Materialalterung bei Lowa Schuhen

  • Hallo Leute,


    ich habe einige Lowa Schuhe in meinem Sortiment, darunter auch einen älteren Elite Desert. Diesen Stiefel habe ich vor 14 Jahren gekauft, jedoch nur für einen 5 Wochen Trip in Asien verwendet. Seitdem steht er im Schrank und ich hab den aus dem Fokus verloren.


    Wiederentdeckt und aus dem Schrank geholt ist das gute Stück so gealtert, dass es nicht mehr verwendbar ist. Siehe Bilder. Ist laut Lowa bei Schuhen mit PU-Zwischensohle normal (ist auch bei einem älteren Renegade meiner Frau aufgetreten). Ist halt mal so.


    Mich würde interessieren, wie es euch so mit Lowa-Schuhen geht, die schon älter sind bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen. Damals, als ich viel Zeugs so eingekauft hatte, war mir die PU-Problematik nicht bewusst. Ein weiterer Aspekt ist, wie lange das Zeug schon beim Händler auf Lager liegt, weil die Materialalterung beginnt ja nach der Erzeugung.


    Liebe Grüsse,

    Paul



    L1003157.JPG


    L1003166.JPG


    L1003169.JPG

  • Ja leider, auch diese Erfahrung gemacht bei LOWA Bergschuhen (das Modell weiß ich nicht). Gehweg zum Parkplatz über Nacht komplett vereist, die Bergschuhe genommen, die gut 5 oder 6 Jahre im Kasten gestanden sind, kurz nach der Haustüre war die Sohle weg :cursing: Mit den LOWA Zephyr Modellen hingegen nur die besten Erfahrungen betreffend Materialhaltbarkeit.

  • Siehe z.B. hier:


    Wanderschuh-Sohle löst sich: Das kannst Du dagegen tun
    Warum sich die Schuhsohle auflöst und wie Du dem Problem vorbeugen kannst: Erfahre hier alle Fakten und hole Dir die Experten-Tipps.
    stories.hanwag.com


    Edit: Bei meinen, dieses Jahr ebenfalls 14Jahre alten, Renegade keine Probleme, da nach der Wanderkarriere immer noch regelmäßig im Garten genutzt. Alle anderen sind jünger und werden ebenfalls regelmäßig getragen.

  • Hatte ein Kollege auch mal an seinem Renegade. Einfach reklamieren, Lowa war da sehr kulant. Wir haben hier in der Familie insgesamt 7 paar Renegade, das älteste ist 16 Jahre, und an keinem Probleme.

  • Aloha,


    ich habe Lowa Zephyr Mid in Khaki am Start. Noch ohne Goretex und das seit 2014(!) nur das Profil der Sohle ist runter. Schuhe die ich fast jeden Tag in den letzten 10(!) Sommern getragen habe. Bei urbanen Abenteuern, genauso wie in den Bergen. Keine weiteren Verschleißerscheinungen. So kann's auch gehen. Da muss ich wohl mal Glück gehabt haben :/


    Pflege? Nun ja, eher sporadisch.


    Übrigens auch die bequemsten Schuhe die ich jemals am Fuß hatte.


    Hab mir nur letztens ein weiteres Paar aus Angst gekauft, das die alten ihren Geist aufgeben just in dem Moment wo Lowa Modellpflege betreibt und die alte Version vielleicht nicht mehr erhältlich ist.


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

  • Hallo,


    danke Euch für Eure Antworten. War doch einiges neu für mich zumal ich mich nie mit dem Material PU beschäftigt habe. Ergo werd ich meine Verwendungs-Policy neu ausrichten.


    Das mit dem "man muss den Schuh bewegen" kannte ich noch nicht. Ist ja fast so wie die Bewegungsfahrt bei Fahrzeugen. Welche Maximalintervalle wären hier praktikabel? Schuhe, die kaum in Verwendung sind mal alle 6 Monate für ein paar Kilometer tragen?


    Liebe Grüsse,

    Paul

  • Leicht O.T.


    Jetzt nicht Lowa, aber Meindl „Badile“: 2019 gekauft, eingetragen & nur wenig genutzt, dann kam Corona, Stiefel lagen über 3 Jahre im Schrank.


    Ergebnis: um mindestens 1/2 Nummer geschrumpft, nicht mehr zu tragen.


    Anständig auf mit einem Leisten versehen, wäre das nicht passiert!

    Der Meinel ist ja ein Leder-Stiefel, da passiert das wahrscheinlich eher als bei denen mit hohem Textil-Anteil.

    Trotzdem das als Hinweis für die Einlagerung von Wanderstiefeln -Schuhen.


    Gruß Wolfgang

  • Ich hatte bei meinen Lowa Baltoro bei Wiederbenutzung nach längerer Tragepause ebenfalls das Problem, dass die Sohlen sehr zügig quasi weggebröselt sind.

    Von einem Bekannten hörte ich von seinen Renegades ähnliches.

    Das scheint wohl tatsächlich ein spezielles Lowa-Problem zu sein und ist einfach ärgerlich.

    OK, meine Latschen waren zwar wenig getragen aber auch deutlich über zehn Jahre alt.


    Lowa bietet einen Wiederbesohlungsservice an, natürlich kostenpflichtig.

    Diesen habe ich in Anspruch genommen, da die Schuhe ansonsten wirklich noch tip-top sind, sich super tragen und ich mit denen echt zufrieden bin.

    Also einfach die Botten beim nächsten Händler, der Lowa führt, abgegeben, der schickte die dann ein und nach wenigen Wochen (drei oder vier, weiß nicht mehr genau) kamen sie perfekt instandgesetzt zurück.

    Jetzt habe ich wieder einwandfreie Schuhe mit nagelneuen Sohlen, die mir sicher noch sehr lange treue Dienste leisten werden.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Nein. Ich habe Selbiges schon an Schuhen diverser Hersteller gesehen. Hanwag, Meindl, etc.. Das ist kein Lowa-spezifisches Problem, sondern schlicht ein Prozess der in der Natur der Sache liegt. Hängt auch stark von der Lagerung ab und wie oft das Material bewegt wird. Sonneneinstrahlung, Wärme und Trockenheit beschleunigen die Zersetzung.

    two is one - one is none

  • Hier noch auf die Schnelle ein Hanwag Special Forces. Eine Sohle ist noch bombenfest, weil dicht, bei der anderen hat der Hydrolyseprozess den PU bereits zersetzt. Rund 12 Jahre alt, sehr guter Stiefel.


    20240908_140649.jpg



    Und hier der wohl gottloseste Treter auf diesem Erdboden: Magnum Ultima. Erstes Paar mit defektem Reißverschluss beim ersten Tragen auf Kulanz ersetzt bekommen, zweites Paar soeben mit 3 Defekten entsorgt. Unter anderem löst sich auch hier die Sohle (könnte auch der Klebstoff sein, sieht mir aber nach PU aus). Der Defekt trat bereits bei der zweiten Tour auf. + wieder defekter Reißverschluss, + ausgerissene Öse, + nichtmal im Entferntesten "waterproof", weil er Löcher hat.


    20240908_140713.jpg

    two is one - one is none

  • Hm das ist schade Idox ,


    nach einem etwas befremdlichen Vorschlag seitens Magnum Versand zur "Garantie Lösung"; habe ich meinen ersten Ultima vom Schuster hier vor Ort kleben und sogar neu besohlen lassen.

    Bin immer noch zufrieden.

    Ich bin übrigens in der Gewichtsklasse "Erwachsener" , sprich 100 Kilo +


    Aber, man ist natürlich vor Glump und Montags Modellen nie gefeit.

  • Naja, das müssten dann aber schon 3 Montagspaare mit diversen Defekten gewesen sein.

    Den befremdlich Vorschlag hatte ich angenommen. Leatherman Raptor hat performt. :thumbup:

    two is one - one is none

  • Den befremdlich Vorschlag hatte ich angenommen

    Aha also Du weißt wovon ich rede und die handhaben das tatsächlich so🥳✂️

    Und ich wäre eigentlich mit ner Gutschrift o.ä. zufrieden gewesen.

    Ja mich wundert eigentlich nix mehr.


    Nun ja:

    Magnum Ultima, geklebt und vor kurzem erst neu besohlt hier vom Schuhreparateur meines Vertrauens.


    Seit ca zwei Jahren regelmäßig im Einsatz, Stadt, Feldweg, Wald, mit Hund, im Auto...


    Ab Herbst werde ich mal Merrell probieren, aber der Ultima ist mein favorisierter Kampfturnschuhe


    IMG_20240909_083252_9.jpg

  • Bei der Garantieabwicklung spart man sich den Rückversand. Deshalb muss das defekte Paar zerschnitten werden, wovon ein Beweisvideo/Bilder einzusenden ist.

    two is one - one is none

  • Bei der Garantieabwicklung spart man sich den Rückversand. Deshalb muss das defekte Paar zerschnitten werden, wovon ein Beweisvideo/Bilder einzusenden ist.

    Liest sich bei dir so harmlos.


    Ich habe mal meinen E-Mail Verlauf von einst abgespeichert :/


    Soll aber hier kein Thema sein jetzt.



    Stichwort Hydrolyse:


    Hatte mein Meindl Island auch.


    Schuhe sind einfach nicht zur Nichtbenutzung geeignet.

    Kaufen und totlatschen 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!