sprichwörtliche zweischneidig: Kizer Mini Harpoon Review

  • Zur Erklärung, warum zweischneidig, es kommt selten vor das mich ein Fixed derart begeistert und die Scheide die Laune komplett ruiniert. Schafft man hier keine Abhilfe ist Hassliebe vorprogrammiert, aber dazu später mehr. Das Ding an sich ist natürlich nur an einer Seite scharf :D


    Ich hab schon lange das Kizer Harpoon am Radar gehabt, die von Kizer vorgeschlagene Trageweise mit 2 Schlaufen hat mir aber nie zugesagt. Ich habs mir dann einfach mal bestellt und fest vor gehabt das mit Teklok oder ähnlichem zu tragen. Ab Werk geht das nicht, aber so eine Bohrung in der Kydex ist ja schnell erledigt, jetzt bin ich zufrieden mit dem Ding.

    Dann sah ich auf yt (ich meine Bladeshow 2024) das Kizer auch eine kleine Variante rausgebracht hat, jetzt in beschichtetem CPM3V und mit Ultem beschalt. Ich war sofort begeistert und dachte nicht das es das Ding hier bei uns so schnell zu kaufen gibt, wurde aber bei knifestock fündig https://www.knifestock.at/kize…rpoon-mini-1040s5-p115283



    hand.jpg



    technische Daten:

    Klingenlänge: 7.6 cm

    Gesamtlänge: 16.5 cm

    Grifflänge: 8.9 cm

    Klingendicke: 3 mm

    Gewicht: 60 g


    Hier im Vergleich zum Original Harpoon:


    bigsmall.jpg


    Das hat mich direkt amn das AK1 erinnert, daher hier einige Vergleiche:

    gruppe.jpg


    es ist fast "deckungsgleich" mit dem Droppoint AK1:

    ak1vskizer.jpg


    Wie die AK1 Serie ist es kompakt, aber noch gut zu benutzen, sehr leicht und führig, ein EDC Schnibbler wie man ihn sich wünscht. Gut scharf ausgeliefert schnitzt man Stöckchen oder öffnet Verpackungen jeglicher Art.


    Die Ultem Scales sind gut geriffelt und geben mehr Grip als Titan, Micarta oder auch als die auch schon recht griffigen G10 Scales des Tanto AK1. Auch wenn der griff ingesamt weniger voluminös ist als bei der AK Konkurrenz.


    Und zu ausgerechnet diesem imho sehr gutem Messer liefert Kzer die mieseste Scheide die ich seit langem gesehen habe:


    front.jpg


    wirkt optisch billig, ist sie auch. Wenn man dann genauer hinsieht:


    mund.jpg


    Ich hasse ja Knopfsicherungen jeglicher Art, manche mögen sie ja, aber wenn man die Schneide jedes Mal darüber zieht ist das nicht gut. Man sieht sogar das die Beschichtung am Ende schon ab ist -.- Weiters lässt sich das Messer nur in exakt einer Position einschlaufen, meist sticht man irgendwo in die Scheide oder bleibt am Druckknopf hängen. Am Gürtel sicher total nervig, da kommt der Müll bei mir aber garantiert nicht hin


    schlaufe2.jpg

    schlaufe1.jpg


    Und meine Lieblingsvariante der Gürtelschlaufe ist auch mit dabei...2 Nieten, innen natürlich nicht abgedeckt, damit man dann insgesamt 3 Möglichkeiten hat sich das Messer zu versauen. Sie ist außerdem für das Messer viel zu groß, das würde am Gürtel nur rumeiern.


    Also ne, so geht es definitiv nicht. Lionsteel zeigt ja bei manchen Scheiden sehr eindrucksvoll das ein Hersteller der sonst immer vorne mit dabei ist, auch mal ordentlich ins Klo greifen kann, aber selbst die mieseste Lionsteel Scheide ist gegen dieses Verbrechen ein Meisterstück.


    Aber wir erinnern uns, das Mini Harpoon ist was die Abmessungen anbelangt sehr ähnlich zu AK1 Modellen...da gibt es doch Varianten die passen könnten:


    ak1scheide.jpg


    Hosentaschenledehose vom AK1 wie sie Böker mitleifert: passt


    promnto2.jpg


    promnto1.jpg


    Das müssten Pronto oder M1 Scheiden sein, eines meiner AK1 kam mit einer davon an: passt auch. Also gehe ich mal davon aus das zb eine Clipsheath auch gut funktioniert


    All diese Möglichekiten haben allerdings für mich Nachteile:

    ich mag Hosentaschenfixed nicht so, trage ich kaum

    Wenn der Griff ungeschützt ab Gürtel nach oben ragt, reibt er dann schon unangenehm am Rettungsring, das halt ich nicht lange aus.


    Da hat sich emil wieder mal meiner erbarmt und mir flugs was schönes gebaut:


    emilio2.jpg


    emilio1.jpg


    Messer sitzt jetzt schön tief am Gürtel, es reibt nichts mehr und durch das Lanyard (nicht im Lieferumfang enthalten) kann ich es sehr gut ziehen. Ein geiles Teil.



    Fazit:

    eine kostengünstige, aber zuverlässige Klinge die man gut nutzen kann und die sich nicht vor der Konkurrenz verstecken muss. Wer keine Möglichkeit einer alternativen Scheide findet, kann es nur leider kaum benutzen und für denjenigen kann ich daher auch keine Empfehlung aussprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!