Frage zu Material auf Rückseite / 5.11 Rucksack Reparatur

  • Hallo Leute,

    zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier, das ist mein erster Beitrag (und natürlich habe ich gleich eine Frage). :)

    Ich habe einen Rucksack von 5.11 gebraucht gekauft (5.11 CVRT 18, alte Version). Der Rucksack hat ein paar Schäden, war dafür aber recht günstig.
    Und zwar hat der untere Bereich (siehe Bild) mehrere Risse und Löcher. Es handelt sich dabei um dieses Material, das wie Leder aussieht, aber sicherlich irgendein Kunststoff ist. Ich kenne das von anderen Rucksäcken und hatte das vor allem bei denen vom Maxpedition.

    Die Frage ist nun, wie am besten reparieren? Da ich nicht weiß, um was es sich handelt stellt sich die Frage nach dem Kleber (sofern ich überhaupt klebe ...). Weiß jemand, was man da ggf. nehmen könnte?
    Die erste Lösung, die mir einfiel, war nähen - ich arbeite oft mit Leder und habe daher entsprechendes Garn und Werkzeug hier. Kleben wäre aber natürlich viel einfacher ...

    Herzlichen Dank vorab für die Hilfe und beste Grüße
    Sascha


    Bildschirmfoto 2024-04-22 um 17.54.10.png

  • Zwei Streifen Panzertape und der Tag ist dein Freund. :) Ich habe schon öfter 5.11 Rucksäcke mit diesem "Upgrade" gesehen. Weiß aber nicht ob es wegen Rissen war, oder ob die Materialbeschaffenheit sonst irgendwie gestört hat. Bei meinem Rush 12 war das Material da ab Werk ziemlich rau.


    Ich hoffe, es hat noch einer eine bessere Idee. ;)

  • Kleben halte ich persönlich für suboptimal.

    Da Du mit Nadel und Garn umgehen kannst ggf. einfach Cordura Flicken großflächig drüber nähen, ergo die defekten Stoffbereiche komplett überdecken?

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Zwei Streifen Panzertape und der Tag ist dein Freund. :) Ich habe schon öfter 5.11 Rucksäcke mit diesem "Upgrade" gesehen. Weiß aber nicht ob es wegen Rissen war, oder ob die Materialbeschaffenheit sonst irgendwie gestört hat. Bei meinem Rush 12 war das Material da ab Werk ziemlich rau.


    Ich hoffe, es hat noch einer eine bessere Idee. ;)

    Das hatte ich zur Not auch auf dem Schirm, ich habe hier noch so ein superdickes Panzerband. Nur weiß ich, dass das an so einer Stelle leider recht schnell an den Kanten wieder abribbelt ... :P

  • Kleben halte ich persönlich für suboptimal.

    Da Du mit Nadel und Garn umgehen kannst ggf. einfach Cordura Flicken großflächig drüber nähen, ergo die defekten Stoffbereiche komplett überdecken?

    Ich eigentlich auch, da (wenn der Kleber nicht zu 100% passt) die Ecken schnell "abgehen". Im ersten Schritt werde ich wohl einfach mal die Risse direkt zunähen und an 2-3 (kleineren) Stellen mit Kleber herumprobieren. (y)

  • Zwei Streifen Panzertape und der Tag ist dein Freund. :) Ich habe schon öfter 5.11 Rucksäcke mit diesem "Upgrade" gesehen. Weiß aber nicht ob es wegen Rissen war, oder ob die Materialbeschaffenheit sonst irgendwie gestört hat. Bei meinem Rush 12 war das Material da ab Werk ziemlich rau.


    Ich hoffe, es hat noch einer eine bessere Idee. ;)

    Das hatte ich zur Not auch auf dem Schirm, ich habe hier noch so ein superdickes Panzerband. Nur weiß ich, dass das an so einer Stelle leider recht schnell an den Kanten wieder abribbelt ... :P


    Bei meinem ging es ziemlich gut, ohne Probleme an den Kanten. Hatte Gorilla Tape dafür benutzt.


    Vermutlich musst du tatsächlich etwas herumprobieren.

  • Gorilla Tape, gute Idee. Das Zeug hier (ich habe im Moment keine Idee, wie der Handelsname lautet) hält zwar wie verrückt, aber die Kanten sind echt ein Problem. Halten tut es trotzdem eine Weile, aber 1) sieht es kacke aus und 2) "färbt" der Kleber dann auf die Klamotten ab. So habe ich mir mal einen schönen Arktis-Smock total verhunzt. :(

  • Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!