Messer, Gear, etc...Best of 2024

• Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Zeit es revue passieren zu lassen :)

ich habe 2024 exakt 100 (!) Messer/Tools angeschafft oder getauscht, das ist mal ganz ordentlich gelaufen, es gibt aso einiges zur Auswahl:

Folder:

1: Kizer Militaw

20240801_4.jpg

Warum: butterweicher Klingengang, ein super Spielmesser, dennoch funktional. poliertes DLC ist auch mal was anderes, auch wenn es ein Magnet für Fingerabdrücke ist. Preis ist fair, lila Fatcarbon passt gut zu schwarz...was will man mehr, ich konnte das Ding lange nicht aus der Hand geben

2. Kunwu Django

20240411.jpg

Warum: von allen (Folder) Kunwus die ich besitze (X Padre, Compact Chad, Tao Compact) ist es mir das liebste, das liegt einfach an der Klingenform. Verarbietung, Action etc ist bei allen top. Die Marke ist heuer wirklich am durchstarten gewesen, geht sicher noch gut weiter

3. Remette Peregrin Falcon

20241118_4.jpg

Warum: ebenfalls ein Spielmesser das große Freude macht, fasst sich sehr gut an, der Pivot-Linerlock ist mal was ganz anderes.

honorable mentions:

Halit Knives Geronimo JR

20240221.jpg

Warum: Wahnsinnsklinge, Custom. exotisch und selten

Midgards Bifur Damast:

20241107_03.jpg

Warum: man gewinnt nicht alle tage ein solches Teil. Leider schneidet es nicht gut

We Knife Makani

20241002_1.jpg

Warum: sleek, geile Action, längssatiinierung ist die imho einzig akzeptable Satinierung :D

• Fixed

1. UG Tools Tiny

20241012.jpg

Warum: liegt geil in der Hand, Scheide gut und schlank, Ulticlip System ist super, ENDLICH mal ein doch schon größeres Fixed mit schlanker aber stabiliger Klinge. Mein Lieblingsfixed dieses Jahr

2. Afonchenko Street Bowie

20240521.jpg

Warum: liegt mir einfach gut in der Hand, top verarbeitet, hat nicht jeder, kompakte Bowies gibts nicht grade wie Sand am Meer. Dazu super Scheide

3. Nico Baumann N-Bite

20240517.jpg

Warum: hat mir ein lieber Freund von der Knife mitgenommen, liegt mir top inder Hand, eigenständiges Design, einfach super

honorable Mentions:

Kunwu Stiffy P:

20241109.jpg

Warum: sehr gut gemacht, Exotenstahl zum günstigen Chinapreis, sehr gute Kydex udn dei Schneide kam absolut rasurscharf bei mir an

Viper Handy 1+2

20241127_01.jpg

Warum: Griff sieht merkwürdig aus, ist aber super funktional. Zum regulären Neupreis aber kein Schnäppchen

Kizer HAre:

20241213.jpg

Im zuletzt bekommen eh schon gelobhudelt, P/L einfach nur geil und es liegt super satt ind er Hand.

• Lampen

da hab ich keine so genauen Aufzeichnungen :D aber da kommt auch nicht so viel neues dazu

1. Sofirn SC32

Warum: guter Formfaktor, hell, gutes UI, preiswert

2.Nitecore EDC23

Warum:erst vor kurzem bekommen, bin total begeistert.

3. Loop SK03 Titan

Warum:14500 ist mir als EDC immer am liebsten, sehr guter Taster, mein Lieblingsclip ist dran, high CRI Flood, "Tritersatz" mit den LEDs ist eien gute Idee.

honorable Mention:

Trustfire Mini X3

Warum: Kann alles waseine Olight Arkfeld Ultra kann, Seitenschieber finde ich aber besser. Leider ist der Taster nicht besonders gut gemacht, diese Gummidinger mag ich nicht so

• Sonstiges:

Antiwave Chameleon Messertasche:

gabs eine Weile bei Lamnia sehr günstig, zwar dann immer ausverkauft, wird aber zuverlässig nachgeleifert. Es passen 10 Taschenmesser in die einzelnen Aufnahmen, man bekommt aber natürlich nch mehr rein weil ja noch zusätzlcihe Fächer vorhanden sind. Dazu viel Möglichkeiten für Patches.

Helikon Claymore:

immer wieder erstaunlich was in diese Tasche alles reinpasst.

Pentagon UCP:

streng genommen habe ich diese tasche schon länger, sie ist aber so geil das ich sie jetz neben schwarz auch in grau bestellt habe. Es gibt einige Modelle die optisch ähnlich sind, meist von den üblichen verdächtigen im Billosegment. Die kommen allesamt nicht die Verbeitungs- und Stoffqualität von Pentagon ran. Dabei ist sie nicht-kaum teurer als der MFH und Co Kram

Olight Open MIni 2:

einfach nur geil das Ding, auch ganz ohne Titan. Endlich auch ein Bleistift für unterwegs, sehr handlich, preiswert, insbesondere wenn man ihn im Bundle mit einer Lampe kauft. Da ich heuer Diamantmitgleid geworden bin, gabs auch gleich den Messingstift gratis.

• Enttäuschungen

vorweg, so richtige Gurken gabs eigentlich keine

Fox Metamorphosis

20241011.jpg

seht es euch an, optisch einfach ein Traum die beiden Metallteile sind einzelne Bauteile die mittels Micarta Scale verbunden sind, Der Lock ist prinzipiell super wenn man sich daran gewöhnt. Aber...die Klinge wird einfach viel zu leicht gehalten, flippen geht nur mit Übung, aus dem Handgelenk rauswerfen ist viel zu leicht. Ne Fox, da hätte man was anderes machen müssen

We Knife Hyperactive

20240805_3.jpg

nahc dem Kauf schnell wieder getauscht, ich kann garnicht sagen was mich an dem Ding gestört hat. In der HAnd gehabt, sofort Abneigung empfunden.

Remette Swordfish

20241214.jpg

direkt aus der Box eher schlechter Lauf, nach eingiem Einspielen geht es besser. Aber selbst an mein Exo M kommt es nicht ran. Bleibt aber hier bei mir

• Dieses Jahr hatte ich bewusst recht wenige Neuzugänge. Bei einigen Teilen konnte ich aber nicht widerstehen.

(Wer auch mal in der Nachbarschaft vorbeiguckt, kennt den Text ja schon)

Mein persönlicher Favorit 2024 liegt im Bereich der klassischen Folder mit dem PassionFrance "Alpin". Formensprache / Design, Verarbeitung und Materialwahl sind erstklassig. Ich erfreue mich weiterhin jeden Tag an diesem Neuzugang.

48936417zq.jpg

Beim Thema "Victorinox" hat es mir die diesjährige Limited Edition Farbe "Terra Brown" sehr angetan. Da hat Victorinox mal wieder einen richtig schönen Farbton zusammengemischt. Für mich ist das eher ein dunkler Bronze-Ton, der photographisch nicht leicht "einzufangen" ist und "in echt" deutlich besser aussieht. Je nach Licht-Temperatur offenbart dieser Farbton andere Nuancen.

48914898lm.jpg

Im Bereich der kompakten, modernen Fixed hat mich das Benchmade Meatcrafter 4 positiv überrascht. Durch die dünne Klinge, den hochgezogenen Flachschliff und einem 14/14-Anschliff ist es schneidfreudig genug, um in einer Ferienwohnung o.ä. auch als alternatives Küchenmesser Dienst zu tun, wenn das dort vorhandene Schneidwerkzeug unterirdisch ist.

48723395hm.jpg

Bei den modernen Foldern war wohl das Benchmade Bugout 535-12 mein meistgetragener Neuzugang bzw. Folder allgemein. So wunderbar flach und leicht. Nur der originale Clip hat mir nicht so gefallen. Daher ausgestattet mit einem Flytanium bead blasted Titan-Clip:

48522254tk.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Ramelius ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!