Klar, kaum angemeldet und schon kommt er mit den ersten Fragen
Und zwar: Ich kenne mich kaum aus mit Messern, bin also der sprichwörtliche Banause. Ich hab maximal rudimentäres Halbwissen über Messerstähle und bilde mir gerade was im Bereiche des D2 ein. Ich kaufe nach Gefühl und obs mir gefällt. Klar, waren einige Fehlkäufe dabei, aber das gehört wohl dazu.
Ich hatte ein paar Jahre lang diesen Folder (Billigteil aus China): https://www.amazon.de/Armour-Einhandmesser-Nightingale-Klappmesser-Liner/dp/B07C4SHVNC/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3T11GRTZFW6B9&dib=eyJ2IjoiMSJ9.fSuV9hShJ1SE7AnrxyWJTmeZfUnmg76FyNA3E90MvjVCltftSAboSIcTEoqcJL2Sz6Nx9HpRdkLq_WWWSVCnkDp5GTLEwnMoE9fcfBKStQiajubg1Uj2lDaS4shZBfrH1EapKR5ovxkskk3-XqB-e6BKBDtqX9loaaWulLk7U-ikyZ3m-8pBP_qlS9v8CWvgSun6MHUcF1HnnL_pEorrAgLaKzTgljNzSfGeUPrf4Zc.qjNCqIh3goVmOYFVx8g2lDf0m1b5jVYUu5BpZmvStX4&dib_tag=se&keywords=with+armour+nightingale&qid=1716235779&sprefix=with+armour+nightingale%2Caps%2C152&sr=8-1
Tatsächlich lag es immer gut in der Hand und die Klingenform war auch irgendwie meins. Problem: Das Ding ist nicht sonderlich stabil, ich hatte zwei davon mit einer Halbwertszeit von 18-24 Monaten pro Stück. Beim ersten ging die Feder für den Öffnungsmechanismus kaputt und natürlich kein ET zu bekommen. Beim zweiten wackelt nun die Klinge, die Schrauben sind ausgeschlagen, hier bin ich noch auf der Suche nach den passenden Schrauben. Aber der Öffnungsmechnismus fühlt sich schon genauso an wie der vom ersten, kurz bevor er die Grätsche gemacht hat.
Meine Frage in die Runde derer, die sich weitaus besser auskennen als ich: Habt ihr eine Alternative dazu? Also etwas, das quallitativ hochwertiger ist? Der Preis sollte 200 Euro nicht übersteigen, der Stahl darf gerne hart sein (ich schärfe sowas zu Hause und nicht irgendwo unterwegs am Stein), aber die Klingenform und -farbe ist das eigentlich wichtige für mich. Und logisch, darf auch einen taktischen Look aufweisen.
Edit: Das Ding soll als EDC mitgeführt und täglich als Messer gebraucht werden. Also kein Holzspalten und auch keinen Missbrauch als Brechstange...
Kennt ihr was? Habt ihr Ideen? Ich wäre euch zu Dank verpflichtet!