Thermal Vision aka Wärmebild und Camouflage

  • Ich habe mir gemeinsam mit Florian von Avustaja das Thema Camouflage und Wärmebild etwas genauer angesehen. Sprich, er hat fotografiert und ich habe geschrieben. Herausgekommen ist ein relativ langer Artikel mit einer Vielzahl an Fotos, die eigentlich zeigen, dass man sich vor Thermalkameras eher schlecht als recht verstecken kann. Gleichzeitig ist es spannend zu sehen, dass sehr billige Lösungen durchaus passable Ergebnisse bieten - vorausgesetzt, dass man statisch verharrt.


    Und dann gibt es noch ein paar Behördenprodukte, die tatsächlich unheimliche Ergebnisse liefern.


    Wen das Thema interessiert, hier ist der Link zum Artikel:


    Thermal vision and camouflage: a reality check
    While Night Vision is all the craze at the moment, thermal vision or imaging is changing the realities of modern warfare as we can see in Ukraine at the moment.
    pinesurvey.com


    Merci!

  • Schöner Bericht, der sich mit meinen Erfahrungen mit dem WBG des SPz Marder deckt.


    Im Gefechtsübungszentrum haben sich zur Beobachtung abgesetzte Soldaten auch mit gespannten Ponchos und Tarnschals gegen die Wärmeaufklärung geschützt. Funktioniert - wie im Bericht geschrieben - aber nicht in Bewegung.

  • Danke für den sehr ausführlichen Bericht.

    Für mich als Zivilist bleibt also die Ikea Fleecedecke das Mittel der Wahl.


    Was aber die Bilder deutlich zeigen ist, dass man die eigene Thermalsignatur nicht mal ebenso verschleiert.

  • Sehr interessanter Bericht und spannendes Thema. Danke dafür.


    Ich bin mal mit einer UFPro Striker Gen. 2 in meine Wildkamera gelaufen und war sehr überrascht, wie sehr mein Arsch doch geleuchtet hat. Aber die Seite soll der Feind ja auch nie sehen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!