Empfehlung Hosentaschenfixed - Carbonstahl

  • Hallo Forengemeinde,


    bisher habe ich mich immer davor gescheut ein Messer aus Carbonstahl bzw. einem rostenden Stahl zu kaufen da ich mich nicht um die Pflege kümmern wollte und ich auch immer leicht feucht Hände habe. Aber seit einiger Zeit wächst in mir der Wunsch nach einem Messer aus einem nicht rostfreien Stahl der eine schöne Patina bekommt. Ich habe bereits versucht selbst etwas zu finden aber stelle mich irgendwie zu glatt an bei meiner Suche. Daher möchte ich heute auf das schier unermessliche Wissen in diesem Forum zurück greifen und hoffe auf interessante Vorschläge.


    Was suche ich genau:


    kleines Fixed - Hosentaschenmesser

    Gesamtlänge max 16 cm

    Klingenlänge max 8 cm

    Klingendicke max 3 mm - eher dünner da ich kleine Schneidteufel bevorzuge

    eher klassiches design - Droppoint zBsp

    gern Micarta Griffschalen

    Sehr gern eine Kydexscheide


    kein Scandi und kein Tanto bitte


    Kostenpunkt wenn alles passt und mir sehr gut gefällt max. 250,- €


    Momentan trage ich das SK 09 stets bei mir - das Messer erfüllt fast alle Kriterien bis auf die Stahlart.


    Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.


    Gruß dr_kaputtnik

  • Da ist die Auswahl an Production Fixed nicht sehr groß. Und beschichtet sind die auch fast alle. Am ehesten noch das Tops Mini Scandi 2.5 Rockies Edition. Hat aber 3,5 mm Klingendicke. Bei deinem Budget kannst du aber auch eins machen lassen. Argento macht Fixed aus O1 Stahl. Den könntest du fragen.

  • Ich würde mir ein Messer nach meinen Vorstellungen bauen lassen, auch wenn das Budget dann wohl leicht überzogen wird.

    Mit den Messern von Thomas Hauschild bin ich absolut happy. Die passen sicher auch erstklassig in dein Beuteschema.

    Thomas fertigt allerdings nur Lederscheiden. Auf Wunsch kannst Du das Messer sicher auch ohne Scheide bestellen und Dir anderweitig ne Kydex bauen lassen.


    Hier als Beispiel eines meiner Messer mit Schafhorn-Schalen. Schau Dir aber auch seine Messer mit Pertinax-Griffen an. Die passen besser zu Deinen Anforderungen.


    IMG_2544.jpg

  • vielen Dank für eure Antworten.


    Irgendwie habe ich es schon geahnt das mein Wunsch mal wieder nicht so einfach zu erfüllen ist.


    Dann werde ich jetzt mal in mich gehen und mir überlegen ob ich mir mein Wunschmesser anfertigen lassen soll..... (ich ahne schon was dabei rauskommt || )


    Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Messermacher nennen an die ich mich wenden könnte. Zu denen diese Arbeit passen könnte.


    Gruß dr_kaputtnik


    P.S. wenn jemand ein zu meinen Kriterien passendes Fixed hat und abgeben möchte kann er sich gern bei mir melden. :saint:

  • Bender aber tendenziell eher "rostfrei"...

    Jürgen Schanz ist natürlich auch immer eine Frage wert.

    ne Viper Größenmäßig zwischen little und middle angeordnet mit Stahl nach Wunsch z.B....

  • Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde mir mal die Werke der genannten Messermacher anschauen und dann den ein oder anderen anschreiben. Bin gespannt was dabei raus kommt.


    Gruß dr_kaputtnik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!