Helme und Schutzwirkung: M92 oder doch MICH/ACH?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habt Ihr ja ein paar Infos zur Schutzwirkung der verfügbaren Gefechtshelme?

    Zum Hintergrund:
    Ab und an bin ich als Journalist und Helfer in der Ukraine und war bislang der Auffassung, dass unsere M92 die Helme der Wahl wären: Bezahlbar, einigermaßen bequem - und vor allem haben wir uns aufgrund der tief gezogenen Ränder mehr Schutzwirkung versprochen, als von den neueren und höher geschnittenen Modellen. PASGT und M92 sollen gegenüber MICH und ACH ja 8 % mehr Schutzfläche haben.

    Soweit so gut. Blöderweise hab ich jetzt von zwei Studien gehört, nach denen Träger der PASGT-Helme signifikant häufiger Gehirnerschütterungen und Gehirnverletzungen erleiden, als Träger von MICH-Helmen. Ursächlich soll dabei die bessere innere Polsterung sein. (Die Studien selbst hab ich noch nicht. Bei Interesse poste ich die noch.)


    Schaue ich mir den M92 an, dann hat er zwar ein deutlich aufwändigeres Innenleben als der PASGT - aber Schlagdämpfung scheint es mir nur durch das Netz und von daher nur für Schläge von oben zu geben. Oder sehe ich das falsch und die Kunststoff-Noppen nehmen auch Energie auf?


    Ich hab einige Zeit in Recherchen gesteckt, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Es tauchte lediglich zusätzlich die Frage auf, ob das Kevlar der neueren Helme besser geworden ist.


    Frage ist nun, bleiben wir bei den alten M92 oder schauen wir uns nach was Neuerem um? Bin für jede Anregung dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!