Verschließbares Etui für UG Tools TiNy gesucht

• Das müsste ziemlich genau jenes sein das mir mal ein Spezl geschenkt hat.

Funktioniert grundsätzlich gut; aber für Fixed? Wenn eher kleine flache.

• So mal rausgesucht, also meins kommt nicht annähernd an die 23cm ran wie unter obigem Link angegeben, eher 19...

Das wäre schade, ich brauche evtl. auch ein weiteres Etui f. kleine Fixed um die 20cm Gesmtlänge (inkl. Scheide).

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• knifenut  NinjaTurtle  JB1964

Hallo. Also abschließbar ist es, da sind ja beide "Schieber" (?) extra dafür ausgelegt, es braucht aber ein kleines Schloß mit dünnem Bügel.

Grundsätzlich reicht aber eben ein doppelter Reißverschluss (ihr wisst was ich meine).

Das mit den 2 Größen kann natürlich sein; oder in der asiatischen Schneiderei des Vertrauens gibt es großzügige Toleranzen :)

Messertasche, Seite 2
    Messertasche: FoxKnives Fodero Universale Messertasche für bis zu 36 Messer - Kizer DENIM R Messertasche EDC Knife Roll - Real Steel PILGRIM COYOTE Messerta
    soeldner-messer.com

Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

• Die Meisten der Taschen haben das Problem, dass die Reißverschlüsse nicht anschließbar sind. Das Getüttel mit dem Paracord bei "normalen" Zippern ist doch nervig.

Diese hier (Link zu AliExpress) haben keine abschließbare Zipper (falls das egal sein sollte). Gibt esin 200mm und 250mm Länge in diversen Farben. Für den 3fachen Preis auch bei Amazon erwerbbar.

two is one - one is none

• Die Meisten der Taschen haben das Problem, dass die Reißverschlüsse nicht anschließbar sind. Das Getüttel mit dem Paracord bei "normalen" Zippern ist doch nervig.

Diese hier (Link zu AliExpress) haben keine abschließbare Zipper (falls das egal sein sollte). Gibt esin 200mm und 250mm Länge in diversen Farben. Für den 3fachen Preis auch bei Amazon erwerbbar.

Die sehen auch gut aus.

Abschließbar könnte man da doch improvisieren wenn man das Paracord durch Schlüsselringe ersetzt?

• Naja, die Erfahrung bei Rangebags und Gewehrtaschen hat gezeigt, dass bei solchen improvisierten Lösungen mit Paracord o. Ä. die Zipper sich dennoch ein paar cm öffnen lassen. Hier würde ich bei dem Aufwand der betrieben wird keinen Platz für Interpretation lassen. Davon abgesehen, ist es einfach ein Gefummel beim Öffnen und Abschließen. Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen und Ü40-Augen. X/

two is one - one is none

• Diese hier (Link zu AliExpress) haben keine abschließbare Zipper (falls das egal sein sollte). Gibt esin 200mm und 250mm Länge in diversen Farben. Für den 3fachen Preis auch bei Amazon erwerbbar.

Sehen interessant aus. Abschliesbar brauch ich (noch?) nicht.

Habe noch nie bei AliExpress bestellt. Erfahrungen bitte. Hast du einen Link zu den Pouches bei Amazon?

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Ich habe in letzter Zeit auch etwas rumprobiert und kann das was Idox sagt nur bestätigen. Impro-Lösungen lassen fast immer Raum für Interpretationen. Meine aktuelle 1A Lösung sind Drybags die ich zusätzlich mit einem Kofferschloss (https://www.amazon.de/ABUS-Alu…-46606/dp/B01AG0E8EC?th=1) sichere. Ich habe welche von Sea to Summit (https://seatosummit.eu/de/products/lightweight-dry-bag) in 1l oder 2l, je nach Größe des Messers. Aktuell gibt es anscheinend nur 1,5l und 3l. Die StS haben ab Werk schon einen D-Ring an der Schnalle, auf der anderen Seite habe ich aus Komfortgründen einen Ring aus Kabelbinder angebracht. Es geht auch ohne, dann muss man das Schloss halt etwas rausfummeln. Den dann in den Rucksack und die 3 Handgriffe sind mehr als erfüllt. Vorteile der Dry Bags: Sehr flexibel für verschiedenste Messer und Zubehör, sehr leicht, unauffällig, rel. günstig. Nachteil: sieht bescheiden aus (mir egal), trägt sich an Gürtel oder Rucksack außen nicht gut.

Was auch ging, war eine TT Tac Pouch 1 oder Tac Pouch 5 mit gleichem Schloss. Das war aufgrund der Bauart der Reißverschlüsse in Kombi mit dem Abus Schloss auch perfekt zu. Aber halt eher schwer und dazu ggf. etwas sperrig in kleinen Taschen/Rucksäcken. Dafür optisch natürlich deutlich cooler. Meine sind allerdings schon älter, kann durchaus sein, dass die neueren andere Reißverschlüsse haben. Daher ohne Gewähr.

An den meisten meiner Rucksäcke kann ich auch den RS des Hauptfachs mit Schloss irgendwie sichern, das ist mir aber irgendwie zu auffällig im Alltag und daher nur Plan B. Absolute Notlösung wenn ich mal ungeplant durch eine Waffenverbotszone muss: Messer mit Ductape (hab ich sowieso immer dabei) einwickeln und irgendwie so verstauen, dass 3 Handgriffe draus werden. Ob das anerkannt wird, keine Ahnung. Werde ich aber wohl eh nie brauchen.

• So also das ursprünglich gefragte Etui gibt es zumindest beim Söldner (den ich immer noch zu 100 Prozent empfehlen kann) in zwei Größen

Carry All Cordura Knife Bag Messertasche für Taschenmesser 23 cm lang, 10,95 €
    Carry All Knife Case   Messertasche aus Nylon mit doppelseitigem Reißverschluss und Klett auf der Front für Patches oder Patterns Ideal zur Aufbewahrung Ihr
    soeldner-messer.com

Carry All Cordura Knife Bag Messertasche für Taschenmesser 17,8 cm la, 11,99 €
    Carry All Knife Case   Messertasche aus Cordura mit doppelseitigem Reißverschluss und Klett auf der Front für Patches oder Patterns Ideal zur Aufbewahrung I
    soeldner-messer.com

Das Ding geht auch grundsätzlich in Ordnung; aber wie Idox schon sagte ist das mit Paracord fummelig.

In dem Fall aber zu vernachlässigen da man ja Ringe ersetzen kann, und die Abschließ-Funktion davon unberührt bleibt.

on the roam aber auch beim größeren Etui bleibt es fraglich ob ein TiNy reinpasst mit Scheide :/

• Klar, Link zu amazon.

Mit AliExpress habe ich in der letzten Zeit gute Erfahrungen gemacht. Früher kam ab und an mal was nicht an, aber die Zeiten sind anscheinend vorbei. Bezahlung mit Paypal, keine Probleme. Versandzeit variiert, ist aber tendentiell eher schneller als angegeben.

two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!