Vorneweg, ich kann nicht wirklich nähen, ich kann mir Knöpfe annähen und kleine Reparaturen durchführen die man nicht sofort als solche erkennt (aber auf den 2. Blick dann auf jeden Fall).
Ich trage schon recht lange div Nähbehelfe mit mir rum, das Qualitätslevel ist so ca. auf Hotelnähset Niveau. Aktuell habe ich ein Nähset im Kreditkarten bzw Swisscardformat, ich wollte etwas das möglichst flach, aber stabil ist,war in einer EDC Pouch für die Oberschenkeltasche. Mit der Zeit ging das Teil immer wieder auf, also ein Stück Panzertype drüber, das Plastik ist tlw gebrochen, aber das Ding hält noch. Aber...die Schere ist fürs Puppenhaus, das ist verschmerzbar da ich immer ein Multitool dabei habe...allerdings sind auch die mitgelieferten Sicherheitsnadeln kompletter Schrott. Über genau die hab ich mich kürzlich geärgert weil ich da einen schnellen Fix haben wollte, der war aber ebenso schnell wieder ungewollt unfixed -.- Das hat mich jetzt so genervt das ich zum Schluss gekommen bin, da muss was ordentliches her.
Ob es jetz was fix und fertiges wird oder ich mir was zusammenstelle ist mir egal, ebenso der Preis, Hauptsache, die Komponenten taugen was. Wenn man da schon zb am Klo mal eben was repariert, dann soll der Mist auch halten, zumindest bis ich zu Hause bin.
Was soll erledigt werden können ? Kleine Näharbeiten unterwegs, also offene Nähte beheben, Knopf annähen, mal eben schnell was "zusammentackern" eben. Genäht wird da Kleidung, also Baumwolle mit ein wenig Kunstanteil, könnte mir höchstens noch eine Notreparatur an einem Rucksack vorstellen, kam aber noch nie vor. Ich habe weder vor mir eine Garderobe zusammenzustellen, Socken zu stopfen, meine Wunden zu vernähen oder ein hightechzelt zu flicken, ich rede vom Einsatz im urbanen EDC.
Größe: fast egal, muss für mich nicht mehr in der Oberschenkeltasche verstaubar sein, kommt eh in den Rucksack. Wird das Zeug nicht in einer vernünftigen Pouch geliefert ist das auch kein Problem, hier liegt genug rum.
Was brauche ich: ein kleines Set anständiger Nähnadeln, wie gesagt, ich habe keinen Dunst, dünn bis etwas dicker eben, stabil soweit es eben ihre Dicke zulässt
Fäden: je stabiler, je besser. ich brauche keine Farbpalette, schwarz reicht im Regelfall. Von mir aus noch weiß, grün und grau...aber für einen Behelf spielt das meistens keine Rolle. Ich muss mich damit weder abseilen noch Shelter bauen können, nochmal: es geht um Kleidung.
Schere: was vernünftiges eben das noch transportabel ist, von mir auch auch Klappschere
Fingerhut: ich weiß bis heute nicht wie ich den nutzen soll, benutze ich nie, ist mir nur im Weg.
Einfädelhilfe: kenne nur den Billigschrott, die hilft bei problematischen Nadelöhren genau garnix, brauche ich nicht außer jemand beehrt mich eines besseren.
stabile Sicherheitsnadeln und/oder Alternativen (?)
sonstige Tipps was man gut gebrauchen kann sind willkommen, weitere Tools, Hersteller ? Whatever