Review:Big Idea Design Lookout

  • Das Lookout hat mich direkt auf den ersten Blick begeistert: kompakt, Griff schien groß genug, Design ansprechend. Und zack, kaum wars bei der Maxi lagernd, schon wieder ausverkauft. Dachte mir zuerst, eh besser für die Geldbörse und man hat mir die Entscheidung abgenommen für das kleine Messerchen 205€ auszugeben. Allerdings gabs wieder Nachschub und so konnte ich nicht umhin, bestellt und gespannt gewartet (Stand 19.7. 9:50: wieder ausverkauft)


    4.jpg


    Das Messerchen ist recht handlich, vermutlich eher nichts für größere Hände, man könnte zwar durch die hohle Schraube ein Lanyard knüpfen, aber ich finde die Position und Art dafür nicht ideal. Das Lanyard sitzt mir zu weit im Griff und liegt danna uch auf selbigen am Ende auf, da stehe ich nicht drauf.

    Die Titanscales machen das Messer stark grifflastig, sie sind echte Handschmeichler, geben aber dadurch natürlich auch nicht den besten Grip. Für Alltagsaufgaben passt es aber für mich


    technische Daten:

    OAL: 157mm

    Klingestärke: 3mm

    Stahl: M390

    Scales: Titan


    3.jpg


    2.jpg


    Schneide kommt gut scharf abgezogen aus der Box, bislang schlägt sich das Ding sehr gut, erste Snailtrails machen sich am Titan schon breit. Aktuell trage ich bei den Temperaturen nur sehr leichte Hosen, sprich ich habe keinen Gürtel. Daher trage ich das Messer derzeit tatsächlich als Hosentaschenfixed. Ich sag ja oft das ich diese Trageweise nicht gut finde, aber was tut man nicht alles um das neue Messer zu benutzen. Meine Meinung hat sich diesbezüglich nicht geändert, aber wenn da jemand drauf steht, dann ist der Ti Clip an der Scheide wirklich gut gemacht, könnte aber bei dickeren Säumen evtl knifflig werden den zu benutzen1.jpg


    Mein Plan war von Anfang an das ich mir für das Ding eine Gürtelmontage überlegen werde, da 2 Scheiden mitgeliefert werden kann ich dazu gut die Linkshänderscheide verwenden. Da bei dieser dann die hässliche Clipaufnahme zum Körper zeigt, spielt die dann auch keine Rolle mehr. Leider sind die Ösen winzig, da muss man sich eben behelfen in dem man lange, dünne Schrauben benutzt und am Cold Steel Clip einfach die Aufnahme ein wenig verbreitert um Platz für Hülsen zu haben. Alles in allem in wenigen Handgriffen erledigt


    6.jpg


    9.jpg


    muss ich aber erst noch testen ob mir das so gefällt.


    Stichwort Kydex: die wirkt wohl auf Grund der Größe, dem wenigen Material und der eher günsitg anmutenden Ösen sehr billig. Aber sie hält das Messer sicher, rastet eher soft aber hör/spürbar ein und zerkratzt die Klinge nicht. Hätte mir etwas wertigerem Eindruck gewünscht, aber solange das Messer gut drin hält ist es OK. Könnte sogar noch in die 5th pocket einer Jeans passen.



    Und hier noch im Vergleich zu einem der EDC Fixed Klassiker, dem AK1. Daran müssen sich bei mir die handlichen Fixed einfach immer messen:


    5.jpg


    Man sieht, fast gleich großer Griff, aber gut kürzere Klinge.


    8.jpg


    Da die Griffe auch schlanker gehalten sind, liegt das Lookout ein klein wenig schlechter in der Hand als das AK1, Dicke gemessen jeweils an der dicksten Stelle vnlr:


    AK1 Ti mit Micarta Inlay: 14,8mm (gemessen am Inlay)

    AK1 Micarta: 11,8mm
    AK1 G10: 11,4mm
    Lookout: 9,5mm

    Fazit: Kaufen wenn es einem optisch zusagt, man hätte es auch aus 14C28N oder anderem Budgetstahl in China fertigen lassen und es so mehr Leuten zugänglich machen können, aber das spielt es bei bei Big idea Design nicht.


    7.jpg

  • Aloha,


    hat mich in meiner Kaufentscheidung bestärkt. Eines der nächsten verfügbaren, wird wohl hoffentlich mir gehören :whistling:


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • mikio benachrichtigung aktivieren :) ich hatte die nicht drin, schaue aber regelmäßig auch ohen Newsletter was es neues gibt :) mich hat gewundert das es diesmal doch einige Tage gedauert hat bis das Ding ausverkauft war.

    Da ja die knife-lounge mittlerweile einige Partnerschaften hat, verbreiten sich Neuigkeiten recht rasch und was motiviert die Leute mehr zum Spontankauf als 2,3 Videos gängiger Youtuber. Beim konkreten Fall haben mich die Produktbilder allein schon überzeugt, Reviews etc hätte es garnicht gebraucht. An einem Fixed kann man nur wenig verhauen und selbst wenn die Scheide nichts taugt, gibts eben Abhilfe anderswo

  • Big Idea Design Ti Lookout Fixed Blade Knife - Mukama
    Pocket-friendly fixed blade. This pocket friendly fixed blade knife is named after arguably the most recognizable mountain in the Chattanooga, TN area. It's a…
    www.mukama.com


    Sind noch 3 in stock

  • Sind noch 3 in stock

    Hi, danke aber die sind mal gleich über 20(!)€ teurer als ihre Mitbewerber. So "notgeil" bin ich dann doch nicht :D


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Mit einem ganz leichten Grinsen im Gesicht darf ich verkünden das ich eben das letzte Exemplar bei KOHEZI ergattert habe 8)


    Außerdem hab ich den thread mal in die Abteilung reviews geschubst...

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • sollte man auch nur verwenden wenn man das Ding auch wirklich haben will und die kohle dafür reserviert :) die FOMO wenn die meldung "Lagernd" eintrudelt ist sonst schwer zu unterdrücken :D


    nachdem ich heute endlich mal wieder ne Hose mit Gürtel trage, kann ich auch das Lookout am Gürtel mal testen, das macht sich mit dem CS Clip wunderbar. Natürlich bemerke ich selbst das kleine Messerchen so etwas mehr als wenn es in der Hosentasche ist, aber das gibt sich meistens recht schnell, hab ja sonst auch einige Zeit keine Fixed am Gürtel gehabt, muss man sich erst wieder gewöhnen. So ein kleines Scheißerchen zieht man in der Öffntlichkeit dann auch viel eher als meine Alternativen die ich heute am Mann habe: PMP Alpha Smilodon und das benchmade Shootout. Ersteres ist schon sehr groß für ein wenig Folie schneiden, zweiteres ist selbst im messerliberalden Österreich schwer öfentlichkeitstauglich, dafür ist es beim öffnen einfach zu laut. Das die Kydex kaum hörbar los lässt oder einrastet, ist man da auch recht unbemerkt am werken.

    Die ersten Snails machen sich bemerkbar, vorne/oben auf den Scales von der Scheide und der Rest einfach vom benutzen oder wo gegen kommen. Gibt dem Messer aber imho einfach nr mehr Charakter, das muss einem bei Ti halt einfach klar sein, das finish ist da nie für die Ewigkeit, außer man nutzt es nicht

  • Aloha,


    guess who's there!


    1.jpeg


    Ich versprech' euch, das wird die nächsten Tage sofort schwer Edc'ed ;)


    Ich kaufe immer wieder gern bei der Altonaer Silber Werkstatt a.k.a. Knife Lounge. Da ist wirklich immer alles mit dabei. Sogar ein lustiges Pflaster, für den ersten Schnitt in den Finger: "ACHIEVEMENT UNLOCKED! FIRST BLOOD." :D


    2.jpeg


    Schon der Versandkarton war lustig:


    3.jpeg


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Meins kam heute ohne viel Tamtam ;)

    IMG_9267.jpg

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!