Messerdepot macht temporär dicht !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also wer noch Lagerware bei Sven kaufen will, muss da bis spätestens 12.12.2024 bestellen, ab Freitag ist mal bis irgendwann Jänner dicht.


    ich habs auch schon auf YT geschrieben, ich kenne keinen einzigen Shop, auch abseits der Messerwelt nicht, der wegen der Verordnung bzw Umsetzung selbiger mal eben offline geht. Ich halte den Schritt für falsch, kann aber Sven natürlich nicht vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat.

    Auf Konsumentenseite hat man immer gut lachen, ich trag ja keinerlei Risiko und ich stamme aus einem Land in dem man sowas wie kostenpflichtige Abmahnungen nicht kennt ;) einfach mal als Kanzlei massenweise Webseiten/Shopbetreiber kostenpflichtig abmahnen mit Klagsandrohung...das gibts hier in AT nicht so leicht. Kann mich da nur an den letzten Unsinn mit google Schriftarten erinnern, aber fehlende Belehrung hier, fehlendes Impressum dort...damit kann man hier kein Businessmodell aufziehen afaik.

  • Das Thema ist ja nicht neu und betrifft die ganze EU, also auch Österreich. Früher galt das vor allem für Produkte mit CE-Kennzeichnungspflicht, wurde dann aber auf alle anderen Waren ausgeweitet.


    Neu ist aber, dass inzwischen vermehrt Prüfungen durch die Behörden stattfinden und es entsprechende Konsequenzen hat, wenn man das nicht beachtet. Und dass die Importeure als Inverkehrbringer deutlich mehr dokumentieren müssen als bisher.


    Da geht es auch nicht nur um Abmahnungen von Anwälten, sondern da ist man im Strafrecht mit allen Konsequenzen: https://www.reuschlaw.de/news/…von-verbraucherprodukten/


    Für alleinige Händler ist das nicht so dramatisch, da diese die notwendigen Infos vom Inverkehrbringer bzw. Importeur bekommen sollten. Zudem ist das seit zwei Jahren angekündigt, daher unverständlich, warum man das erst kurz vor Fristablauf zum 13.12.2024 angeht.


    https://www.ihk.de/regensburg/…en%20Markt%20zu%20bringen.


    Produktsicherheit: Neue EU-Verordnung 2023/988 ab Dezember 2024 verpflichtend
    Die Verordnung (GPSR) gilt unmittelbar in allen EU-Staaten. Sie stellt neue Anforderungen an Hersteller, Importeure und Händler. Neu erfasst sind…
    www.ihk.de

  • klar gilt das in Österreich auch, ist ja eine EU Verordnung. Bei uns gibt es nur keine Abzockwelle von spezialisierten Anwälten. Da gabs und gibt es ja immer wieder Fälel in DE wo gerne automatisiert nach irgendwelchen Kinkerlitchen im Netz gesucht wurde und teure Brief verschickt wurden.


    Sven ist aber bei quasi der Hälfte seines Angebots Hersteller, die SK Reihe wird ja in seinem Auftrag hergestellt

  • Update: doch nicht dicht, wobei...sagen wir so halb. Alles ist wie vorher, man kann bestellen, Beschreibungen sehen aus wie gewohnt...nur wird erst wieder ab 6.1.25 versendet.


    Das hat schon einen gewissen faden Beigeschmack, es ist quasi "mal wieder" eine Ankündigung die nicht gehalten wird, auch wenn es positiv zu werten ist das man immerhin mal bestellen kann und sich nur mit der Lieferung gedulden muss. Für mich sieht es schon fast Richtung Clickbait/FOMO ausnutzen aus, das finde ich nicht gut, das hat MDK nicht nötig, das haben schon garnicht die Produkte nötig.

    Ich sage weiter, JEDER potentielle Käufer eines SK09 Damast oder Inlay wäre mit einer qualitativ nicht 100%igen Pouch oder Umverpackung fein gewesen, hätte man von mir aus irgendein goodie geben können: Patch, Rabatt für den nächsten Einkauf, whatever. hauptsache man hätte das Ding endlich nachdem einem schon über Monate der Mund wässrig gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!