Cold Steel Recon 1 schwergängig?

  • Ich habe mir ein Recon 1 bei Knivesandtools bestellt, das kam heute. Dazu mal eine Frage an "Altbesitzer" dieses Messers: Ist es normal, dass es sehr schwergängig ist? Ich hatte vorher ein chinesisches Billigteil, das ging butterweich. Ich habe noch zwei Zweihandmesser (Buck 110, Virum) die gehen ebenfalls butterweich. Aber das Recon geht im Vergleich dazu echt schwer. Eigentlich bin ich es gewohnt, ich gebe der Klinge einen entsprechenden "Schubs" und die schnallst dann in die richtige Position (offen oder geschlossen). Geht bei dem nicht :(


    Muss man da noch ölen bei diesen Messern? Oder was einstellen? Oder Montagsmodel und umtauschen?

  • wenn man die Klinge halb öffnet, so ca 90 Grad, und das dann im halb geöffneten Zustand paar Tage liegen lässt, werden manche TriAd Locks ein wenig einfacher zu öffnen.


    Aber grundsätzlich hat Roland recht, da wird sich nicht mehr groß was dran ändern. Mich stört es auch nicht. Ist halt kein Spielzeug. Und im Gegensatz zu diesen Billigteilen wird der Lock garantiert niemals die Grätsche machen.

  • Ok, dann scheint es also normal zu sein und ich muss nichts unternehmen. Gut, damit kann ich auch leben. Wollte nur sicherstellen, ob alles in Ordnung mit meinem Messer ist.

  • Läuft auf den Washern und in einem sehr stabilen Lager nicht so fluffig wie andere auf IKBS, ist halt nur auf Stabilität ausgelegt. Und muß auch gegen den Druck des Locks an.

    Trotzdem kann es auch ein wenig am Auslieferzustand liegen, hatte ich schon öfter......

    Mal im Klingenachsenbereich mit leitungsheißem Wasser ausspülen, trocknen lassen und dann neu ölen.

    Und danach so 40-50x öffnen und schließen, damit es sich richtig einläuft.

    Erst dann weiß man eigentlich, wie es am Ende laufen wird....

    Was auch hilft: Beim Aufschieben gleichzeitig ein wenig aus dem Handgelenk schnalzen.

  • Ich hab bei meinem etwas Victorinox Öl ins Gelenk getropft, fühlte sich dann besser an. Aber auf und zu flippen wie ein Spyderco Compression Lock zb wird nie. Ist halt echt ein Arbeitstier und kein Spielzeug. Dafür kannst du dich drauf verlassen das du die Klinge nicht im Finger stecken hast. Schau dir mal die Videos von Cold Steel zu ihren Foldern an, die wissen echt was sie tun.

  • ich hab bei meinem Pre GSM Recon 1 die Feder des Backlocks ausgebaut,
    in den Schraubstock und 2x mit dem Kunststoffhammer dran geklopft , das geht jetzt definitiv etwas entspannter zum Öffnen.
    Verriegelt aber dennoch sicher 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!