Heute war es mal wieder an der Zeit ein paar Messer zu gebrauchen.
Deshalb kurz Termin mit Steve gemacht, Rucksack gepackt und ab zum Testen.
Steve hatte sein Extrema Ratio Kukri mitgebracht und ich mein SAX von Viktor Berbekucz.
Seine Adresse hatte ich aus nem Mittelalterforum, er stellt vorwiegend Schaukampfwaffen her.
Mal was geschichtliches von Wiki geklaut:
Sax (nach Duden der Sachs, Plural Sachse; nach Brockhaus auch Sax) oder Skramasax (althochdeutsch sahs für Schwert oder Messer) bezeichnet eine Gruppe von einschneidigen Hiebschwertern, die in Mitteleuropa von der vorrömischen Eisenzeit bis in das Hochmittelalter verbreitet waren.
Die erste Verbreitung fanden Saxe seit dem 4. Jahrhundert v. Chr. in Skandinavien. Kontinental verbreiteten sich Saxe seit der frühen Römischen Kaiserzeit vom Baltikum und der Unterelbe ausgehend. Im 9. Jahrhundert, mit Aufgabe der Beigabensitte, kam der Sax im kontinentalen Raum allmählich aus der Mode und wurde durch andere Waffen abgelöst. Im Gegensatz dazu blieben Saxe auf den britischen Inseln und in Skandinavien noch einige Zeit länger im Gebrauch. In den skandinavischen Sprachen wird mit dem Begriff Sax (schwed. Schreibweise sax, norw. saks) auch die Schere bezeichnet.
Technische Daten:
Extrema Ratio Kukri (Italien=Römer)
Klingenlänge 340mm
Grifflänge 133mm
Griff aus Kraton
Gewicht : 592 Gramm
SAX (Germanen)
Klingenlänge 300mm
Grifflänge 125mm
Griff aus Holz
Gewicht : 350 Gramm
Dann lassen wir mal ein paar Bilder sprechen:
Erstmal Gesamtansicht..
Nur mit Hilfe eines Holzes..
Geht soo durch..
Sehr gut..
Auch sehr gut mit der 1.Schneide..
Viele Hiebe sind nötig, ist halt sehr leicht.. (Der Baum war schon tot...trocken)
Vom Feinsten die Hiebe..
Fazit:
Heute haben mal die "Römer" gewonnen!
Das Kukri ist der Hammer! Halt mega kopflastig!
Das SAX ist ein leichter Allrounder.
Aber:
Zwei gute traditionelle Formen.
Die eine Form hat sicher viele nach Walhalla gebracht, die andere Form viele zur Wiedergeburt verholfen!
P.S.: Das Al MAR COMBAT SMATCHET von Steve haben wir nicht getestet. Vor dem Messer hab ich Angst!!!! :bibber: