Lohnt der Aufstieg vom Spyderco Matriarch zum Spyderco Civilian?

  • Männer,... hat von euch jemand das Civilian?


    Ich besitze bereits das Matriarch 2 mit Wave in der beschichteten Ausführung.

    Nun wollte ich eigentlich noch die blanke Version ohne den Wave. Da kommt optisch das Civilian in Frage.


    ABER,... gleicher Stahl zum fast doppelten Preis?


    Vielleicht kann jemand berichten, der beide hat?


    Edit:

    Vielleicht in den Spyderco Ordner verschieben...

    Einmal editiert, zuletzt von RockShox ()

  • Da schließe ich mich an. Wenn es rein um die Bereicherung der Sammlung geht mag es sich lohnen. Als Kräuterente EDC reicht das Matriarch. Quasi das Lightweight Civilian😊

    IMG_9535.jpg

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Danke schon mal. Wenn da nix kommt, von bessere Funktion, bessere Stabilität, besserer Anschliff,... wird es wohl wieder das Matriarch werden.

    Alleine für die doch sehr geile Optik, wäre ich in diesem Fall nicht bereit fast 300 € zu bezahlen.


    Da hätte Spyderco doch an der Stahlschraube drehen müssen.

  • Hab auch so meine Zweifel am Civilian.

    Die fragile Spitze disqualifiziert das Messer eben für die meisten praktischen Arbeiten.

    Damit ist es wirklich nur was für die Vitrine oder den Undercover-Agenten.....


    Am Ende ist die stark eingebogene zerbrechliche Spitze nur einen cm weiter vor dem Griff als bei Budget-Konkurrenten mit viel belastbarerer Klinge:


    Claw Large Black Serrated
    Das Honey Badger Claw Large überzeugt insbesondere mit seiner widerstandsfähigen Konstruktion. Die Hawkbill-Klinge aus 8Cr13MoV ist überaus robust und…
    www.boker.de


    Und da ist auch noch ein Flipper dran, und man kann sich mit ein wenig Geschick oder handwerklich begabten Freunden auch noch prima nen großen Emerson-Wave einschleifen lassen...


    47118582aa.jpg


    Und wenns wirklich ne extreme Hakenkllinge sein soll, geht auch sowas mit ner gescheiten Kydex.

    Das lässt viele "Fighter" locker hinter sich und ist dabei ein rechtlich viel günstigeres Werkzeug...

  • Muss man halt die Geschichte des C12 im Auge haben.


    Meines begrenzten Wissens nach gabs das Civilian vor dem Matriarch. Es lanciert die Geschichte auf der Spyderco-Seite, dass es aus einer Behördenanfrage für ein Undercover-SV-Messer entstanden sein soll und das Matriarch später als preisgünstiges SV Messer für afrikanische Frauen abgeleitet wurde.


    Wenn, dann ist das Civilan als OG aus der Entstehungsgeschichte interessant.


    Funktional + preis-leistungstechnisch würde ich dem Matriarch mit Wave und leichterem Grivory den Vorzug geben. Für die Sammlung dem Civilian. Dir scheinst mit dem C12 Carambitklingen-Design zu gehen wie mir mit dem Yojimbo. Hässlich aber spannend.



    Ahhh … jetzt bekomm ich wieder Lust, ein OG Stainless Police zu besitzen. Aber viel zu teuer geworden, dieser Geschmack ;(

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Dir scheinst mit dem C12 Carambitklingen-Design zu gehen wie mir mit dem Yojimbo. Hässlich aber spannend.

    Stimmt... ist bei mir genauso. Nur war mir das Yojimbo zu klein, weshalb es das YoJumbo wurde ^^


    Dazu kommt natürlich, dass ein so großes Messer mit der "Reißer-Klinge" einfach perfekt ist, für die Selbstverteidigung; nicht unbedingt für den Angriff. Solche Reißbewegungen kann man nur sehr schwer umgehen bzw. kontern.

  • Danke für den Tip Roland (auch Dir Micha M.)

    Ich musste erst mal nach dem Talon schauen. Cold Steel habe ich selten auf dem Schirm, da mich bisher wenig angesprochen hatte.

    Allerdings hatte ich auch erst wenige in der Hand.


    Bei Spyderco finde ich das Öffnungsloch einfach genial...


    Wenn man bedenkt... vor dem Tactical-Forum hatte ich fast ausschließlich Extrema Ratio und jetzt... 😱

  • Hier ein Video zum Vergleich von Civilian und Talon:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Talon hat mittlerweile S35VN als Stahl.

  • Ich hatte das Civilian einige Jahre und fand es immer schöner, als das Matriarch. Genutzt habe ich es nur zum Kartons zerkleinern - dafür war es sehr gut geeignet.


    Sicher erfüllen ähnliche und günstigere Messer ihren Zweck genauso gut. Aber wenn es nur danach ginge, hätte wohl kaum jemand ein teures Messer oder eine teure Uhr.


    Wenn dich persönlich das Civilian mehr anspricht und es nicht nur um die Funktion geht, würde ich deshalb zum "Original" raten.

  • Und heute kam aus einem Deal das Cold Steel Black Talon 2 an.


    Es liegt ähnlich gut in der Hand, wie das Civilian. Die Klinge ist etwas Stärker im vorderen Bereich als beim Spyderco.


    Jedoch spricht mich das Civilian mehr an, als das Talon, deshalb darf das Cold Steel wieder gehen. Ich stelle es demnächst im Marktplatz ein.


    Hier ein paar Vergleichsfotos:


    20240422_130914.jpg


    20240422_130938.jpg


    20240422_130957.jpg


    20240422_131007.jpg


    20240422_131034.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!