Kaufberatung/ Entscheidungshilfe

  • Moin Leute,


    ich brauch mal wieder eure Hilfe... Ich suche ein EDC, feststehend. Preisrahmen so um die 50 Euro. Klingenlänge so zwischen 6 und 8 cm.
    Ich meiner engeren Auswahl stehen zur Zeit
    das Ka-Bar BK&T Becker Necker http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=1882
    das RAT Izula (nicht das Survival - Kit) http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3985
    und das Böker Plus Jermer EDC http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=4288 (wobei ich eigentlich gern eine Kydex-/ Plastikscheide hätte)


    Ihr seht, es sind relativ unterschiedliche Designs... Ich bin mal wieder sehr dankbar, wenn mich jemand in eine Ecke drücken würde und mir ein Messer empfehlen könnte!


    Wenn ihr noch ne Idee habt, haut rein! Und natürlich bei Fragen!


    Gruß und danke, Hawk!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Hallo Hawk.


    Hier mal meine, rein auf der Haptik beruhende Meinung:


    Im Vergleich zum Izula ist das Jermer ein richtig ausgewachsenes Messer mit extrem guter Handlage. auch die Verarbeitung macht einen hochwertigeren Eindruck.


    Es ist allerdings auch deutlich größer und schwerer.


    Für den Preis m.M.n. ein tolles Messer.


    Leider ist die Scheide nicht so der Hit. Die vom Izula ist eine Plastikformteil (kein Kydex) und geht so.


    Das KaBar kenne ich pers. nicht. Soll nach einschlägigen Berichten bei den Blauen aber eher durchschnittlich sein. Dürfte damit unter dem Izula rangieren.

  • Da mir persönlich keines der von Dir genannten Messer gefallen würde (subjektive Meinung :D), schmeiße ich das Kizlyar Igla in die Runde. Tolles Design, exotisch und auch tactical - mäßig.
    Sonst fällt mir auf anhieb kein anderes Messer ein.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Zu den von Dir aufgeführten Messern kann ich leider nichts sagen da ich keines der Drei besitze. Aber eine Alternative dazu wäre das Cold Steel Pendleton Mini Hunter. Das ist eines meiner fixed EDCs und ich bin wirklich zufrieden damit. In meinen Händen liegt es als Dreifingermesser sicher und die Klingengeometrie erlaubt sehr saubere Schnitte( soll heißen: es schneidet und spaltet nicht :) )


    Gibt es hier: Cold Steel Pendleton Mini bei swords-and-more
    und günstiger hier: Cold Steel Pendleton Mini bei Wolfster


    Ansonsten könnte ich Dir noch das Timberline Mini Pitbull empfehlen. Das ist allerdings nicht so schneidfreudig wie das CS. Dafür ist die Scheide wesentlich besser.


    Timberline Mini Pit Bull bei Wolfster


    Bei den Blauen gibt´s einen ausführlichen, vom Betreiber verfassten, Test sowie einen Passaround.

  • toho, das CS wurde ja schon mehrfach empfohlen! Scheint wohl wirklich ein tolles Messer zu sein! Mich stört aber der Plastikgriff...


    Was ich damit machen will, ist relativ schwer zu sagen... Soll halt ein EDC sein, dass nicht allzu viel wiegt, deswegen nämlich die Auswahl ohne Griffschalen und so.
    Denke, wenn ich mit dem Messer mir zur Brotzeit gute Dienste leistet bzw alle anderen Aufgaben, wie gelegndliches Schnitzen und andere Sachen bewältigt, dann ist es genau das richtige für mich!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Ah okay. Ich hoffe es stört Dich nicht wenn ich trotzdem noch einmal nachfrage.


    Stört Dich eher die Optik oder eher die (vermutete) Haptik des CS Griffes? Das ist nämlich kein Plastik. Das ist Kraton. Das fühlt sich eher wie Gummi an. Dadurch liegt es aber sehr rutschsicher in der Hand und macht auf mich einen recht wertigen Eindruck.
    Durch die Anschrägung des Griffendes liegt es sehr gut auf dem kleinem Finger auf und man hat nicht das Gefühl ein zu kleines Messer dabei zu haben.


    Vom Gewicht her liegt das Mini Hunter bei ca. 70 Gramm. Ich habe bei meinem die Sicherungsschlaufe der Scheide weggeschnitten und trage es immer in der Kleingeldtasche von Jeans. Da vergesse ich aber immer ganz schnell das ich es dabei habe. :)


    Ich würde Dir empfehlen es einfach mal mit zu bestellen und es mal zu befingern. Wenn es Dir dann nicht gefällt kannst Du es ja zurückschicken.
    Ich fand es früher auch immer uninteressant da ich es nur aus dem Netz kannte. Dann hatte ich aber mal die Chance es in die Hand zu nehmen und habe es sofort gekauft. (Ich bin übrigens nicht im Marketingteam vom dicken Lynn :D )

  • mein tip: nimm das izula oder das becker necker. das izula kenn ich nur von fotos aber ich denke die handlage ist ne nummer besser als beim becker necker. sonst sind die sich recht ähnlich.


    und 1095 ist einfach n geiler stahl den du sahnemässig scharf bekommst, grade bei dem vollen flachschliff von den zwei exemplaren.

  • sooo... isn Becker Necker geworden! Ich denke, es war die richtige Entscheidung! Tolles Messer! Und ist wirklich verdammt scharf zu kriegen!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • gute entscheidung. für das geld das meiste was du bekommen kannst:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!