Pelicase oder Peli Alternative als Messeraufbewahrung

  • Kann jemand seine Erfahrung mit Pelicase zur organisierten Messer (Folder) Aufbewahrung teilen? Pros/Cons

    Ist Feuchtigkeit/Rostbildung ein Thema?

    Auch interessiert mich, ob die günsigen Alternativen wie zB

    Amazon Basic, HMF etc was taugen.
    Der letzte Thread scheint schon eine zeitlang her...

  • Nutze das Pelicase nur für den Transport, nicht aber zur generellen Aufbewahrung. Die Dinger haben zwar ein Druckausgleichsventil, inwiefern das bei Feuchtigkeit gilt keine Ahnung. Denke aber nicht, dass das ein Thema ist. Oder wohnst du im Dschungel oder so?


    Ich hab eine Toolbox und ein Holme & Hadfield für die Aufbewahrung.

  • Die Sammlung wird wachsen :D


    Die cases sehen gut aus, imho steht und fällt sowas aber nicht unbedingt mit der Plastikhülle, eher mit dem Innenleben. Leider sind formstabilere Lösungen wie Nalpak eher teuer und Ausnahmefolder bekommt man dann in zu kleine Aufnahmen nicht rein.


    Rosten wird in den Koffern eher nix, Klingen einfach sauber und trocken reingeben und gut ist, falls tatsächlich sehr rostanfällig reicht Öl locker aus.


    Ich selbst nutz den Koffer höchstens zum Transport, es ist äußerst unpraktisch darin seine Folder aufzubewahren wenn man viele hat und oft wechselt. Und vor Augen hat man sie auch nicht. Bei meinem Billocase ist der übliche Würfelschaum verwendet worden, löst nicht gerade Begeisterungsstürme aus das Zeug

  • Vielleicht ist das jetzt eine Themen Verfehlung im eigenen Beitrag aber ich brauche halt irgendwas zum Lagern und Transportieren.

    Könnte auch eine Cordura Pouch/Tasche sein wo mehrere Folder reinpassen.

  • Dann suche mal nach „Vault Case“. Es gibt auch kleine Peli mit Einlage für wenig Folder aber dann wird’s teuer und du musst im Ausland überm großen Teich bestellen.

    Anti-InnerCircle-User

  • Ich habe diese Tasche von Wanger, diese von Zero Tolerance und zwei von diesen von Böker (die gibt es auch größer).


    Die sind alle gut, die Messer sind ordentlich untergebracht und geschützt. Am besten gefällt mir persönlich die von Wanger. In der Tasche von ZT ist mehr Platz und die Zipper lassen sich mit einem kleinen Schloss abschließen.


    Die Koffer finde ich gut und edel, sie waren mir bisher aber das aufgerufene Geld nicht wert. 🤷🏻‍♂️

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ich kann diese Taschen von Fox Knives empfehlen:


    FOX KNIVES Messertasche Vault groß 36 Messer - Messerkontor
    Tolle Messertasche mit 4x9 Fächer zum Unterbringen Ihrer Taschenmesser!Maß geschlossen: 48x33Farbe schwarz
    messerkontor.de


    Habe drei davon in Gebrauch. Ausreichend robust und platzsparender bzw. angenehmer zu transportieren als Hartschalencases. Die Größe der Fächer und die Abstände sind auch sinnvoll gewählt, habe kaum ein Messer das nicht reinpasst.

  • Ich kann diese Taschen von Fox Knives empfehlen:


    https://messerkontor.de/produk…he-vault-gross-36-messer/


    Habe drei davon in Gebrauch. Ausreichend robust und platzsparender bzw. angenehmer zu transportieren als Hartschalencases. Die Größe der Fächer und die Abstände sind auch sinnvoll gewählt, habe kaum ein Messer das nicht reinpasst.

    Eine Tasche, bei der die Messer nicht sazuber voneinander getrennt und gesichert in eigenen Fächern sitzen, würde ich nicht riskieren. Die Fächer bei der Tasche sind doch oben offen, oder? Da stoßén die Messer ja schon aneinander, wenn man die Tasche nur zuklappt. Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Die Fächer bei der Tasche sind doch oben offen, oder? Da stoßén die Messer ja schon aneinander, wenn man die Tasche nur zuklappt. Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

    Der Tasche liegt ein herausnehmbares starres "Trennpolster" in der Größe der gesamten Innenfläche bei, sodass sich die Messer nicht direkt berühren, wenn sie sich in den Fächern befinden. Durch dieses und die Außenpolsterung werden die Messer auch "an Ort und Stelle" gehalten, wenn sie nicht bereits durch einen Clip an den Fächern fixiert werden. Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass z.B. ein schmales Messer ohne Clip bei starker Bewegung der Tasche aus dem Fach rutscht und ein anderes Messer berührt. Das konnte ich während meiner inzwischen jahrelangen Anwendung allerdings noch nicht beobachten. Ich lagere in der Tasche aber auch keine Messer die ich ansonsten nur mit Samthandschuhen anfassen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bukowski ()

  • Taschen waren auch lange Zeit bei mir im Einsatz, aber waren dann auch nicht mehr so recht geeignet, man kann die Sammlung dann nciht vernünftig überblicken, also wenns dann mehrere Atschen sind. Also warten wirmal ein paar Monate/Jahre bis du nach Vitrinen, PLanschränken und Werkstattwagen fragst :)

    Die alte Böker Knife Vault ist ebenfalls sehr gut, gibts aber wohl nicht mehr.


    Abraten würde ich neben Lösungen mit eher labrigen Einzelfächern wo viel vom Messer rausschaut ebenfalls vor Taschen mit Klarsichtfenstern, das klebt früher oder später fest und sieht auch nciht gut aus. Man denkt das es klug wäre auf einen Blick alle Messer zu sehen, sieht aber befüllt eher kacke aus. Also Spyderco Spydercpac oder die neue Böker Knife vault 2.0 sind Beispiel dafür. Hatte auch mal das Spyderpac eine ganze Weile an der Tüg hängen...das sieht einfach nicht gut aus.

    Richtig gut finde ich die Antiwave

  • Es geht hier vor allem um 8-9 Custom Folder und MidTech. Die ganzen anderen sind in ein paar Laden und je nachdem dann auch noch in ihrer Schachtel. So viele sind es eh nicht und so viele mehr werden es wohl nicht werden. Ich möchte die Sammlung weder verkleinern noch vergrößern. Eher etwas verkaufen und so Platz für etwas neues schaffen.

  • Ich bewahre meine Messer in Schubladeneinsätzen, Originalverpackungen und lose in Schubladen auf, aber zu Beginn habe ich alle meine Messer in diese Taschen gesteckt:


    Messer Sammlertasche Condor Knife Carry Case
    Gepolsterte Condor Aufbewahrungstasche für 6 Sammlermesser mit Tragegriff, Klettfläche und Klettsicherung. Für Messer bis zu einer…
    www.recon-company.com


    Die sind zwar günstig, aber ordentlich verarbeitet und schützen die Messer zuverlässig. Es passen auch größere Messer rein, wenn auch nicht die ganz großen. Was mir bis heute gut gefällt ist die große Patchfläche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!