Ahoi!
Bei meinen Neuzugängen aus dem Oktober 2024 hatte ich ja schon ein Bild meines USV-Smocks in BGS-sumpftarn gezeigt.
Gerne hier ein paar weitere Details und Bilder.
Der Smock ist aus Ripstop-Stoff gefertigt und sehr gut verarbeitet. Ich hatte USV-Gear meine Körpermaße vorab übermittelt. Die Passform ist tadellos, die Verarbeitung hochwertig. Das Tarnmuster entspricht dem originalen BGS-Sumpftarnmuster sehr detailliert. Das Material - ich gehe davon aus, daß es von Rosontex stammt - verfügt auch über IR-absorbierende Eigenschften. Lediglich die Cordura-Ellenbogenbesätze und die Reißverschlüsse leuchten. Das ist mir aber relativ egal, da ich den Smock nicht militärisch nutze.
Der Smock verfügt über
- eine abnehmbare Kapuze
- zwei Brusttaschen
- zwei Napoleontaschen
- einen Durchgriff
- zwei Ärmeltaschen
- zwei Vordertaschen
- zwei Schubtaschen mit RV
- zwei Seitentaschen
- eine große Wilderertasche hinten
- einer RV-Schubtasche hinter der Wilderertasche
Dazu kommen Schlaufen für Tarnmaterial, ein Taillenzug und verstärkte Ellenbogen.
Innen sind im Gesäßbereich zwei Schubtaschen vorhanden
Die aufgesetzten Taschen werden alle über große bandgenähte Knöpfe verschlossen und verfügen über einen D-Ring, um Ausrüstung "anzubinden".
Die Schubtaschen hinter den Seitentaschen werden durch einen Reißverschluss geschlossen.
Die Schubtasche hinter der Wilderertasche ist ebenfalls per Reißverschluss zugänglich
Die Ärmeltasche auf dem linken Arm entspricht dem britischen Vorbild. Unter der Ellenbogenverstärkung ist ein Polster eingeschoben.
Die Ärmeltasche rechts entspricht der älteren KSK-Smock und nimmt zwei normale Bundeswehr-Verbandpäckchen oder eine voluminösere Israeli-Bandage auf.
Für den Smock ruft USV-Gear inklusive versichertem Versand ezwa 250 Euro auf. Das ist aus meiner Sicht sehr preiswert für diese tolle Arbeit.
Die Lieferzeit beträgt mehrere Wochen bis Monate. Aber das Warten lohnt sich.
DWH