Folder gesucht

  • Klar, kaum angemeldet und schon kommt er mit den ersten Fragen :P


    Und zwar: Ich kenne mich kaum aus mit Messern, bin also der sprichwörtliche Banause. Ich hab maximal rudimentäres Halbwissen über Messerstähle und bilde mir gerade was im Bereiche des D2 ein. Ich kaufe nach Gefühl und obs mir gefällt. Klar, waren einige Fehlkäufe dabei, aber das gehört wohl dazu.


    Ich hatte ein paar Jahre lang diesen Folder (Billigteil aus China): https://www.amazon.de/Armour-Einhandmesser-Nightingale-Klappmesser-Liner/dp/B07C4SHVNC/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3T11GRTZFW6B9&dib=eyJ2IjoiMSJ9.fSuV9hShJ1SE7AnrxyWJTmeZfUnmg76FyNA3E90MvjVCltftSAboSIcTEoqcJL2Sz6Nx9HpRdkLq_WWWSVCnkDp5GTLEwnMoE9fcfBKStQiajubg1Uj2lDaS4shZBfrH1EapKR5ovxkskk3-XqB-e6BKBDtqX9loaaWulLk7U-ikyZ3m-8pBP_qlS9v8CWvgSun6MHUcF1HnnL_pEorrAgLaKzTgljNzSfGeUPrf4Zc.qjNCqIh3goVmOYFVx8g2lDf0m1b5jVYUu5BpZmvStX4&dib_tag=se&keywords=with+armour+nightingale&qid=1716235779&sprefix=with+armour+nightingale%2Caps%2C152&sr=8-1


    Tatsächlich lag es immer gut in der Hand und die Klingenform war auch irgendwie meins. Problem: Das Ding ist nicht sonderlich stabil, ich hatte zwei davon mit einer Halbwertszeit von 18-24 Monaten pro Stück. Beim ersten ging die Feder für den Öffnungsmechanismus kaputt und natürlich kein ET zu bekommen. Beim zweiten wackelt nun die Klinge, die Schrauben sind ausgeschlagen, hier bin ich noch auf der Suche nach den passenden Schrauben. Aber der Öffnungsmechnismus fühlt sich schon genauso an wie der vom ersten, kurz bevor er die Grätsche gemacht hat.


    Meine Frage in die Runde derer, die sich weitaus besser auskennen als ich: Habt ihr eine Alternative dazu? Also etwas, das quallitativ hochwertiger ist? Der Preis sollte 200 Euro nicht übersteigen, der Stahl darf gerne hart sein (ich schärfe sowas zu Hause und nicht irgendwo unterwegs am Stein), aber die Klingenform und -farbe ist das eigentlich wichtige für mich. Und logisch, darf auch einen taktischen Look aufweisen.


    Edit: Das Ding soll als EDC mitgeführt und täglich als Messer gebraucht werden. Also kein Holzspalten und auch keinen Missbrauch als Brechstange...


    Kennt ihr was? Habt ihr Ideen? Ich wäre euch zu Dank verpflichtet!

  • Deine Frage wirft einige weitere Fragen auf, um sie vernünftig beantworten zu können. Aber vorab, ich bin mir sicher, in dem Budget findet sich etwas Vernünftiges. 😊


    Also, wenn ich das richtig verstehe, soll das Messer dem aus Amazonien vom Design her ähneln, richtig?


    - Ist der 42a für dich interessant? (Kennst du den?)

    - Ist der Glasbrecher Pflicht?

    - Hast du Öffnungshilfen, die du bevorzugst (Daumenpin, Flipper,…)?

    - Hast du einen bevorzugten Lockmechanismus (Backlock, Linerlock, Axislock, Buttonlock,…)?


    Wenn du diese Fragen beantwortest, gibt es immer noch etliche schöne Messer, die darauf passen und dir gefallen werden. 😂 Dann schauen wir mal weiter. 😊


    Die wichtigsten Fragen sind IMHO das Budget (schon beantwortet) und der 42a. Danach geht‘s ums Gefallen und ob das Messer gut in deiner Hand liegt.


    Die Stahlfrage wird oftmals überbewertet. D2 ist ein solider Werkzeugstahl, nicht ganz rostresistent (rostfrei gibt’s nicht) und hat deshalb in der Szene nicht nur Freunde. Bei guter Wärmebehandlung finde ich persönlich ihn ziemlich gut. Magnacut ist gerade "der heiße Scheiß". Habe zwei Messer aus dem Stahl und finde ihn tatsächlich auch richtig klasse. Hält vor allem die Schärfe richtig lange. Aber die Stahlfrage ist auch immer eine Philosophiefrage. Fakt ist, dass die alten Messer aus 440er oder gar 420er Stahl einem weder unter der Hand weggerostet sind noch wurden sie durch Aufschneiden eines Brötchens stumpf wie eine Leberwurst. Es gibt hervorragende Klassiker wie das Buck 110 (und 112), die seit Jahrzehnten aus 420er Stahl gemacht werden.


    Schau dir vielleicht mal die Messer von Cold Steel an. Sehr gute, stabile Messer, in allen Preisklassen und mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Den taktischen Look gibt es bei denen quasi frei Haus. 👍🏼

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von bagheera ()

  • Hi,

    das Cold Steel Recon 1 wäre so ein Messer. Taktisch schwarz, durch den TriAd Lock sehr stabil, super Clip, und ab 130 euro zu haben je nach Klingenform. Allerdings sollte dir dann der 42a egal sein, also Einhandöffnung oder nicht.

    Das Recon 1 hab ich selber und kann es nur empfehlen. Aktuelle Modelle haben den s35vn Stahl und einen G10 Griff der nicht mehr die Hosentaschen frisst wie früher.

  • Na wenn Du da budget-technisch die Messlatte hochschraubst; wie wäre es mit nem Voyager von Cold Steel:

    Voyager Serie
    Cold Steel Voyagers® sind wahre Jedermanns-Messer. Als Werkzeuge sind diese leichten, komfortablen, äußerst scharfen Messer für nahezu jede Umgebung…
    www.cold-steel.de



    Bei den M16/21 von CRKT wirst evtl auch fündig, da hoffe ich das sich hier noch jemand meldet mit mehr Expertise bezüglich der unterschiedlichen Verriegelungen.


    M16® Family
    We create innovative, top quality knives and tools by working with the world’s leading knife designers.
    www.crkt.com

  • Wow, geht ja fix hier ;)


    - Ist der 42a für dich interessant? (Kennst du den?)

    Ja, kenne ich, ist mir größtenteils egal. Ich bin jetzt 51 und mein Leben lang noch nicht gefilzt worden. Ich gehe mal davon aus, das wird auch die nächsten 51 Jahre so bleiben ;)


    Ist der Glasbrecher Pflicht?

    Nein, wäre schön wenn er mit dabei wäre, ist aber nicht entscheidend


    Hast du Öffnungshilfen, die du bevorzugst (Daumenpin, Flipper,…)?

    Ich bevorzuge Flipper. Das Nightingale hatte sowohl einen Flipper als auch einen Pin, aber ich habe ausschließlich den Flipper benutzt. Pin (oder auch Kerbe) kenne ich von meinen Leathermans, da ist mir der Flipper lieber.


    Hast du einen bevorzugten Lockmechanismus (Backlock, Linerlock, Axislock, Buttonlock,…)

    Tatsächlich Linerlock. Backlock hab ich am Buck, aber mit dem werd ich nicht grün, da brauch ich immer zwei Hände zum einklappen.


    Cold Steel Recon 1

    Optisch gefällt es mir sehr gut, da darf es auch ein bisschen das Budget sprengen. Aber so wie ich das sehe hat es einen Daumenpin und Backlock?


    Na wenn Du da budget-technisch die Messlatte hochschraubst; wie wäre es mit nem Voyager von Cold Stee

    Das gefällt mir vom Griff her überhaupt nicht. Die M16 mit den durchlöcherten Griffen ebenfalls nicht. Dennoch Danke für den Tipp :)

  • Ich hätte dir jetzt fast das Schnitzel KVAR empfohlen.

    Ähnliche Klingenform, kostet die Hälfte des Budgets, aber 42a konform, dementsprechend keine Öffnungshilfe und dazu noch Backlock. 😂


    Ok, schauen wir mal weiter… 😊

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Kein Thema Azra992


    Rein vom kurzen überfliegen deines letzten Posts werfe ich das ins Rennen

    Taschenmesser Crawford Model 1
    Crawford Model 1, Taschenmesser Der Custom-Messermacher Wes Crawford ist ein langjähriger Freund von Cold Steel®. Daher war Cold Steel® sehr…
    www.cold-steel.de


    Linerlock kann zusätzlich verstärkt/gesichert werden mit einem Schieber.

  • Ich hätte dir jetzt fast das Schnitzel KVAR empfohlen.

    Ich glaube, ich hätte erwähnen sollen, dass die Einhändige Öffnung für mich durchaus wichtig ist. Hab öfter das Problem das ich nur eine Hand frei und verfügbar habe. Deswegen auch kein Backlock, ich müsste loslassen was ich in der anderen Hand halte oder das Messer offen zur Seite legen. Und wie ich meinen Kids immer predige (ok, bei den großen gepredigt habe): Niemals nicht ein Messer offen rumliegen lassen.


    Rein vom kurzen überfliegen deines letzten Posts werfe ich das ins Rennen

    Taschenmesser Crawford Model 1 Crawford Model 1, Taschenmesser Der Custom-Messermacher Wes Crawford ist ein langjähriger Freund von Cold Steel®. Daher war Cold Steel® sehr… http://www.cold-steel.de


    Linerlock kann zusätzlich verstärkt/gesichert werden mit einem Schieber.

    Danke. Das steht gerade ziemlich weit oben auf der Liste. Auf dem Video schaut es auch so aus, als wäre es für größere Hände brauchbar.

  • Ich mag zwar gerne Daumenpin & TriAd, aber dieses hier habe ich auch hin und wieder dabei, sollte passen, preislich günstig aber echt gut verarbeitet:

    Danke, aber irgendwie sagt mir da die Klingenform nicht zu.


    Meine bessere Hälfte lacht schon, ich wäre hier schlimmer als sie mit ihren Handtaschen...

  • Wenn Du sagst, bis 200€ - dann schau Dir mal das Para2 von Spyderco an. Im Moment sogar für unter 200€ zu haben.


    Spyderco Paramilitary 2 C81GP2 Taschenmesser
    Griffmaterial/Klingenstahl: G10 / CPM S45VN. Klingenlänge: 8,7 cm / Klingendicke: 3,5 mm / Gesamtlänge: 210 mm / Gewicht: 106 g
    www.knivesandtools.de


    Super scharf und leicht nachzuschärfen, einhändig zu öffnen und zu schließen.

  • Ich wusste, das das Para früher oder später kommt. 😅

    Ich habe es selbst nicht erwähnt, weil die Klingenform nicht der des Referenzmodells entspricht. Ist aber ein klasse Messer, einhändig auf und zu ohne Probleme, gibt es in unzähligen Varianten und hat viele, viele Freunde in der "EDC-Szene".


    Gleiches gilt übrigens für das Benchmade Bugout. Durch den Axis Lock ist es nicht nur einhändig zu öffnen und zu schließen, es ist quasi ein Fidget Toy. Du würdest wahrscheinlich deine Frau nerven, weil du damit abends auf der Couch herumspielst. 😂👍🏼

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ach ja, Azra992, schau dich doch mal in unserer Klappmesser-Galerie um. Da findest du mit Sicherheit die ein oder andere Anregung, auch was Design und Designer, Klingenform, Griffe, Materialien, etc. betrifft. Die volle Bandbreite! 😁👍🏼

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Noch ein günstiges Messer was passen könnte ist das Sencut Crowley:


    SENCUT Crowley D2 Stahl verschiedene Ausführungen S21012-3
    Beidhändig verwendbares Taschenmesser mit hochwertigem D2 Stahl günstig online kaufen
    messerundco.de


    Hier ein Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,


    nachdem ja schon sehr gute Vorschläge kamen (wollte selbst auch zuerst das Lionsteel KUR nennen), will ich dir noch ein paar Folder nennen, die evtl. auch zu deinem Beuteschema passen…


    Zero Tolerance 0350: https://sartools.shop/produkt/zero-tolerance-0350bw-kopie/


    Selber hatte ich diese Variante noch nicht, aber ZT steht schon für Stabilität und taktisches Aussehen. Dazu noch ein Flipper mit Linerlock.


    Etwas teurer, aber mit ein wenig Suche noch unter deinen 200,-€ würde ich das Lionsteel SR11 Alu noch nennen. Das könnte alle deine geforderten Wünsche erfüllen: https://www.lionsteel.it/en/allproducts/_/shop?q=Sr11

    Das gibt es auch in etwas kleiner als SR22.


    Viel Spaß beim Stöbern (und es wird wohl nicht bei einem bleiben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!