Pohl Force Charlie Two

• Heute habe ich mal etwas Zeit gefunden.

Ich wurde ja von Red Bull nach einer kurzen Vorstellung des Pohl Force Charlie Two gefragt.
    Dazu muss ich sagen, dass mir das Design von Pohl Force schon immer gefallen hat; ich besitze auch einige Messer davon.
    Als kurzes Messer gefiel mir schon immer das Charlie Two oder Three. Aufgrund der Bowie Klingenform habe ich mich letztendlich für das 2er entschieden.
    Über den Stahl lässt sich streiten, durch die Beschichtung hatte ich jedoch noch nie Probleme mit D2 Stahl. Hier ist es eine TiN Beschichtung.

Gewöhnlich wird dieses Messer mit einer schwarzen Kydex geliefert, mir gefiel jedoch diese hier besser.
    Was ich ebenfalls verändert habe, war der Griff. Ich konnte mich überhaupt nicht mit der flachen Bauart anfreunden. Es lag einfach nicht gut in der Hand. Dazu kommt das spitze Ende. Hervorragend zum brechen von Knochen oder Steinen. Im Reverse Grip jedoch tödlich für den eigenen Daumen, selbst mit Handschuhen.

Aus diesem Grund habe ich mir eine Paracord Wicklung gemacht und links am Griffende den Abschlussknoten gesetzt; er dient jetzt als Daumenauflage. Da mir jedoch die Wicklung noch etwas rutschig war, habe ich noch einen Schrumpfschlauch drüber gezogen, welcher sich perfekt um die Wicklung legte. Das Messer könnte nicht besser in der Hand liegen 👍🏻

Was mir nun aber bei den Fotos aufgefallen ist... Es hat sich am Griffende ein Rostfleck gebildet. Wahrscheinlich, weil der Schrumpfschlauch zu stark dicht macht. Ich werde demnächst wohl alles nochmal öffnen 🤷🏻‍♂️

Abgesehen davon, kann ich das Messer wirklich empfehlen, sofern man sich um den Griff kümmert.
    Ein extrem stabiles Messer mit 6mm !

20240315_141102.jpg

20240315_141313.jpg

20240315_141332.jpg

20240315_141516.jpg

20240315_141545.jpg

20240315_141601.jpg

20240315_141612.jpg

20240315_141626.jpg

20240315_141652.jpg

20240315_141803.jpg

• Moin,

wäre es den möglich, dass das was anderes als Rost ist? Auf dem Bild wirkt es ja fast eher wie Kaffee Pulver oder so Lederkrümel? Trotzdem schönes Messer.

Grüße,

Tobi

nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

• Hey,

Danke für die Vorstellung. Der Spitze Griffabschluss sieht mir mehr nach Eigenverletzung aus, ob der Daumen, Handfläche im Filipino Griff oder Bauchpiekser wenn IWB getragen. Bei so kleinen Messern mag ich es persönlich lieber abgerundet.

Ansonsten sieht das Teil echt top aus.

Beste Grüße

• Dank Dir für die Vorstellung.

Die Formgebung hat mich schon immer gereizt - aber der verwendete D2 Stahl hat mich bis heute erfolgreich von einem Kauf abgeschreckt.

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!