Leichtgewichtiger Folder gesucht

  • Bisheriger Favorit ist das Benchmade Bugout weil es einfach so leicht und angenehm zu tragen ist.



    THIS!!!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Sehr cool! Vielen Dank für die ganzen Vorschläge!


    Ich gebe mal ein Feedback zu den ganzen genannten Vorschlägen und genannten Messern - ich finde es selbst immer blöd, wenn man jemanden berät und dann keine Rückmeldung bekommt ob der Rat nützlich war.


    Also....


    Die genannten Cold Steel Folder: Gefallen mir vor allem optisch nicht. Ich bin kein großer Cold Steel Fan (mehr). Die alten Fixed-Modelle finde ich cool und kultig. Mit den Foldern wurde ich nie warm. Leider hatte ich auch nur wenige von denen bisher in der Hand, mir erscheinen sie einen Hauch zu klobig für das was ich suche. Aber das kann auch ein falscher Eindruck von den Bildern sein. Wenn dann würde es das Recon 1 - das wiegt aber immer noch knapp drei Mal so viel wie das Bugout.


    Buck 110 / 112: Gefallen mir rein optisch nicht. Lösen bei mir irgendwie nichts aus. Bei Buck denke ich immer an die Teile mit den Holzgriffschalen und den Messingstücken - die gefallen mir, passt aber nicht zu dem was ich suche.


    Kizar: Erscheinen mir zu technisch und zu "überdesigned" - ähnlichen neueren Zero Tolerance Modellen.


    ER BF1: Ist ein cooles Teil, hatte ich auch ein paar Mal in der Hand. Das wird evtl. irgendwann noch mal den Weg zu mir finden, sollte ich noch mal einen Folder "brauchen" / wollen.


    Hogue Deka: Gefällt mir sehr gut. Wäre in der Zukunft auch evtl. noch eine Option.


    Weitere genannte Spyderco Modelle: Einige gefallen mir optisch nicht so sehr, andere waren noch mal leicht zu groß.


    Benchmade: Das Benchmade S31 gefällt mir vom Griff her nicht. Das Griffende sieht - in meinen Augen - irgendwie seltsam aus. Das Taggedout gefällt mir, löst aber auch kein "haben wollen" aus.


    Geworden ist es dann tatsächlich das Spyderco Native 5 in schwarz. Konnte das Messer beim Händler direkt mit dem Bugout in der Hand vergleichen. Das Bugout finde ich weiterhin top. Allerdings gab es das nicht in der von mir gewünschten Variante sondern nur in blau und mit Serrations... Das Native 5 hat damit dann das Rennen gemacht. Es liegt super in der Hand, der Griff ist sicher, da gibts kein abrutschen - auch den Choil finde ich super. Trotz des Plastikgriffs wirkt das Messer wertig und auch trotz des leichten Gewichts nicht irgendwie empfindlich oder so. Die Klinge ist recht kurz, kann aber alles was ich im Alltag mit einem Folder machen würde. Wie gesagt, ich trage i.d.R. sowieso immer ein Fixed. Das Messer ist wertig genug, dass es Spaß macht aber nicht zu schade um es für alles mögliche zu nutzen oder auch mal aus der Hand zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!