sehr gern im direkten Vergleich dazu gehabt. Mit dem Rhino sind es zwei sehr interessante Entwürfe, vorallem preislich.
An alle anderen: herzlichen Dank für die positiven Feedbacks und fürs Lesen meiner Reviews.... .
-
Mich beim nicht voll konzentrierten Ziehen immer selbst zu "ritzen", ist nicht so mein Ding. OK, spätestens nach dem dritten Mal wird man wohl besser aufpassen
Hi,
wie schon gesagt: Klasse Bericht Basti!
Das Mate beißt nicht beim ziehen oder damit arbeiten.
Hab mich 2x am Zeigefinger geritzt beim wegstecken.
Die Scheide war wie gewohnt hinten am Rücken, und ich hab mir halt, wie üblich, mit dem Zeigefinger die Scheide gesucht :blind: :biggrin: .
Mein Fehler.....
Ein netter Taktiker hat mich gleich am Sonntag mit Pflaster versorgt, danke nochmal.Ich fand die beiden sehr schön, angenehm zu tragen und war von der guten Qualität nicht wirklich überrascht.
Bei "Böker" ist nicht alles Magnum...., wer die Palette nicht kennt sollte sich mal nen Überblick verschaffen.
Gerade die Cooperationen mit "Machern" sind, meiner Meinung nach, durchweg gelungen.
Und somit auch eine preiswerte Alternative zu den "Originalen". (Preiswert, nich billich.....)Persönlich ziehe ich Izula, Bark-Necker usw. mit normaler Klingenstärke vor, aber es soll ja Leute geben, die 2 Messer in einem mögen....
Grüße,
Pit -
Das sind mal geile"Zwerge" !! Die sind mir im Böker-Katalog auch sofort ins Auge gefallen.
Toller Bericht und Sahne-Fotos!
Eins von beiden werde ich mir definitiv nach Hause holen - haben will...haben MUSS!
Gruß vom "kreditkarten-gebeutelten Schwarzwaldgeist"
-
Da kann man eigentlich nicht viel hinzufügen. Außer persönliche Erfahrungen. Hier sind meine.
Ich habe mein Pry-Mate letzte Woche bekommen und es seit dem täglich auf der Arbeit dabei gehabt.Vor ab die Bilder und danach eine kurze Erklärung:
Ich arbeite bei einem Import- und Logistik Unternehmen für Obst und Gemüse und brauche täglich, mehrfach ein Messer.
Regelmäßig müssen Proben entnommen werden die dann aufgeschnitten und vermessen werden. Meine Kollegen holen dafür ein Messer aus der Küche...ich habe dafür ein Spyderco Endura.
Für Arbeiten wie auf dem lezten Bild, hebeln, taugt das Endura nicht. Daher mein Wunsch nach einem Messer das ich im Wechsel mit einem Bravo Necker tragen kann.
Das Pry erschien mir wie dafür gemacht. Relativ klein, formschön ( meiner Meinung nach), und kräftig dimensioniert. An seine Grenzen werde ich das Material sicher nicht bringen.
Die Schneidleistung ist trotz der starken Klinge, dank des Anschliffs befriedigend. Ich würde gern mal das Vox Mate testen (hat nur 4mm Stärke) . Dicke, feste Pappe wie die Kanten auf den ersten Bildern schneidet es mühelos.
Nach einem Arbeitstag voller Schneid- und Hebelaufgaben kann es leicht wieder auf Rasierschärfe gebracht werden. Ich habe mir dafür einfach ein Stück meiner alten Lederhose auf ein Brett geklebt. Kurz darauf abgezogen und die Haare fliegen wieder.Dennoch habe ich eine Sache die mich wirklich stört. Das Ricasso hätte ich lieber so ausgeführt wie es bei einem Böker Plus Rhino. Ein etwas mulmiges Gefül meinem Zeigefinger zu verlieren ist mein ständiger Begleiter :nailbite:
Und der Griff könnte für mich etwas runder sein, ähnlich der Version die es direkt von Vox Knives gibt. Rivers & RocksAls Fazit: tja, wahrscheinlich wird es, wie viele andere Messer auch, nicht allzu lange bei mir bleiben. Bin halt gerne mal für was neues.
Aber wenn mich jemand fragen würde könnte ich es empfehlen. -
Das Messer ist schon Hammer, habs gestern erst beim Händler angesehn.
Aber der Preis hält mich noch davon ab es zu kaufen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!