Empfehlungen Ganzstahlmesser

  • Irgendwie zieht es mich in letzter Zeit stark zu handlichen Fixed ohne Griffschalen, sofern sie im Rahmen des Möglichen auch angenehm in der Hand liegen. Ich hab so rumliegen:


    ER Satre (damit hat die Leidenschaft begonnen, liegt mir einfach top)

    ER NK3

    Krypteia Sigrun

    LKW Knives Skeleton

    District 9 Skalpell

    DB Surgeon

    Spartan Blades Enyo


    Wobei das Surgeon schon ein wenig gar flimsy ist, ein wenig mehr Material darf es dann schon sein. Auch wenn auf 2 der Messer Paracord drauf ist, ich mag das Zeug eigentlich nicht unbedingt als Griffmaterial haben. Welche Empfehlungen gibt es noch so in der Klasse kompaktes EDC bis 20cm OAL, und auch ohne "richtigen" Griff halbwegs passabel in der Hand ? eine schlanke Scheide sollte auch dabei sein

  • Das Emerson Kwaiken Neckknife mit 19,5cm OAL ist eines meiner liebsten "Hosentaschen-Fixed". Kommt ohne Paracord, mir gefällt es mit aber besser.

    Der Stachel ist nicht nur spitz, sondern schneidet auch noch gut (die Schneide hat einen BESS-Wert von ca 150, Gesamtanschliffwinkel nur knapp über 30 Grad) Kydex ist auch ok.

    Bezug aber nur über Emerson in USA direkt möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramelius ()

  • Ich mag auch kleine Fixed und vor kurzem ist das Bradford G-Necker "aufgefallen". Ich habe es noch nicht in der Hand gehabt, aber laut Beschreibung hast du da zumindestens 6,2mm Griffstärke in der Hand. Wird ja auch wieder erhältlich sein.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • John-117 hast Du nicht auch so ein cooles Charlie von Pohl Force?


    Also wenn ich an Izula und Eskabar denke, könnte ich mir ohne irgendwas am Griff höchstens ein 2er Izula vorstellen...


    Das HEST allerdings geht auch ohne alles.

    Ich habe Handschuhgröße 9 und eher Künstler- statt Eisenflechterhände


    Hast Du hier schon geschaut?



  • Wenn du auf dem Sekundärmarkt fündig wirst empfehle ich noch das SK-09 Naked. Eventuell kommt ja auch nochmal Nachschub beim Händler.

    IMG_2141.jpeg

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Wenn du auf dem Sekundärmarkt fündig wirst ...

    Bei Svens Partnern kann man auch noch welche bekommen, beispielsweise bei joes-messershop.de oder messerworld.de sind noch welche verfügbar. Muss man halt ein bisschen gucken ob mit Kydex oder Lederscheide.
    Ich meine aber auch irgendwo mitbekommen zu haben, dass da noch mal Nachschub kommt. Nach zwei mit Scales könnte ich mir das nackte SK09 auch noch vorstellen. Genauso wie das noch nicht genannte Daily Knives AK2, das scheinbar tatsächlich gerade nicht lieferbar sind.

    Beide hatte ich aber noch nicht in der Hand, kann also nichts zur Handlage schreiben.


    Noch nicht genannt, ziemlich genau an der genannten 20 cm Gesamtlänge und ganz gut in der Hand liegt das Trayvax Trek Field Knife in S35VN.

    Mehr mein BBQ- oder Outdoor-Küchenmesser als ein EDC-Fixed.


    trayvax_trek_field_knoejqd.jpg

  • da sidn schon al paar interessante Sachen dabei


    Roland

    den Box Cutter hab ich bei mir übersehen, der liegt hier schon rum. ein wenig kurz, aber schön dick damit es dennoch gut ind er HAnd liegt, das PF überlege ich schon länger


    Stinkeputz

    das Demon gefällt mir rein optisch mit inlays besser irgendwie, aber auch die nackte variante evtl nicht übel


    Greider

    mein Charlie ist komplett runtergerockt :D msus ich mal rauskramen und schauen ob es mir jetzt besser gefällt als früher


    agentdan

    SK09 hab ich mit Scales, könnte man abmachen und in eine neue Scheide packen, vermutlich aber auch eher zu dünn


    dischu

    AK2 werden wieder kommen, die Jungs können aber noch kein konkretes Datum nennen. Das Ding wäre schon mal sehr interessant, aber ich denke, da will sich niemand von trennen. Das Trayvax sieht auch spannend aus.



    ganz vergessen hab ich mein VK Core, auch ziemlich gut gemacht das Ding

  • mein Charlie ist komplett runtergerockt :D msus ich mal rauskramen und schauen ob es mir jetzt besser gefällt als früher

    Gerne mal ein Bild 8)


    Das hier wäre noch ein Kandidat aber keine Ahnung ob das noch erhältlich ist

    Straight Knife 7130FUF-SF - SANRENMU
    Product Details Product number:7130FUF-SF Sales code:K651 Full length:171.55mm Blade length:74.7mm Blade thickness:3.50mm Blade material:7Cr17…
    www.sanrenmuknives.com

  • Die Bezeichnung hat sich geändert in S601, das bekommt man noch (z.B. bei Messer & Co in schwarz), allerdings haben die Messer den Nachteil dass sie zwar sehr scharf zu bekommen sind, aber schon vom lange Anstarren stumpf werden. Als EDC ok, ansonsten eher nicht.

  • Roland besten Dank für die Info; Sanremu heißt ja jetzt SRM oder?


    Zum Thema:

    Irgendwie gab es da früher auch coole Modelle,

    CRKT Dogfish, Böker Plus Subcom Fixed und noch andere von Chad Los Banos...


    Ach Roland, du hast auch ein Kubey 7,62 oder?

    Wie liegt das ohne Wicklung in der Hand?


    Besten Gruß

  • Du stellst aber viele Fragen:)


    SRM ist nur die Abkürzung.


    Das Dogfish hab ich ein paar mal gesehen, interessant fand ich es aber nicht.


    Von Chad gab es eine Menge an guten Designs, die Umsetzungen von Böker waren leider oft Mist. Das Subcom Fixed ist abgesehen von den fehlenden Abrundungen echt gut und wurde imho von Ontario hergestellt. Dann kamen One Piece Fixed die man nicht aus der Kydex bekam ohne Arme wie Arnie zu haben (RNR, Edit) oder genau das Gegenteil (Microcom). Leider hab ich mir das Fixed von TOPS von Chad nicht gegönnt.


    Und was das 7.62 betrifft, richtig gute Handlage. Leider schon OOP.


    IMG_2277.jpg

  • SRM ist nur die Abkürzung.

    Ja das war mir klar; dachte aber das es tatsächlich "offiziell" war; irgendwie mit Messer für andere Labels (Byrd z.B.) und mit eigenem Label...


    Sorry für s OT.


    Übrigens das schwarze von B+ hatte ich auch, da wär das Subcom definitiv besser gewesen ja.

  • Angeblich die höherpreisige Abteilung von Sanrenmu

    SRM Outdoor Knives and Tools



    So jetzt aber Schluss mit OT! 😉


    Und Edit spendiert noch ein besonders zünftiges GZ Fixed :P


    Terävä Jääkäripuukko 85 Bare Tang
    Very small size, easy to carry and handle. Great companion for a large chopper or axe.
    www.varusteleka.com


    Oder auch

    Terävä Tiny Knife, Carbon Steel
    How about a handy bare tang neck knife for handicrafts, EDC, and wilderness use? Fast international delivery.
    www.varusteleka.com



    Outdoor Edge Harpoon
    Outdoor Edge HarpoonEin ganz neues Konzept von Outdoormesser stellt Outdoor Edge mit dem Harpoon von Jerry Hossom vor. Neben dem Einsatz als handliches…
    www.com2you-biwak.de

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    3 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!