Die kleinen Strolche - ein ganz schneller Blick auf Sinn und Grenzen des Armiger 2

• Ein zweizöllges Fixed, das für humorvolle Schneidwarenfreunde so wirkt, als habe man es Big Jim oder einem Playmobil-Helden gemopst.

Praktisch diskret, günstig, überall unterzubringen....aber die Frage stellt sich halt bei diesen kleinen Dimensionen: Macht das Sinn, kann das was?

Das kommt halt darauf an, was man damit machen will und ob man eine Alternative eines "richtigen" Messers hat...

Für mich ersetzt das keineswegs ein Messer mit einer vielseitiger einsetzbaren größer dimensionierten Klinge, wenn es um bestimmte Arbeiten geht.

Die Zwergerl schneiden prima z.B. flächige Verpackungen auf oder Pakete oder Blister, kappen Bändsel und Fäden, öffnen Post....

Aber bestimmte "Hard Use"-Videos machen natürlich nur irgendwie Sinn, wenn man nix anderes mitnehmen konnte.

Die kleinen Armiger ersetzen einen Vier- oder mindestens Dreizöller ebenso wenig wie ein Eldris ein Kansbol "ersetzt", was auch immer Mora da behauptet.

Aber sie können eben entweder eine Ergänzung für feine Arbeiten sein als Teamspieler zusammen mit anderen größeren Messern - oder da einspringen, wo man ein "ordentliches" Messer eben nicht unterbringen kann, und sei es in der Tasche der Badehose oder der Trainings-Shorts...Und natürlich kann man die kleinen Dinger auch überall "nützlich hinterlegen", um das mal nicht "taktisch deponieren" zu nennen....

Und man verdeckt sie vollständig selbst mit meiner kleinen Hand.

Die Dinger taugen soviel oder sowenig bezüglich der Klinge wie ein CS Super Edge, so eins werden sie z.B. in meiner Badehose ersetzen...

Nur ist der Griff deutlich besser, weil länger. Ich krieg drei Finger drum, beim CS nur zwei, und so geht deutlich mehr Kraft in einer sichereren Haltung aufs Armiger 2.

Ich mach mal ein paar Vergleichsbilder....

47909353we.jpg

Man sieht hier deutlich, schon ein knapper Dreizöller wie Izula oder Enyo spielt in einer anderen Liga, was Vielseitigkeit und Möglichkeiten angeht, ebenso die Handlage. Mindestens so etwas möchte ich dann schon als Primärmesser dabei haben, wenn es irgend geht. Üblicherweise sind schon diese Messer in meinen normalen Setups eher Sekundärmesser zu einem Vierzöller.

47909417he.jpg

Und wenn es schon nur zwei Zoll sind, gibt es durchaus Mitbewerber mit einem etwas längeren und "vollwertigeren" oder verlustsicherer in der Hand liegenden Griff...

Mein Favorit in der Reihe wäre dann eindeutig das "Victoridox" mit einer ähnlich feinen und gleich langen Klinge an einem schlanken Vierfingergriff.

Auch die Fingermulden des Wolfgangs könnten da ggf. einen sichereren Griff erzeugen, vor allem in nassen Händen, also z.B. als "Badehosenmesser"...

Das gilt auch für das kleine Ringmesser, wobei man bei diesem vielleicht Abstriche bei der Vielseitigkeit bei Gebrauchsmesserarbeiten bedenken sollte.

47909526if.jpg

Auch das Eldris hat keine längere Klinge, aber einen "vollwertigeren" voluminöseren Griff und erscheint mir damit für Alltagsarbeiten, insbesondere draußen, als vielseitiger.

Insgesamt macht damit das kleine Armiger Sinn als Ergänzung oder "Notlösung".

Also entweder in einer Kombination mit einem größeren Messer oder in Tragepositionen, an denen ich eben nichts anderes überhaupt oder ebenso bequem unterbingen kann.

Meine kommen in die Badehose oder die Trainingsshorts, als Zweitmesser auf die Stiefelzunge des Haix oder in die Hosentasche, außerdem bei meinen Seminaren natürlich sicher auch gelegentlich noch an die unmöglichsten Stellen, an denen es dann hoffentlich übersehen wird :)

• Und ein Nachtrag auf Anregung des "Kyoto-Club"-Vorsitzenden Ramelius :)

Ein Vergleich und doch kein Vergleich.

Armiger 2 neben einem Kyoto und einem Mini Leatherneck, beide von CS.

Kleine, kompakte Messer, die auch in sehr vielen Tragepositionen unterzubringen sind - und mit denen man nicht das Gefühl eines "Behelfs" hat, sondern schon den eines vollwertigen Gebrauchsmessers, das auch ein größeres Brötchen oder einen dicken Apfel ohne Krampf "schafft".

Wie gesagt, ich spreche dem Armiger keineswegs seinen Sinn ab! Ich werde ja, wie geschildert, meine auch weiter nutzen - ob im Team oder in Spezialpositionen. Aber die Sache hat halt ihre Grenzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!