Hilfe bei der Typenbestimmung

  • Hallo an die Busse-Fraktion!
    Ich habe 2008 in der Bucht relativ günstig ein Busse Messer erstanden. Es ist definitiv ein Busse, auf beiden Seiten steht oberhalb der geriffelten Seitenflächen "BUSSE COMBAT" - auf den Fotos leider nicht wirklich zu erkennen. Der Verkäufer meinte, es sei ein Busse Combat Basic 4. Ich habe schon desöfteren auf der BadMojo-Seite recherchiert, aber keines in dieser Machart gefunden; da sehen die Messer aus der Basic-Serie auch etwas anders aus. Habe auch auf der Hogcult-Seite mal geschaut, aber auch ohne Erfolg. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus. Und nein, das Messer verkaufe ich nicht! :nono:
    Hier die greifbaren technischen Daten und dann die Bilder.


    Gesamtlänge: 231 mm
    Klingenlänge: 118 mm (gemessen von der Klingenspitze bis zum Griff)
    Klingenbreite: 28 mm
    Klingenstärke: ca. 6,5 mm (eher 6,35 mm = 1/4" - hab keinen Meßschieber zur Hand)
    - ballig geschliffen
    - keine Beschichtung
    - grobe Riffelung auf dem Klingenrücken


    Busse_klein1.JPG


    Busse_klein2.JPG


    Busse_klein4.JPG


    Busse_klein6.JPG


    Busse_klein7.JPG


    Die Kydex-Scheide habe ich übrigens selber gemacht, war meine erste (nach dem Tutorial auf Kanji's Website).



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Servus,


    ich denke es ist tatsächlich ein Basic.
    Allerdings scheint es so als hätte da jemand Hand an die Beschichtung gelegt. Auch die Riffelung scheint mir nachträglich angebracht zu sein.


    Gruss

  • Also ich meine auch es ist ein modif. Basic 4 von Busse.


    Da haben sich in der Vergangenheit schon viel Experten zu schaffen gemacht. Mal gut, mal schlecht. Sehe ich das richtig, dass am Ricasso noch Spuren von der Beschichtung bzw. deren Entfernung zu sehen sind ?


    Greets NB

  • basic 4 wenns 4" klingenlänge hat. die schwarze beschichtung ist entfernt worden.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Danke schon mal für Eure Antworten!
    Nachdem Ihr von der möglicherweise entfernten Beschichtung geschrieben habt, hab ich mir das Messer nochmal genauer angeschaut. Ja, die Beschichtung ist wohl entfernt worden; am Griffansatz ist auf beiden Seiten noch gut ein Millimeter breit die Beschichtung zu sehen. Ich hab eben auch mit dem Fingernagel dran gekratzt, es ist kein Gummi vom Griffmaterial. Und man kann auch ganz leicht erfühlen, daß mit dem Entfernen der Beschichtung etwas von der Materialstärke der Klinge abgetragen wurde. Tut dem Ganzen keinen Abbruch; ich hab Ende 2008 mit dem Messer in Ermangelung besseren Werkzeugs eine Altberliner Zimmertür ausgehoben. Die Berliner unter uns werden wissen, welche Art Türen ich meine. Hat das Messer problemlos mitgemacht.
    Kann jemand von Euch vielleicht sagen, aus welchem Zeitraum in etwa das Messer stammt? Ich meine, irgendwann hat ja die Busse Company die Produktion der Resiprene-Griffe und auch die der Basic-Serie eingestellt. Wann war das ungefähr? Das würde mir schon weiterhelfen, danke!



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Dein Messer sollte aus 2002-2004 sein und der Stahl bei dem Basic ist Infi M . Das Basic 4# gab es auch mal in einem 50 er Lim. Run ohne Beschichtung für Deutschland .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!