Auf Wunsch unseres Neuzugangs Misanthrop18 hier eine kurze (wirklich kurze) Vorstellung des Jank Shank's.
Kaufen kann man TOOR Knives bei Knifeaddict.
Leider war es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht möglich. Über Probleme direkt bei TOOR Knives hatte ich hier berichtet.
Das Messer ist gut verarbeitet; keine Mängel. Scharf, allerdings aufgrund der Dicke schwer scharf zu halten. Der CPM35vn Stahl, mit einer Härte von 59-61 RW hält die Schärfe jedoch gut.
Die Klinge hat eine Länge von 7,62 (welch lustiger Zufall). Insgesamt kommt das Messer auf 17,78 cm.
Es sitzt sicher in der Kydex und kann ohne Probleme Tip-Up geführt werden.
Meine Kydex klappert jedoch, wenn man das eingeführte Messer schüttelt. IWB getragen, klappert jedoch nichts, weil das Messer vom seitlichen Körper gestützt wird.
Hier ein paar Fotos:
Und hier ein paar Inhand Fotos:
Die neue Version des Jank Shank's hat montierte Griffschalen, welche das alte Modell hier nicht hat. Mit den Griffschalen liegt es sicherlich besser in der Hand; wobei ich nicht sagen kann, dass ich sie bisher vermisst hätte.
Der große Vorteil vom alten Modell liegt darin, dass man es (wer es braucht) zusammen mit der Schusswaffe tragen kann, und zwar in beiden Griffvarianten.
Hier, hängend am kleinen Finger:
Die Waffe wird weggesteckt und das Messer schwingt Tip-Up in die Hand.
Hier mit dem Zeigefinger im Ring:
Dabei ist der Schießfinger gleichzeitig im Ring des Messers (hier kann sich das Schussbild geringfügig ändern; je nach Übung).
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass das "Messern" mit der Schusshand sehr viel Übung und eine Automatisierung erfordert!!!
Es ist doch mehr geworden, als geplant... und nach den Aufnahmen habe ich festgestellt, dass noch das halbe Tier an den Handschuhen hängt 😂