FM918 "Stahl"

• Moin, ich bin beim stoebern auf einem chinesichen Onlinemarktplatz ueber diverse Messer aus diesem Material gestolpert. Einzige Angabe dazu war die Haerte 58-60 HRC. DIe allwissende Muellhalde (Google) spuckte auch nicht wirklich viel sinnvolles dazu aus. Das einzige was ich bezuglich der Zusammensetzung fand, brachte meine Augenbrauen beachtlich nahe an den Haaransatz, die Materialen sprechen eher fuer ne Cobalt Knetlegierung. ?(

habt ihr evtl mehr dazu?

Cobalt, Co 52
    Nickel, Ni 20
    Chromium, Cr 20
    Tantalum, Ta 4.5
    Carbon, C 0.05
    Zirconium, Zr 0.01
  • Knife Steel Chart - eine App, die ich im Übrigen echt empfehlen kann - kennt diesen "Stahl" nicht… 🤷🏻‍♂️

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Also von der Bezeichnung her könnte es sich um einen 9CR18MoV Stahl handeln.

Zumindest sugeriert das die Zahlenkombination 9 und 18, das wäre ja der vergleichbare chinesische Stahl zum 440c.

Das passt aber gar nicht zu den von dir angehängten Bestandteilen.

Das Datenblatt passt aber zu dem Super Alloy MAR M 918 eine Nickel und Cobalt Legierung für Gasturbinen

Super Alloy MAR M 918
    Super alloys or high performance alloys have the capacity to function at very high temperatures and mechanical stress, and also where high surface stability is…
    www.azom.com

Die DIN Bezeichnung wäre da

CoCr20Ni20Ta

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!