• Was würdet ihr tun wenn aus irgendeinem Grund eure Messersammlung komplett verloren gehen würde? Dieses Thema wurde in ähnlichen zahlreichen Varianten bereits mehrmals diskutiert, zum Beispiel was sind eure Top 5 Lieblingsmesser etc.

Neu bei diesem Thema ist, dass man vorhandene Messer durch neue ersetzen könnte, d.h. im Falle einer Wiederbeschaffung gegebenenfalls andere Modelle zu nehmen.

Außerdem: Geschmack, Anwendungen und Anforderungen ändern sich im Laufe der Zeit…

Meine Wiederbeschaffungsliste würde folgendermaßen aussehen

Wieder: Strider SNG als Hosentaschen- EDC. Grund: sieht super aus; hat die optimale Größe für die vordere rechte kleine Tasche in einer 5.11 Jean und trägt nicht auf

Wieder: Microtech Socom Alpha Mini Warcom. Grund: die Wharncliff Klinge ist optimal für tägliche Küchenarbeiten; würde ein größeres Modell sofort kaufen

Wieder: Cold Steel Train Master CPM 3V. Grund: nicht übermäßig teuer und ein geeignetes Teil als One Option Tool falls es jemals wieder in die Wildnis gehen sollte

Neu: Ka Bar Becker BK2 in MagnaCut als Survival Messer anstelle der Fjällkniven

Neu: Mora Garberg. Grund: für Bushcraft für stundenlang Schnitzen geeignet und dennoch ziemlich robust, da Full Tang 14C28 Stahl

„nice to have but not must have“:

Strider WP; Cold Steel SR1

PS: Das erschütterte daran: diese Sammlung wäre vollkommen ausreichend :/

• Bevor Hersteller/Modelle gelistet werden könnten; würde ich mir mittlerweile tatsächlich erstmal auflisten Was/Wofür.

In etwa:

SAK/Multitool; Alltag, Fahrzeug und auch zusätzlich wenn ein Arbeitsmesser geführt wird.

Klappmesser: ja könnte ich theoretisch drauf verzichten, würden aber aus'm Budgetbereich wieder angeschafft.

Fixed: ja da würde definitiv was in kompakt (42a) und sogar im Neckstyle angeschafft, aber auch mindestens eins mit 15 bis 17 cm Klinge; einfach weil ich sonst nicht leben könnte.

Also da hier ja nur Leute vom Fach mitlesen muss ich nicht extra zuordnen:

Leatherman Signal und Rebar

Victorinox Rescue Tool, Cybertool und sowas wie n Centurion.

Opinel in 9 und 10.

CS Kudu Lite und wenn möglich ein Lansky World Legal oder Mad Rock.

Mora 2000, Basic, HD Companion.

Walther BUK vermutlich.

Und definitiv Glock FM und ein Peltonen M95.

Schade wäre es definitiv um die Sachen die es nicht mehr gibt wie meine CRKT Küsse, oder das Freeman 451, Glock in beige, Perrin Neckie und noch ein paar.

• Prinzipiell wäre es mir relativ egal wenn irgendwas altes weg ist das es nicht mehr gibt. Hab schon so viel seltenes Zeug gehabt und weggegeben, einen Grund hatte es immer.

Ich wäre warscheinlich versucht mir ein richtig gutes teures Klappmesser zu kaufen. Da ich aber schon vier Sebenza, unumzaan(?) etc hatte und ich nix drauf gebe, wäre es warscheinlich ein Spyderco Pm2.

Hosentaschenfixed und was Survivaliges für den Wald würde ich selbst bauen.

Ansonsten zwei Multitools, ein Wave und ein Surge.

• Da meine Nutzungs-Sammlung zu 98% aus Custom/Handmades besteht, wäre das ein herber Verlust =O

Ob ich dann jemals wieder eine Sammlung anlege, kann ich jetzt nicht sagen.

Da ich viele Messermacher persönlich kenne, würde vielleicht ich ein bis drei neue Messer von den top Favorites kaufen, und das war's dann. Denn noch so 'n Verlust verkrafte ich nicht :nono:

NO KNIFE, NO LIFE!

• Folder (Tactical):

Cold Steel Recon 1 Spearpoint

Folder (EDC):

Spyderco Endura FFG VG10

Folder (Fighter):

Cold Steel Voyager Vaquero Full Serrated

Fixed (Urban):

Spyderco Aqua Salt Full Serrated

(mit Argento Taco Kydex)

Fixed (Outdoor):

Wilkins Basic Field

Fixed (Fighter):

Cold Steel OSS

Taschenmesser:

Victorinox Trailmaster

Multitool:

Leatherman Wave

• Da ich viele Customs von Freunden habe, sind diese unersetzbar.

Dennoch würde ich diese hier sofort wieder kaufen, wird bei manchen halt schwer:

Hosch JTB - Lieblingsmesser

Ein altes 103er Reichart - Allrounder

Survive GSO 2.7 - kleines Fixed

WTG Bear Claw - Camp Knive

Victorinox Huntsman + Spirit - Multitools

OA Sepp Klapper - Folder

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Einmal editiert, zuletzt von Der Komtur ()

• Würde mal umgehend für einen neuen LM ARC sorgen, als Folder schauen was grade günstig zu haben ist von Kansept, Kunwu oder We. Die gleiche Sammlung kann ich mir nicht nochmal anschaffen, kostet zu viel Zeit bzw Geld und etliches gibt es einfach nicht mehr oder kein 2. Mal. Wär auch imho eher fad wieder das gleiche Zeug zu beschaffen.

Ich würde das gleich nutzen um quasi einige Dinge gleich garnicht mehr zu horten, zb einiges von meinem Vic Krempel, damit würde ich nicht mehr beginnen zu sammeln.

• Klapper EDC: Strider SMF weil einfach geil und unkaputtbar

Fixed EDC: UG Tools Mighty weil das bessere Tiny, perfekte Größe, super in der Küche etc. und kann auch im Outdoorbereich echt was und nicht zuletzt mega praktisch mit dem Ultilink System. Kann schnell an / abgenommen werden

Bushcraft / Wald: Roman Kase Joe Vogel Evo Custom weil bisher das beste Bushcraftmesser das ich hatte und da waren einige dabei ^^

Multitool: Leatherman Charge Plus TTi weil bisher kein anderes gehabt und super zufrieden

Gartenarbeit: ggf. mal ne Machete von UG Tools in Zukunft bislang muss das TRC Apocalypse herhalten

Hat sich mittlerweile irgendwie alles in Richtung Messer gewandelt, die man auch wirklich dabei hat und benutzt. Irgendwelche Customs oder Rocksteads schön und gut. Unterm Strich lege ich mittlerweile wert auf Messer die zuverlässig sind und ich keine Bauchschmerzen habe, wenn mal was dran kommt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!