Gute Taktische Hosen

  • Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen welche Taktischen Hosen man empfehlen kann.

    Ich habe momentan die

    Urban Tactical Pants von Helikon Tex

    SP-UTL-PR

    Kostet 70 Euro und hat genug Taschen und 2 versteckte Zusatztaschen innen.


    Helikon-Tex® UTP® (Urban Tactical Pants) Hose - Ripstop - Schwarz
    UTP Urban Tactical Pants Hose in polycotton ripstop Material und schwarz Farbe von Helikon-tex. Militärhosen auf zivilen Schnitt. SP-UTL-PR-01
    hwesta.eu


    Ich hab natürlich lange mit dem Gedanken gespielt mir eine von Crye zu kaufen. Das ist aber eher eine Luxushose und die Klamotten haben ihren Preis. Ich bin aber immer gern bereit für ordentliche Qualität ein bestimmten Preis zu zahlen und wollte deshalb fragen ob jemand was zu der Marke sagen kann und ob sich der Preis lohnt.

    Gern würde ich auch Infos bekommen über Hosen in einer geringeren Preisklasse die ebenfalls hochwertig sind und viel aushalten.

    Am liebsten gefallen mir Jacken/Hosen im Dark Camo


    Crye Precision

    G4



    Die Hosen von Emerson Gear sind praktisch "geclonte" Produkte von Crye Precision. Zumindest haben sie fast die selbe Bezeichnung und aussehen, kosten aber auch knapp 140 Euro. Leider nicht in meiner Größe.

    Ich wäre Dankbar für Ratschläge. Heutzutage gibt es soviel und ein Überangebot so das man schwer was findet und meist im Ausland bestellen muss.


    Nach sowas in der Art suche ich, aber wenn möglich ohne Knieschoner oder zumindest herausnehmbar.


    Emerson Gear g3 taktische verlängerte Hosen Herren Duty Cargo hose Jagd Wandern Kampf training

    142,39€ 15%OFF | Emerson gear g3 taktische verlängerte Hosen Herren Duty Cargo hose Jagd Wandern Kampf training Milsim Nylon verlängern Version mcbk
    142,39€ 15%OFF | Emerson gear g3 taktische verlängerte Hosen Herren Duty Cargo hose Jagd Wandern Kampf training Milsim Nylon verlängern Version mcbk
    a.aliexpress.com

  • Ganz pauschal: UF Pro! 👍🏼


    Ich habe diverse Hosen von Helikon, 5.11 und anderen Marken. Die sind alle gut, Helikon Tex hat IMHO das beste Preisleistungsverhältnis.


    Ich habe aber auch zwei Hosen und eine Jacke von UF Pro und die sind für mich einfach absolut top. Da kommt noch mehr! 😅


    Unsere SE'en sind mittlerweile auch komplett in UF Pro eingekleidet und sind sämtliche davon begeistert. Falls das für dich ein Argument ist... 😉

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Bei meiner UF Pro ULT sind nach nicht ganz einem Jahr einige Nähte aufgegangen, so gut wie alle Reißverschlüsse haken, der Stoff am Kniepolster ist durchgewetzt und der Hosenschlitz ist noch immer viel zu klein. Bequem sind die Teile wirklich, das steht außer Frage, aber ich hatte bisher noch keine Hose von UF Pro, die länger als ein Jahr durchgehalten hat.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Entweder Helikon (Preis-Leistung) oder Uf Pro. Dazwischen hab ich noch nicht viel brauchbares gefunden und fast alles getestet. Hab mittlerweile fünf Uf Pro, davon eine Striker und vier P-40 All Terrain. Die älteste ist knapp 10 Jahre alt. An die kommt irgendwie nichts ran. Komfort, Verteilung der Taschen, Beweglichkeit etc.


    Die Farbe wird irgendwann blasser, ansonsten hab ich außer einem ausgerissenem Reißverschluss (selbst verschuldet) und kleinsten Rissen (mehrere Nachsuchen im Unterholz und Dornen) noch keine Schäden.


    Zudem gibts die Uf Pro wohl in jeder erdenklichen Größe, da könnten sich andere Hersteller dran orientieren.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Die Reißverschlüsse unten am Hosenbein hängen in der Mitte fest, der Reißverschluss am Hosenstall (der wie bei allen UF Pro viel zu klein bzw kurz ist) ist extrem schwergängig und der rechte Schnürsenkelhaken ist ausgerissen. Letzteres is wahrscheinlich das Resultat von blöd gelaufen, weil ich wirklich nicht weiß wann das passiert ist.

    Bequem sind die Hosen wirklich, aber robust ist was anderes. 20240405_175317.jpg20240405_175255.jpg20240405_175229.jpg20240405_175220.jpg

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Faszinierend. Ich nehme die Hosen ja wirklich hart ran, aber die halten gefühlt ewig, während Hosen anderer Hersteller nach 3-6 Monaten den Geist aufgeben und aussehen wie Deine.


    Klingt jetzt blöd, aber was stellst Du denn mit denen an? Arbeitshose als Eisenflechter auf´m Bau? ;)

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • "Normaler" Einsatz im Dienst sag ich mal pauschal. Meine Striker HT hielt auch nicht sonderlich lange, wobei ich nicht der einzige bin bei dem die Hosen eine relativ kurze Lebensdauer haben. Müsste ich sie mir von meinem eigenem Geld kaufen, würde ich mich nach Alternativen umsehen, wobei ich bezweifle das es Hosen gibt, die an den Tragekomfort und die Kniepolster rankommen.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • echt interessant. Meine Striker XT habe ich seit knapp drei Jahren, ohne Ausfallerscheinungen. Und geschont werden die definitiv nicht.

    Alternativen suche ich ebenfalls schon länger, aber eigentlich eher wegen dem Preis. Gefunden habe ich da aber noch nichts, was da ran kommen würde.


    Die Gamsbokk Hunter kommt der sehr nahe, zumindest vom Schnitt und der Ausstattung, ebenfalls ähnliche viele Größen, ist aber lange nicht so bequem und man ist in der Bewegung deutlich eingeschränkter.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Kommt halt darauf an, was einem wichtig ist. Von der Robustheit dürfte wenig besser sein als die KSK Hose von Köhler. Nur kommt die in Sachen Tragekomfort nicht mal in die Nähe einer UF Pro. Sowas wie Stretchmaterial oder atmungsaktive Stoffe, die den Tragkomfort ausmachen, sind halt irgendwann durch und das meist früher als reines, dickes NyCo o.ä.


    Eine G3 oder G4 vereint Robustheit, Tragekomfort, Funktionalität und hochwertige Materialien (Feuerresistenz, Vektorenschutz, Atmungsaktivität, Trocknungseigenschaften etc.) alles schon ziemlich perfekt, hat dann aber eben auch ihren Preis. Ob man das alles zusammen in seiner Freizeit braucht (der TE ist vermutlich kein Tier 1), muss jeder selbst wissen.


    Es gibt einige Kopien der G3. Mit die besten Nachbauten kommen von Roman Kurmaz aus der Ukraine:


    Instagram


    Ich weiß von einigen EGB Fallschirmjägern, dass sie sich dort G3 n deutschem Flecktarn haben machen lassen. Scheint wohl ziemlich gute Qualität zu sein. Woher er seinen Stoff bezieht weiß ich nicht. Soll aber kein Billigkram sein. Multitarn bietet er hin und wieder auch an. ;)


    Ich habe mit einigen Hosen von 5.11 gute Erfahrungen. Eine ältere Taclite Pro will hier einfach nicht kaputt gehen. Aber Tragekomfort ist natürlich wie ein Sack und auch die Funktionalität (Taschengröße- und Position) ist nicht ideal. Für das Geld aber einer meiner besseren Hosenkäufe. Auch eine Stryke und eine Apex tun hier klaglos ihren Dienst und sind für mich ein guter Kompromiss zwischen taktisch, Outdoor und EDC.


    Bräuchte ich eine Einsatzhose, würde ich aktuell vermutlich auch bei UF Pro landen. Trotz deren Obsession mit Reißverschlüssen und dem sofortigen Stabsoffizierfeeling beim Anziehen. Für den Alltag wäre mir aber z.B. eine Striker dann doch etwas too much.


    Komplett unzerstörbar ist natürlich keine Hose und es soll ja auch mal vorkommen, dass man mit dem Alter irgendwie plötzlich eine Nummer größer braucht... :/ Von daher sehe ich Hosen nicht als Anschaffung fürs Leben und probiere immer mal was Neues.

    4 Mal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Für den "zivilen Dienst" trage ich am liebsten ganz normale Jeans von LMSG; robust, bequem und unauffällig. Mit der 5.11 Stryke Pant hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht was den Tragekomfort anbelangt, aber da passen die Kniepolster von den UF Pro nicht wirklich gut rein.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Nicht ganz so taktisch, aber durchaus eine Empfehlung: Die Cargohose vintage von Engelbert Strauss. Dezente Optik, dank Stretchanteil relativ komfortabel und hat sogar Kniepolstertaschen. Dazu noch angenehme Farbauswahl.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Trage im Alltag oft die UF Pro P40 Taktisch Gen2. und bin absolut zufrieden. Super bequem, Verstaumöglichkeiten und nicht mega warm im heißen Wetter. Für gröbere Geschichten habe ich noch die Striker X Gen 2. von UF Pro. Auch TOP. Bin generell sehr zufrieden mit UF Pro. Muss aber sagen, dass ich keine vergleich zu Crye, Carinthia o.Ä. habe.

  • Trage im Alltag oft die UF Pro P40 Taktisch Gen2. und bin absolut zufrieden. Super bequem, Verstaumöglichkeiten und nicht mega warm im heißen Wetter. Für gröbere Geschichten habe ich noch die Striker X Gen 2. von UF Pro. Auch TOP. Bin generell sehr zufrieden mit UF Pro. Muss aber sagen, dass ich keine vergleich zu Crye, Carinthia o.Ä. habe.

    Hab von UF Pro die Striker HT, Striker X, P40 AllTerrain Gen2 und die Striker ULT im Einsatz, sind alle einwandfrei in ihrem Anwendungsbereich...


    Im Alltag hat sich die P40 bewährt, und die Striker-Reihe (führt UFPro unter "Kampfhose", die P40 unter taktisch) für Outdoors, die HT und ULT in Richtung Sommer, die Striker X wenns gröber wird.


    Nebenbei kann man die problemlos alle mit denselben Kniepolstern versehen, und im Winter ist die Innenhose auch für alle passend, besser gehts mal gar nicht!

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Ist der Unterschied bezüglich Hitze bei der Striker ULT deutlich zu merken? Die wäre meine nächste Investition!

  • Misanthrop18 : Also von der P40 AllTerrain Gen2 gegenüber der Striker ULT ist letztere durch den deutlich leichteren Stoff angenehmer. Persönlich finde ich die Striker HT mit den Reissverschlüssen im Schritt am angenehmsten, das kühlt beim Gehen tatsächlich mehr, subjektiv.

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Nicht ganz so taktisch, aber durchaus eine Empfehlung: Die Cargohose vintage von Engelbert Strauss. Dezente Optik, dank Stretchanteil relativ komfortabel und hat sogar Kniepolstertaschen. Dazu noch angenehme Farbauswahl.

    Die hab ich seit 2 Jahren schon im Visier - wie schlägt die sich so im Langzeittest? :)

    Für Terra!

  • Relativ gut. Ist halt eine robuste Handwerkerhose. An exponierten Stellen etwas Pilling, aber nicht wild. Reißverschlüsse an allen Taschen wäre mir lieber als der Klett auf einer Seite, aber das ist Geschmackssache.

    Tragegefühl wie eine Jeans mit Stretchanteil. Für das Geld machst da meiner Meinung nach nix verkehrt.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Moin, ich trage taktische Hosen ja mehrfach die Woche beruflich, im laufe der Jahre habe so ziemlich alles durch was sich durch Europa tingelt und Rang und Namen hat. Meine erste Wahl ist tatsächlich Helikontex, dicht gefolgt von 5.11 .. UfPro ist von der Qualität null besser, dafür aber reichlich teurer .. Es fehlt mir auch der Elastananteil für die Bewegungsfreiheit bei vielen Herstellern die zB Köhler und UfPro, dieses machen auch keine Strescheinlagen weg ..! .. Es macht für mich auch keinen Sinn teure Hosen zu kaufen die bei harter Beanspruchung genau so schnell kaputt gehen wie die Mittelklasse Hosen von Helikontex und 5.11 ..! Über die Jahre habe ich mit den beiden Herstellern viel Geld gesparrt ..

    Beste Grüße
    scts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!