Bildbericht Müller Messer MSP Alaska (short)

• Hallo zusammen,

ich möchte euch hier ein paar Bilder meiner letzten Anschaffung zeigen, und zwar vom:

MSP Alaska von Müller Messer in der kurzen Variante (=short)

Auslöser zum Kauf war ein Youtube-Video von JackKnife68, in dem er das Messer als genau das beschrieb, was ich aktuell suchte: (sinngemäß) "Ein guter Allrounder! zum annehmbaren Preis." Nach den ersten Tagen kann ich das bestätigen.

IMG_7661.jpg

Hier ist das gute Ding. Die Klinge wurde als Elmax gefertigt, die Griffschalen sind aus Jute-Micarta in "bison braun" und die Scheide ist eine gut verarbeitete Lederscheide. Herr Müller bietet das Messer noch mit andersfarbigen Griffschalen, wahlweise einer schwarzen Lederscheide und mit längerer Klinge an.

Ich habe mich für die kurze Version entschieden. Das Messer ist gesamt 24,2 mm lang. Von der Spitze bis zu den Griffschalen sind es rund 11,5 bis 11,8 mm - je nachdem wo man misst.

Das Gewicht wird auf der Website noch falsch angegeben. Meine Küchenwaage zeit 182 g für das Messer (ohne Scheide).

IMG_7621.jpg

Die Scheide ist sehr schlank gehalten und sitzt sehr gut. Das Messer hält sicher und läßt sich nicht rausschütteln. Es rastet sogar ganz leicht ein.

IMG_7622.jpg

Hier sieht man den kleinen Schraubendreher zum Abnehmen der Griffschalen. Das Ding passt haargenau.

Die Gürtelschlaufe ist unterlegt, sodass das einfädeln eines Gürtels recht einfach geht.

IMG_7638.jpg

Die Scheide ist - wie das Messer - schlicht aber und meiner Meinung nach sehr schön verarbeitet.

IMG_7628.jpg

Größenvergleich mit Böker GEK und Fällkniven F1

IMG_7629.jpg

IMG_7630.jpg

IMG_7627.jpg

Von links: Böker GEK, Müller Alaska, Fällkniven F1
    2 cm von der Spitze weg ist die Klinge noch rund 3mm dick (bei 1 cm immer noch 2mm). Für mich ist das ein guter Kompromiss.

IMG_7633.jpg

IMG_7640.jpg

IMG_7623.jpg

Die Griffschalen lassen sich am besten von links öffnen (links sind die Schrauben, rechts die "Muttern"). Die Muttern drehen nicht durch.

Die "Survival-Ausfräsung" im Erl ist ca. 7,3 cm lang und 1,4 cm "hoch". Die Griffschalen sind zusätzlich starke 2mm ausgefräst. Rund um die Ausfräsung stehen noch 7-9 mm Stahl bei 4,35 mm Dicke. Die Klinge ist dann ab dem Ricasso genau 4mm und verjüngt sich recht spät langsam zur Spitze hin.

IMG_7636.jpg

Hier habe ich mal einen 10 Euro-Schein zusammengerollt - passt perfekt.

Inzwischen habe ich mal versucht die Schrauben mit einem zugespitzen Stück Holz aufzudrehen. Das hat aber noch nicht funktioniert; mir bricht leider immer das Holz weg.

IMG_7653.jpg

Der Griff ist schön konturiert (15 mm bis 20 mm). Vorne schmal, mittig dick, dann wieder schmal und ganz hinten wieder dicker.

IMG_7656.jpg

Ich habe 9er-Hände - hier ganz vorgerückt.

IMG_7657.jpg

Mittig locker gegriffen.

IMG_7658.jpg

Ganz hinten, sodass der kleine Finder noch nicht auf der hinteren Kante liegen würde. Da passt vorne locker noch ein Finger drauf.

IMG_7655.jpg

Das Jimping lockert das schlichte Design doch ein wenig auf. Hier werde ich noch die inneren Kanten brechen müssen. Oberflächig ist es glatt, aber sobald man drückt sitzt der Daumen bombenfest. Mir ist das eine Spur zu scharfkantig. :S

IMG_7663.jpg

IMG_7660.jpg

Der Versand ging fix. Das Messer war sehr gut verpackt. Die Klinge war rasierscharf. In der Box war sogar noch eine Pflegeanleitung inkl. Info zum Schärfen (zb. Winkel 22°) und eine Packung Streichhölzer.

IMG_7664.jpg

Jo, soweit mal in aller Eile. Alles in allem ist es für mich wirklich ein unaufdringlicher und sehr guter Begleiter. Es ist von Dimensionierung, Design, Materialauswahl, und Verarbeitung ziemlich nach meinem Geschmack und liegt auch sehr gut in der Hand.:thumbup:

lg

P.S.: Wenn ich dran denk', dann kommt hier nach längerer Nutzung ein Update.

• P.S.: Wenn ich dran denk', dann kommt hier nach längerer Nutzung ein Update.

Guten Abend.

Vielen Dank für dein kleines Review; eine interessante Alternative zum PF Prepper wiederhole ich jetzt einfach mal :thumbup:

Die Lederscheide ist Geschmackssache, aber da kann man ja Abhilfe schaffen.

Vorfreude auf weitere Berichte/Updates hier.

P.S.

Ein Zehner reicht normal für'n Döner mit Käse und Ayran 🥙🥛 ;) , falls mit'm Survival mal nicht so weit her ist.

Besten Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!