Gute Taktische Hosen

  • ... Meine erste Wahl ist tatsächlich Helikontex, dicht gefolgt von 5.11 .. UfPro ist von der Qualität null besser, dafür aber reichlich teurer .. Es fehlt mir auch der Elastananteil für die Bewegungsfreiheit bei vielen Herstellern die zB Köhler und UfPro, dieses machen auch keine Strescheinlagen weg ..! .. Es macht für mich auch keinen Sinn teure Hosen zu kaufen die bei harter Beanspruchung genau so schnell kaputt gehen wie die Mittelklasse Hosen von Helikontex und 5.11 ..! Über die Jahre habe ich mit den beiden Herstellern viel Geld gesparrt ..

    Ich als Neuling in diesem Thema möchte Dich gerne als Erfahrenen fragen, ob es denn Hosen von 5.11 und Helikontex gibt, die ein ähnlich gutes Taschenkonzept wie UfPro aufweisen? Dieses habe ich mir angeschaut und ist genau mein Ding.

    Ich habe trotz intensiver Suche im Netz nichts bei den beiden genannten Marken gefunden. Allerdings bin ich auch nicht der Findefuchs, was das Internet angeht.


    Was Qualität, Haltbarkeit etc. angeht, kann ich mich nur auf Deine/Eure Aussagen verlassen. Da sind die UfPro schon hochpreisig, wenn die Qualis gleich sind. Ich möchte halt Taschen, Taschen, Taschen ... Performance für meine wechselnden Gegenstände des Alltags.


    Danke im Voraus!



    Grüße

    Franky

    NO KNIFE, NO LIFE!

  • Qualitativ ist UFPro sowie ClawGear schon etwas hochwertiger als Helikon Tex, 5.11 habe ich noch nicht als Bekleidung genutzt.


    Helikon Tex ist preisleistungstechnisch nicht zu schlagen, die Qualität sehr gut und die Preise dafür fair. Je weiter man nach oben geht (wie übrigens in allen Bereichen) wird das Preisleistungsverhältnis ungünstiger, das ist meist so.


    Welche Marke nun die richtige ist ist schwer zu sagen und extrem individuell, da die Schnitte tatsächlich überall anders sind, das ist Geschmacksache. Persönlich sind wie gesagt bei den Hosen die UF Pro mein Favorit, Shirts und Hoodies nehme ich von Helikon Tex, die sind klasse 🤷🏼‍♂️

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Danke für Deine Sichtweise.

    Mir geht es ja erst Mal nur um die Taschen-Performance. Was gibt es da Vergleichbares ggü. UfPro?


    Gamsbokk :)


    Falls es nur darum geht möglichst viele Taschen zu haben, dürfte die Helikon MCDU das Modell der Wahl in deren Sortiment sein.


    Hier das sehr gute Review dazu von LowEndD :


    Review: Helikon-Tex MCDU Combat Pants
    In this review I am taking a closer look at the new Helikon-Tex MCDU Combat Pants, which were introduced on last year's IWA.
    pinesurvey.com

  • Vielen Dank Euch!

    Gamsbokk-Hosen haben nicht die Vielfalt an Taschen - da fehlt mir einiges.

    Die MCDU sieht hingegen taschen-technisch gut aus und ist 'n Hunni/ 150,-€ günstiger als die beiden UfPro, die für mich geeignet erscheinen - das ist schon viel, denn man kann für den gleichen Taler zwei Hosen kaufen.


    Jetzt wären zwei weitere Punkte für mich wichtig: Herstellungsland und Passform.

    Bei der Passform mag ich nichts Enges, Körpernahes. Und ich bevorzuge hüfthohe Schnitte.

    Herstellung sollte nicht in PRC sein - das versuche ich aus vielen Gründen so gut es geht zu vermeiden.

    Könnt Ihr dazu etwas sagen? Die MCDU wird laut LowEndD in Vietnam gefertigt - passt.



    Grüße

    Franky

    NO KNIFE, NO LIFE!

  • Einige Trainingskameraden haben die MCDU und sind sehr zufrieden - sitzt gut, ist anpassbar und stabil 👍🏻

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Moin Franky, sorry aber da bist Du bei mir falsch! Das Taschenkonzept gefällt mir bei UfPro überhaupt nicht, es sind mir einfach zu viele Taschen die ich nie nutze! Für mich benötigt eine Arbeitshose nur 5 Taschen, zwei für die Hände an der Hüfte und zwei mittelgroße auf dem Oberschenkel, eine kleine Tasche für den Autoschlüssel oben auf dem Oberschenkel ist auch top .. Auch die ganzen dick auftragenden Kniepolster sind für mich überflüßig, zu viel Reibung beim wandern und im Sommer viel zu warm ..

  • Die Frage ist immer wofür ich eine Hose benötige, bzw was ich überwiegend damit machen möchte!

    Ist es mehr das Wandern und abends am Feuer sitzen oder doch eher BC mit weniger Bewegung im Feldlager ..?

    Trage ich die Hose nur im Alltag in der City, möchte ich damit einfach nur taktisch cool aussehen oder bin ich eventuell beruflich als Förster damit unterwegs ..?

    Antworten wie: "Ich trage schon länger eine XXX und bin damit zufrieden!", helfen doch niemandem wenn keiner weis was ihr mit der Hose überwiegend macht und ob ihr die Hose hart rockt .. Meine Hosen rocken über Mauern und Zäune, kriechen ab und an mal 50 Meter über den Waldboden und kommen öfter mit mir ans Lagerfeuer zum trocknen .. Der Kontakt mit der harten Hauswand ist auch nicht selten, genau so wenig wie das suhlen im Dreck ..

    Beste Grüße
    scts

    Einmal editiert, zuletzt von KG1 ()

  • Vielen Dank - berechtigte Argumente, um besser eine Empfehlung geben zu können.

    Ich möchte die Hose hauptsächlich dann nutzen, wenn ich einges an kleineren Ausrüstungsgegenständen bei mir haben, jedoch keine Tasche oder Rucksack tragen möchte.

    Dazu gehört für mich essentiell auch eine sogenannte Zollstocktasche oder dergleichen, in die ich ein oder besser zwei Messer und/oder Taschenlampen schieben kann - meine Preferenz halt.


    Grüße

    Franky

    NO KNIFE, NO LIFE!

  • Die Frage ist immer wofür ich eine Hose benötige, bzw was ich überwiegend damit machen möchte!

    Ist es mehr das Wandern und abends am Feuer sitzen oder doch eher BC mit weniger Bewegung im Feldlager ..?

    Trage ich die Hose nur im Alltag in der City, möchte ich damit einfach nur taktisch cool aussehen oder bin ich eventuell beruflich als Förster damit unterwegs ..?

    Antworten wie: "Ich trage schon länger eine XXX und bin damit zufrieden!", helfen doch niemandem wenn keiner weis was ihr mit der Hose überwiegend macht und ob ihr die Hose hart rockt .. Meine Hosen rocken über Mauern und Zäune, kriechen ab und an mal 50 Meter über den Waldboden und kommen öfter mit mir ans Lagerfeuer zum trocknen .. Der Kontakt mit der harten Hauswand ist auch nicht selten, genau so wenig wie das suhlen im Dreck ..

    Ich denke alle der bis dato genannten Marken können dieses Spektrum problemlos bewältigen und das ganze auch noch über lange Zeit hinweg. Ab einem bestimmten Qualitätslevel ist das der Anspruch dem alle Marken ziemlich gut gerecht werden.


    Ich habe dieses Spektrum jahrzehntelang mit Fjällräven-Hosen abdecken können, die mir neben Feld, Wald, Wiesen und Stadt auch beim Hausbau gedient haben. Alles wunderbar gemeistert. Die Militärhosen von Helikon Tex und preislich UF Pro, ClawGear usw. aufwärts meistern das ebenfalls problemlos und sind mittlerweile sogar noch deutlich stabiler.


    Das wundert mich aber nicht wirklich, denn exakt für diesen Zweck sind sie ja hergestellt worden: robust gegen Reibung und scharfe/spitze Gegenstände, schnelltrocknend, ...


    M.E. ist es vielmehr eine Frage des finanziellen Willens und Geschmacks welche Hosen man sich kaufen möchte. Ob es die teureren sein müssen muss sich jeder selbst fragen, die Taschenkonzepte unterscheiden sich da eher in Details als im Prinzip.


    Übrigens: Engelbert Strauss macht ebenfalls Hosen die alle diese Anforderungen bewältigen können, und das zu einem unschlagbaren Preis!

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Bei den Fjälls gibt es leider keine Auswahl der Beinlänge. Ich habe eine Mal second hand gekauft, mag sie sehr, ist jedoch etwas zu kurz.


    Ich bin gerne bereit, Geld auszugeben, wenn alle meine Anforderungen erfüllt sind - also in Kurzform: viele Taschen in einer mir entgegenkommenden Ausführung, beste Passform, Qualität und keine Herstellung in Ländern, die ich nicht unterstützen möchte (besser wäre second hand, was ich mittlerweile außer bei Socken nur noch umsetze).

    Eine UfPro oder HelikonTex in meiner Größe (36/36) second hand zu finden, dürfte schwierig sein.


    Die Engelbert Strauss Hosen trage ich beruflich täglich - Taschenkonzept und Ausführung für mich: na ja. Nicht das, was ich haben möchte. Zusätzlich ist die Qualität in meinen Augen nur mittelmäßig.

    NO KNIFE, NO LIFE!

  • Bei den Fjälls gibt es leider keine Auswahl der Beinlänge. Ich habe eine Mal second hand gekauft, mag sie sehr, ist jedoch etwas zu kurz.

    Fjällräven werden grundsätzlich mit offener Beinlänge verkauft. Jede Hose muss individuell gekürzt werden. Natürlich kann Second Hand nur in den seltensten Fällen bis gar nicht passen.

  • Ich habe nachgeschaut: ich habe eine Vidda Pro in 52 (US 36) long, und die ist trotzdem zu kurz.

    Durch die untere Beinverstellung und Haken für die Schnürsenkel kann sie nicht gekürzt werden. Sie wird nur mit Fixed Length angeboten.


    Interessant für mich und mit gleicher Tascheneinteilung sieht die Barents Pro in Raw Length aus. Kostet aktuell aber auch 154,-€ bei einem Bergsportausrüster.

    Mehr Taschen sind jedoch wünschenswert. Da komme ich wieder zur UfPro Striker XT Gen.3, denn die MCDU habe ich nicht in meiner Größe gefunden.


    EDIT: ich habe mich jetzt gegen eine UfPro entschieden und für den gleichen Preis zwei Hosen geordert - eine Fjäll Barents Pro und eine Heli MCDU, die Fjäll sogar second hand und in einer nicht mehr zu bekommenden Farb-Kombi Sand/Braun.

    Bin gespannt, welche mir mehr liegt, oder ich beide behalte und unterschiedlich nutze.

    Herzlichen Dank allen, die mir mit Ihren Erfahrungen und Sichtweisen geholfen haben!


    Grüße

    Franky

    NO KNIFE, NO LIFE!

    Einmal editiert, zuletzt von Franky-Ka ()

  • Alternative wäre mal über Holster und/oder Gürteltasche nachzudenken. Da gibt es etliche Möglichkeiten von klassischen Gürteltaschen oder Bauchtaschen über moderne Versionen wie das Fanny 2 von Deftex oder die Helikon SERE Pouch bis zu Leder-Gürtelholstern wie emil gerade einen im anderen Thread gezeigt hat. Die haben den Vorteil, dass dein Gear relativ "fest" um die Körpermitte sitzt, ähnlich wie bei einer Koppel. Damit trägt es sich natürlich viel angenehmer als wenn alles verteilt in Hosentaschen hin und her baumelt. Gerade wenn es mal dynamischer wird, nervt das enorm. Eine MCDU wiegt in deiner Größe schon gute 800gr. + nochmal dein ganzes Gear und das ist dann alles irgendwie in Bewegung.... Und du hättest es leichter Hosen in deiner Größe zu finden, da die Auswahl dann nicht so eingeschränkt ist. Nur mal als Idee...

  • Idee ist gut und wurde von mir immer Mal wieder umgesetzt/ausprobiert.

    Aus persönlichen Gründen ist das nur als Erweiterung in dem Fall eine Option, wenn ich noch mehr transportieren möchte.

    An sich stört mich da einiges bei diesen Dingen. Aber ich probiere in diese Richtung weiter aus.

    NO KNIFE, NO LIFE!

  • Ich nutze die Hosen von UF-Pro nur, weil ich sie zum einen gestellt bekomme, sie die besten Knieschoner haben die ich kenne und sie sehr bequem/flexibel sind. Die Taschenkonfiguration ist für mich nicht von Belang, weil niemand wirklich Magazine, Tourniquets, IFAKs oder ähnliches in den Seitentaschen verstaut.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Für mich ist die Pentagon-Hose top, ich trage sie schon seit ein paar Jahren und bin zufrieden. Sie ist sehr robust und hat viele Taschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!