Crucible ist pleite ?

• Crucible Industries in Solvay facing uncertain economic future; could file for bankruptcy
    Crucible Industries, a major player in American steel manufacturing since 1900, could be on the verge of filing for Chapter 11 bankruptcy protection.In a lette
    cnycentral.com

darüber gibt es auch schon das ein oder andere Video bei den Ami Youtubern.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wäre natürlich schade wenn ausgerechnet Crucible vom Markt verschwindet falls da wirklich nur noch der Konkurs bleibt und niemand die Firma oder Teile übernimmt. Ich denke aber auch das uns die Herstellungsverfahren, insbesondere Magnacut, wohl sicher erhalten bleiben.

Ohne jetzt irgendwelche Hintergründe zu kennen, für mich gibt das schon einen merkwürdigen Eindruck wenn die Firma die den gefragtesten Messerstahl (als einzige) am Markt herstellt anscheinend komplett gegen die Wand gefahren wurde.

• Es gibt einige Stähle die nahezu identsich sind, zB. Crucible CPM 20 CV = Böhler M390 = Carpenter CTS 204P.

Magnacut ist Der aktuell angesagte Stahl. Wenn der Erfinder Larrin Thomas die Rechte daran nicht veräußert hat kann eine andere Firma die Produktion übernehmen.

• Ohne jetzt irgendwelche Hintergründe zu kennen, für mich gibt das schon einen merkwürdigen Eindruck wenn die Firma die den gefragtesten Messerstahl (als einzige) am Markt herstellt anscheinend komplett gegen die Wand gefahren wurde.

an dem Umstand sieht man auch, wie klein und unbedeutend der Markt für hochpreisige (Sammler-)Messer eigentlich sein muss.

Die sehr hohe Nachfrage nach dem Produkt innerhalb eines halt (zu) kleinen Marktes hat sich daher anscheinend nicht in der Ertragssituation auf Konzernebene niedergeschlagen.

In diesem Zusammenhang fand ich es auch schon immer bemerkenswert, wie winzig die Firma Böker mit ihren knapp 100 Mitarbeitern als einer der Platzhirsche der Branche eigentlich ist. In der Unternehmensberatungs-Branche werden solche Firmengrößen z.B. gar nicht wahrgenommen. Lohnt sich nicht. Kein Wunder, dass sich die Politik nicht für Belange von Messerfreunden interessiert.

• Bergmann wer da jetzt genau das Wissen um die Herstellung von Magnacut inne hat, keine Ahnung. Ich vermute stark, das wird schon Crucible sein. Natürlich kann ein Käufer dieses Recht theoretisch erwerben, aber evtl. ist es im Fall eines Konkurses nicht einzeln zu haben und man müsste quasi alles kaufen, da kommen dann nicht mehr sooo viele Interessenten hinterm Ofen vor.

Ob sich da jetzt die Protektionsgeschichte um Marketingcut vs China nicht vielleicht rächt....

wie es bie den anderen CPM Topstählen aussieht, also ob es da zu allem "Dupes" bzw geteilte Rechte/Zusammenarbeit gibt ? M4, Rex Reihe,S90, S110V, 3V,...direkt aus dem Stand wüsste ich nicht das es den ganzen Kram auch von anderen Herstellern gibt und das sind durch die Bank Hochleistungsstähle.

Bis Frühjahr kan sich ja noch einiges tun, hoffentlich schaffen sie es wieder in die schwarzen Zahlen

• Bergmann wer da jetzt genau das Wissen um die Herstellung von Magnacut inne hat, keine Ahnung. Ich vermute stark, das wird schon Crucible sein.

Wie Bergmann weiter oben schon geschrieben hat: ob Larrin Thomas da ein Patent drauf hat und Crucible lediglich die Nutzungsrechte eingeräumt hat (oder wie auch immer sich das verhält) kann man vielleicht irgendwo recherchieren, wenn man möchte (angefangen bei den US-Patenten).

Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

• das is ja nicht so easy...wo ist das genau, was wurde denn da alles patentiert, ist das öffentlich zugänglich....für eine Info die mir Stand jetzt eh nix bringt. Bis Frühjahr läuft die Bude mal, vermutlich jeder Hersteller wird den Stahl nicht just in time bestellen und selbst wenn es zum äußersten kommt, Crucible geht unter und mit Crucible alle Stähle die sie machen (da sehe ich zum Glück wenig Wahrscheinlichkeit das es so kommt), gibts ja immer noch Böhler, Carpenter, Hitachi, die Russen,....die gerne einspringen. Schad drum wär es aber dennoch.

• Bergmann wer da jetzt genau das Wissen um die Herstellung von Magnacut inne hat, keine Ahnung. Ich vermute stark, das wird schon Crucible sein.

Wie Bergmann weiter oben schon geschrieben hat: ob Larrin Thomas da ein Patent drauf hat und Crucible lediglich die Nutzungsrechte eingeräumt hat (oder wie auch immer sich das verhält) kann man vielleicht irgendwo recherchieren, wenn man möchte (angefangen bei den US-Patenten).

Im Zweifelsfall ist es einfacher Larrin Thomas direkt zu fragen. Er ist ja eigentlich ganz mitteilsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!