Folder gesucht

  • Beim ZT 0350 ist allerdings zu bemerken, dass die Speedsafe-Feder (das ist die Feder die die Klinge im Messer hält und am Anfang die Klinge öffnet) über kurz oder lang brechen wird. Wie die aktuelle Ersatzteilversorgung bei ZT aussieht kann ich nicht beurteilen. Der Service ist allerdings erheblich schlechter gewworden. Ich persönlich mag das 350er sehr gerne. Guter Stahl, gutte Verarbeitung.

  • Sodala und weiter geht's :)


    Ein moderner Klassiker in Neuauflage und abgeänderter Klinge

    RBB 2.0
    Even the first glance at the Boker Plus RBB reveals that this is a professional tactical knife. After the internationally renowned close combat expert Jim…
    www.boker.de


    Supergriff und leicht kultverdächtig 👯



    Edit sagt sorry leider Backlock ;(

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Edit sagt sorry leider Backlock

    Das sehe ich mittlerweile schon nicht mehr so eng. Ich sehe vielmehr, die Messer die mir gefallen aus euren Vorschlägen sind entweder kein Linerlock oder kein Flipper. Ein wenig youtube hat mir heute auch schon gezeigt (Sorry an meine Kollegen für heute), das nicht jeder Backlock so schwergängig ist wie mein Buck aus den 90er Jahren...


    Meine aktuelle Liste schaut derzeit so aus:


    - Benchmade Bugout: Optisch super, aber schaut sehr filigran aus. Dürfte dem geringen Gewicht geschuldet sein. Ich überlege das plus einem Backspacer von Flytanium. Hat das irgendwer und kann was dazu sagen wie filigran es wirklich ist?


    - Cold Steel Recon 1: Nachdem ich ja meine Anforderungen mittlerweile aufweiche, ist auch das vorne mit dabei. Der Griff (diese leicht gebogene Form) ist eigentlich noch mein optisches Manko. Andererseits hört man von Cold Steel jetzt nichts schlechtes, ich hab das SRK Compact und kann mich darüber eigentlich auch nicht beklagen. Zumindest robust war es bisher ;)


    - ANV Z100: Gefällt mir auch gut, habe ich aber nicht viele Infos dazu gefunden, muss ich weitersuchen.


    - RBB 2.0: Gefällt mir eigentlich auch ganz gut, auch hier werde ich mal Google stressen.

  • Bin ein Fan von Cold Steel und das Recon 1 hatte ich auch. Beim Backlock ist das so ein Ding der Tri-Ad-Lock Folder. Einige sind leicht zu entriegeln und bei anderen bekommst du einen Krampf im Daumen, allerdings kannst du beim Händler vor Ort ausprobieren bzw. ein zu „krampfiges“ zurückschicken.

  • Azra992

    Zumindest das gestrige Cold Steel Crawford wäre Linerlock und Flipper (bzw. auch zum "aufziehen" gedacht aber da bin ich ein gebranntes Kind...)




    Zwei Budget Tipps erlaub ich mir noch

    Flipper, Linerlock und ein interessanter Clip:


    Tekut Messer Tough schwarz
    Im Tekut Tough finden Sie ein handliches Taschennmesser mit einem robusten Arbeitsmesser kombiniert. Ausgeklappt bietet die Klinge mit 9cm eine gute Größe zum…
    www.asmc.de


    Tekut Messer Tiburon sand
    Das Tekut Tiburon ist ein robustes Messer mit glatter Klinge und hochwertigen G10-Griffschalen, die dank ihrer Dicke von 12,5 mm auch härterer Belastung…
    www.asmc.de



    Ferner noch ein tolles Messer das ich selbst gerne hatte (Framelock),

    ein Poltergeist Design von Real Steel

    Real Steel Taschenmesser Precision schwarz
    Das Real Steel Taschenmesser Precision erleichtert Ihren Alltag. Es ist ausgestattet mit geschwungener Drop Point-Klinge mit Stonewash-Finish. Die Öffnung…
    www.asmc.de

  • Zwei Budget Tipps erlaub ich mir noch

    Danke, von den Budget-Knives will ich weg. Die Erfahrung hat mir gezeigt, die gehen schon vom normalen Gebrauch kaputt. Ich mag mir nicht laufend was neues kaufen müssen, weils kaputt geht.

  • Es gibt tonnenweise Optionen - exakt on point oder leicht links und revhts nebendran.


    WE Knives (Premium Material, Premium Stahl, meist 200€ +)

    Beispiel WE Saakshi


    Civivi Knives (Midrange Marke von WE)

    Beispiel Civivi Synergy (gibts auch Premium von WE)


    diverse andere Brands …


    Mein Gedanke … warum kein taktischer Klassiker wie ein Terzuola-Design ala ATFC

    Beispiel Massdrop Kollaboration an in S35VN (biete ich im Forum an, geht eher Richtung Spearpoint)

    Beispiel Terzuola ATFC LiteA mit Nitro V Stahl

    Beispiel Fox Knives OG ATFC in Magnacut ganz neu, schwer zu bekommen im Momentund etwas über Budget

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • So, nach vielen Überlegungen bin ich wohl am Recon 1 hängengeblieben. Warum? Auch wenn ich nicht vorhabe, das Messer zu misshandeln, mag ich meine Sachen doch möglichst stabil. Meine beiden anderen, optischen Favoriten das Benchmade Bugout und das ANV Z100 schauen mir persönlich zu filigran aus. Mittags bei Knives And Tools bestellen und dann schauen wir mal wie schnell das geliefert wird.


    Ich danke euch allen für eure Mühe und eure Vorschläge! :thumbup:

  • Aber wie ich oben mal erwähnt hatte…es wird wohl nicht bei dem einem Messer bleiben 😅

    Bleibt es nie. Beim Fixed hat es auch mit einem Strongarm Clone angefangen zu dem sich sehr schnell das Originale dazugesellt hat, dann ist noch ein SRK Compact dazugekommen, ein Ambulo und eine W Machete (die aber hauptsächlich für den Garten).


    Tools ist das gleiche, ging los mit einem BiBury (Surge Clone), dann hat sich ein Surge, ein Signal und ein Wave+ 2h dazugesellt. Über ein Arc philosophier ich noch...


    Dürfte also mit Foldern nicht anders laufen. Macht auch Sinn, ich will ja auch nicht jeden Tag das gleiche anziehen...

  • Das Mr Blade HT-2 hatte ich hier einmal vorgestellt:



    Würde jedoch das bereits empfohlene Poros vorziehen. Leichter, spitzer, besserer Stahl, bessere Handlage.

  • Auch wenn die Entscheidung für das Cold Steel gefallen ist, von mir noch eine Empfehlung:


    ZT0562.


    Das gibts es in verschieden Konfigurationen.

    Für mich persönlich ein absolut genialer folder. Ich habe und hatte einige Modelle.


    Wenn man einen hochwertigen, stabilen flipper möchte, ist das 0562 meine klare Empfehlung, solange man nicht über die Hürde für ein Hinderer springen möchte. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!