Wenn dein Händler letztere meint und recht hat wär das schon extrem dreist.
Kann ich mir nicht vorstellen, war die letzten Jahre öfter mal in der Fertigung von Böker und was da als Zwischenprodukt rumliegt wird auch sicher dort fertig gestellt.
Wenn dein Händler letztere meint und recht hat wär das schon extrem dreist.
Kann ich mir nicht vorstellen, war die letzten Jahre öfter mal in der Fertigung von Böker und was da als Zwischenprodukt rumliegt wird auch sicher dort fertig gestellt.
Also Böker Plus & Arbolito und Magnum werden im Ausland gefertigt (z.B. China), Böker nicht! Messer die unter das Label Böker fallen, werden in Solingen hergestellt und Montiert! Was die Qualität angeht, so hat Böker mit dem Haddock sicher echte Probleme, der Rest ist aber in einem völlig normalen Rahmen! Von den Messern die hier schon durch meine Hände gegangen sind (und das waren einige), hatte ich nur selten etwas zu bemängeln. Bei den Fixed Modellen wie z.B. das Terra Africa, Savannah oder Integral Hunter absolut gar nichts, kein einziges! Was den Kundendienst angeht so habe ich es noch nicht erlebt, dass Böker sich quergestellt hat, oder ein Mangel nicht behoben wurde!
Gruß
Bastian
Die meisten Böker Messer die ich habe sind die sog. Klassiker. Also die Backlocks mit Hirsch oder Knochenschalen wie Optima oder Folding Hunter oder die U. Look Modelle. Bei denen gibts nix auszusetzen find ich. Ich habe 12 Stck. und die sind alle sauber gemacht und in Ordnung.
Gruss Patrick
Mir ist dieses Böker bislang "verborgen" geblieben (also unbekannt) und bin bei Lesen der Berichterstattung eigentlich von der 50-Euro-Klasse ausgegangen ...
Fast schon entsetzt darüber, wie locker Du (xMAJORxTHREATx) die Sache noch siehst ...
Hinter der Modelbezeichnung wird in deutlich höherer Preisklasse als vermutet ein robuster Framelock-Folder versprochen, zudem noch in Verbindung zu einem Top-Messermacher (der dänische Messermacher Jens Ansø).
Gerade ein Framelock hat doch aber seine Berechtigung, als eine der wirklich "bombig festen" Verriegelungen zählen zu dürfen ... und zumindest in Preisklasse > 100 Euro sollten kaum noch Kompromisse + Diskussionen hier möglich sein.
(Wenn der Frame dann nicht einwandfrei verriegelt : Unakzeptabel für dieses Messer !!)
Ich wäre (ist normalerweise absolut nicht meine Art) in diesem Falle als weiteren + letzten Schritt gegangen :
Enweder beim nächsten Versuch ein einwandfreies Haddock mit einwandfreier Verriegelung ... oder vollständige Rückerstattung.
Meine Erfahrung mit Böker (ausgewählte Produkte + auch direkter Kundendiesnst) durchwegs Gut ... also die Bestätigung : Böker kanns eigentlich besser ... und demnach sollte ein Böker ausser jeder Toleranz einfach nicht akzeptiert werden müssen ....
Freundliche Grüsse,
Serge
@xyored: das ding ist folgendes: ich hab im einzelhandel gekauft, dieser hat nach dt. recht das recht bei mängeln zwei mal nachzubessern, danach habe ich als kunde, wenn der mangel noch vorliegt, ein recht auf wandlung, also rückabwicklung des kaufvertrags. von daher hatte ich keine echten alternativen zu meiner vorgehensweise, insbesondere weil ich mich gerne mit dem händler weiterhin gut verstehen wollte, was gottseidank durch seine vorgehensweise nur noch besser geworden ist. ich bin das ding mittlerweile los und habe nun ne gute alternative aus gleichem hause, nur anderer produktlinie und produktionsstätte.
der witz ist nämlich, daß das was von vielen so als mängelquelle betrachtet wird, ist eigentlich ne gute sache. ich habe lasst mich lügen... 7-10 messer aus der böker plus linie in meinem besitz (gehabt), von denen genau eines schlecht verarbeitet war. eines. aus der made in D fertigung habe ich eines gehabt und das war schlecht verarbeitet, insgesamt hatte ich drei oder vier monate in der hand, das haddock, das titan worker und mindestens eines der voxnaes modelle. was mit den haddocks war könnt ihr weiter oben lesen, das titan worker war soweit ich das erkennen konnte ok, die scheiden von den vox waren klapperig angepasst, das hätte ich glaub ich sogar besser hinbekommen, ist aber mit nem kleinen ofen recht easy zu beheben.
ICEMAN: die lieferzeiten sind in der tat manchmal etwas lang. die sachen werden angekündigt für z.b. februar und kommen dann ende märz, anfang april oder erst im mai. find ich so schlimm aber nciht, da wir meistens ja genug schneidwaren haben;)
Verständlich ... trotzdem nicht wirklich im Sinne vom Kunden, wegen Rücksicht auf den Verkäufer ein nicht-einwandfreies Produkt hinnehmen zu sollen, weil's der Hersteller nicht besser auf die Reihe bekam ...
Ein Tip könnte sein :
In solchem Falle direkt mit dem Böker-Kundendienst in Kontakt treten :
Meine Erfahrung mit dem Kundendienst von Böker wie schon beschrieben = Gut , und ich hatte ein bei offiziellem Händler gekauftes Böker Che direkt zu Böker gesendet, da ich auch den Verkäufer nicht unnötig mit der Beanstandung belasten wollte ...
Das Böker Che kam recht schnell absolut einwandfrei zurück ... demnach war die Lösung eigentlich angenehm + gut.
Freundliche Grüsse,
Serge
Ich denke,Qualitätsmängel/Produktionsmängel können gelegentlich bei jeder (noch so teuren) Manufaktur auftreten -da kann ich ein Lied von singen - die Frage ist für mich als Kunde dann,wie die Firma in so einem Falle damit umgeht.
Zu Böker,Solingen kann ich nach über 2 Jahrzehnten Messersammeln sagen,dass die Qualität fast ausnahmslos sehr gut ist,ich besitze von Böker Baumwerk jetzt 18 Messer - alle mängelfrei.Ich denke nicht,dass das einfach nur Glück war.
Wenn du nur ein einziges Böker besitzt,bei dem ein Mängel vorlag,solltest du deswegen nicht eine ganze Firma und all deren Produkte verteufeln.Die Qualität der Ausführung in Material,Verarbeitung und Konstruktion sind in der Regel bei Böker hervorragend.
Nichtsdestotrotz ist es immer ärgerlich,wenn man ein Messer mit Mängeln erstanden hat.Da hast du mein volles Verständnis.
Was mir aber immer noch nicht einleuchtet,ist,WIE konntest du dich für dieses Messer entscheiden,wenn du es persönlich in einem Laden begutachtet (und wahrscheinlich auch mal in der Hand gehabt)hast,
wenn es diesen Mängel hat?? :scratch:
So nen Mängel bemerkt man eigentlich beim ersten Öffnen/Schließen.Und wenn ich zweihundert Mücken für nen Folder ausgebe,nehme ich das Messer in einem Ladengeschäft schon mal vorher in die Hand und sehe ihn mir etwas geanuer an.
Also da komm ich jetzt nicht so ganz mit...! :shrug:
Was dieses Haddock angeht,so ist es in meinen Augen auch ein Konstruktionsfehler/Designfehler von Anso,dass dieses Klingenspiel auftritt;schlicht und ergreifend deshalb,weil es schon fast eine"Kunst ist,ein Framelock mit Klingenspiel zu erschaffen.
Selbstverständlich hätte das Böker bemerken und produktionsmäßig darauf reagieren müssen - das ist die andere Seite.
Wie auch immer - ich würde in dem vorliegenden Falle den Kaufvertrag wandeln und ein anderes Modell wählen.
Wenn du ein hervorragendes handgemachtes Böker haben möchtest,solltest du dich für einen ihrer Klassiker entscheiden,die sind ohne Tadel und echte Schmuckstücke für einen (im internationalen Vergleich mit anderen Manufakturen) günstigen Preis.
Daß Böker-plus qualitativ besser sein soll,kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen - auch davon habe ich ein gutes Dutzend.Sie sind gut,aber kommen nicht an die Böker,made in Germany heran.
Gruß
@ Major
Das kommt jetzt vielleicht etwas spät, aber hast Du mal daran gedacht, Beagleboy darauf anzuhauen?
bagheera: ich glaub der war das mit dem ich geschnackt hab da im laden...
der witz damals war daß ich mit diesem fehler nicht gerechnet habe, da ich auch dachte daß ein framelock solche fehler nicht haben kann. ich habs dann zuhause beim dritten öffnen oder so erst gemerkt... ich bekomms auch nicht mehr 100% zusammen.
wenn das nur das eine exemplar gewesen wäre... ich hab drei exemplare von dem messer in der hand gehabt, da war kein einziges von ok.
ich schere bestimmt nicht die komplette fertigung von böker solingen anhand von dem einen kaputten messer über einen kamm, aber ich bilde mir anhand dieses "vorfalls" ein urteil über die quali sicherung von böker und ziehe die konsequenz nur noch böker china zu kaufen.
xMAJORxTHREATx ist ja nicht der einzige der diese Probleme hatte.
Was aber auffällt ist, dass Böker Plus Messer ähnlich bis gleichgut verarbeitet wie die aus Solingen, die Produktneuheiten von Böker Plus sind meist schneller verfügbar und sie sind günstiger.
ich habe gerade ein Trio von böker bekommen, so einen sauberen Klingengang an einem Backlock habe ich selten gehabt, sehr zu empfehlen!
Feheler kamen bis jetzt durch die Bank weg bei vielen Marken vor. Die Pumas sind nicht so sauber gemacht wie das Trio!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!