Das Lookout hat mich direkt auf den ersten Blick begeistert: kompakt, Griff schien groß genug, Design ansprechend. Und zack, kaum wars bei der Maxi lagernd, schon wieder ausverkauft. Dachte mir zuerst, eh besser für die Geldbörse und man hat mir die Entscheidung abgenommen für das kleine Messerchen 205€ auszugeben. Allerdings gabs wieder Nachschub und so konnte ich nicht umhin, bestellt und gespannt gewartet (Stand 19.7. 9:50: wieder ausverkauft)
Das Messerchen ist recht handlich, vermutlich eher nichts für größere Hände, man könnte zwar durch die hohle Schraube ein Lanyard knüpfen, aber ich finde die Position und Art dafür nicht ideal. Das Lanyard sitzt mir zu weit im Griff und liegt danna uch auf selbigen am Ende auf, da stehe ich nicht drauf.
Die Titanscales machen das Messer stark grifflastig, sie sind echte Handschmeichler, geben aber dadurch natürlich auch nicht den besten Grip. Für Alltagsaufgaben passt es aber für mich
technische Daten:
OAL: 157mm
Klingestärke: 3mm
Stahl: M390
Scales: Titan
Schneide kommt gut scharf abgezogen aus der Box, bislang schlägt sich das Ding sehr gut, erste Snailtrails machen sich am Titan schon breit. Aktuell trage ich bei den Temperaturen nur sehr leichte Hosen, sprich ich habe keinen Gürtel. Daher trage ich das Messer derzeit tatsächlich als Hosentaschenfixed. Ich sag ja oft das ich diese Trageweise nicht gut finde, aber was tut man nicht alles um das neue Messer zu benutzen. Meine Meinung hat sich diesbezüglich nicht geändert, aber wenn da jemand drauf steht, dann ist der Ti Clip an der Scheide wirklich gut gemacht, könnte aber bei dickeren Säumen evtl knifflig werden den zu benutzen1.jpg
Mein Plan war von Anfang an das ich mir für das Ding eine Gürtelmontage überlegen werde, da 2 Scheiden mitgeliefert werden kann ich dazu gut die Linkshänderscheide verwenden. Da bei dieser dann die hässliche Clipaufnahme zum Körper zeigt, spielt die dann auch keine Rolle mehr. Leider sind die Ösen winzig, da muss man sich eben behelfen in dem man lange, dünne Schrauben benutzt und am Cold Steel Clip einfach die Aufnahme ein wenig verbreitert um Platz für Hülsen zu haben. Alles in allem in wenigen Handgriffen erledigt
muss ich aber erst noch testen ob mir das so gefällt.
Stichwort Kydex: die wirkt wohl auf Grund der Größe, dem wenigen Material und der eher günsitg anmutenden Ösen sehr billig. Aber sie hält das Messer sicher, rastet eher soft aber hör/spürbar ein und zerkratzt die Klinge nicht. Hätte mir etwas wertigerem Eindruck gewünscht, aber solange das Messer gut drin hält ist es OK. Könnte sogar noch in die 5th pocket einer Jeans passen.
Und hier noch im Vergleich zu einem der EDC Fixed Klassiker, dem AK1. Daran müssen sich bei mir die handlichen Fixed einfach immer messen:
Man sieht, fast gleich großer Griff, aber gut kürzere Klinge.
Da die Griffe auch schlanker gehalten sind, liegt das Lookout ein klein wenig schlechter in der Hand als das AK1, Dicke gemessen jeweils an der dicksten Stelle vnlr:
AK1 Ti mit Micarta Inlay: 14,8mm (gemessen am Inlay)
AK1 Micarta: 11,8mm
AK1 G10: 11,4mm
Lookout: 9,5mm
Fazit: Kaufen wenn es einem optisch zusagt, man hätte es auch aus 14C28N oder anderem Budgetstahl in China fertigen lassen und es so mehr Leuten zugänglich machen können, aber das spielt es bei bei Big idea Design nicht.