Leichtgewichtiger Folder gesucht

  • Hallo zusammen!


    Seit Ewigkeiten überlege ich mir mal wieder einen Folder zuzulegen. Ich bin eigentlich komplett „raus“ aus dem Thema und die letzten Jahre spielten bei mir eigentlich immer Fixed eine Rolle und bis auf wenige Exemplare haben mich die meisten Folder verlassen.


    Da mir aber zum zweiten Mal bei meinem

    PM 2 die Spitze abgebrochen ist, muss was neues und anderes her. Das PM 2 ist ein super Messer, allerdings scheint die Spitze etwas zuuuu filigran für meinen Alltag zu sein. Ansonsten ist das Messer top.


    Allerdings habe ich mir gedacht, es könnte doch sicherlich etwas leichter gehen.


    Welche Eigenschaften sollte das Messer haben?


    - Leicht

    - Kompakt

    - Clip für Linkshänder umsetzbar

    - Klingenlänge um die 8 cm

    - Glatte Klinge, keine Serrations oder Tanto etc.

    -„Schneidfreudig aber unempfindlich“

    - Kein „ultrarobuster Brecher“, Hauptaufgabe werden „EDC“-Tätigkeiten sein und ggfs. mal Feathersticks oder so.

    - Die Spitze sollte aber nicht ganz so empfindlich wie beim PM2 sein

    - Einhandöffnung

    - Stahl zB S35 VN, S45VN, S30V, CPM 154 - nix besonderes, aber rostfrei und vielseitig verwendbar

    - Moderner, taktischer Look, nix rustikales

    - Preis irgendwas um die 200,- Euro


    Bisheriger Favorit ist das Benchmade Bugout weil es einfach so leicht und angenehm zu tragen ist.


    Eine Alternative wäre das Benchmade Osborne 2. Das hatte ich aber noch nie in der Hand.


    Ich besitze ein Benchmade Griptilian aber im Gegensatz zum Bugout kommt es mir unnötig „bulkig“ vor: Der Clip sitzt sehr tief, so dass das Messer unnötig aus der Tasche ragt, der Griff ist unnötig dick und nimmt in der Tasche viel Platz weg usw. Ich denke das selbe Paket geht kompakter und angenehmer.


    Falls ihr noch andere Vorschläge habt, würde ich mir die gern ansehen.


    Vielen Dank


    Red Bull

  • Ich musste -um bei Spyderco zu bleiben- direkt an das Endela denken.

    Spitze und die weiteren Specs sollten im wesentlichen passen - Stahl ist halt "nur" VG10 - aber mal ehrlich -beim "Pepsitest" würden da vermutlich 99% durchfallen...

  • bei den Anforderungen musste ich auch sofort ans Bugout denken. Bei den vielen Farbvarianten ist sicher was für Dich dabei.


    Eine Alternative wäre z.B. das Cold Steel Hold Out III mit S35vn. Spitze ist auch fein, aber nicht so extrem wie beim PM2.

  • Die ganze Spyderco Modelle mit frn Grifffen sind Leichtgewichte

    Spyderco Lightweight Messer kaufen? Getestet & vorrätig
    Spyderco Lightweight Messer kaufst Du bei Knivesandtools ✔ Wir testen alle Produkte selbst ✔ 30 Tage gratis Retoure ✔ Jetzt online kaufen!
    www.knivesandtools.de

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • ... Stahl ist halt "nur" VG10 - aber mal ehrlich -beim "Pepsitest" würden da vermutlich 99% durchfallen...

    Was ist denn bitte der Pepsi-Test?

    Ist ja nicht so, daß ich nicht schon eine Weile im Geschäft wäre, aber den kenne ich noch nicht.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Der Pepsi Test ist der in den 90ern bekannte Blindtest zwischen Coca-Cola und Pepsi-Cola bei dem nahezu jeder durchfiel.

    Ich war mal so frei und hab das auf Messerstahl übertragen :)

  • +1 für das Bugout.


    Das Benchmade Osborne 940-2 ist im Hinblick auf die Klingengeometrie alles andere als schneidfreudig. Vom Griptilian würde ich bei dem Anforderungsprofil auch abraten.


    Das Benchmade Taggedout würde ggf. auch passen. Die Klinge ist allerdings filigraner (aber auch schneidfreudiger) als die des Bugout.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!