KMFS Vantaedge, wer hat einen ?

  • Das Ding scheitn ja wirklich nicht übel zu sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auch wenn es natürlich auch Nachteile hat, die wären bei sorgsamen Umgang nicht so dramatisch. Ich schleife zwar am liebsten mit dem Ken Onion + Blade Grinding Attachment, einfach weil es schnell geht, aber eben so schnell kann man sich da bei einer kleinen Unaufmerksamkeit einen Haufen Mehrarbeit aufhalsen und wirklich super edle Klingen hatte ich da bisher auch nicht drauf.


    Falls den wer hat, welche Platten wären da noch empfehlenswert ? ich stehe ja auch spiegelpolierte Fasen, das sollte schon auch drin sein. Wie sind sonst so die Erfahrungen damit ?

  • Es ist ein sehr interessantes Gerät. Ich bin durchaus interessiert. Was mich bisher vom Kauf abgehalten hat, ist die Festlegung auf bestimmte Winkel. Weitere Winkel sollen zwar mit einem Zusatzteil möglich werden, aber die Beschreibung dieses Zusatzteils ist unterschiedlich bzw. wurde zwischenzeitlich verändert (erst hieß es, dass 10-30° möglich seien, inzwischen heißt es auf der offiziellen Seite nur noch dass mir dem Zusatzteil andere Winkel möglich werden). Ich warte letztendlich darauf, wie das Ding am Ende tatsächlich aussieht. :)


    Die Steine sind auch ein Aspekt: Die mitgelieferten sind zwar günstig aber nicht toll. Man kann theoretisch alle 1*6"-Steine verwenden, aber gute Steine sind teuer und gerade bei Diamond/CBN bonded Stones gibt es eine gewisse Ukrainekrieg-Problematik: Die guten Steine von Venev kommen aus Russland. Die eigentlich ebenso brauchbaren Poltova Diamond Tool Steine aus der Ukraine scheinen in letzter Zeit manchmal nicht so toll zu sein.


    Ich selbst habe bisher ein KME-System. Für mich ist der einzige Schönheitsfehler, dass das Schärfen großer Messer damit keinen Spaß macht. Insofern bin ich auch auf das neue große KME System gespannt, dass auf der Blade Show vorgestellt wurde. Ein Vorteil davon ist, dass man über KME gleich sehr brauchbare Steine usw. bekommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!