Die Germanen gegen die Römer....quasi

  • Heute war es mal wieder an der Zeit ein paar Messer zu gebrauchen.
    Deshalb kurz Termin mit Steve gemacht, Rucksack gepackt und ab zum Testen.


    Steve hatte sein Extrema Ratio Kukri mitgebracht und ich mein SAX von Viktor Berbekucz.
    Seine Adresse hatte ich aus nem Mittelalterforum, er stellt vorwiegend Schaukampfwaffen her.


    Mal was geschichtliches von Wiki geklaut:
    Sax (nach Duden der Sachs, Plural Sachse; nach Brockhaus auch Sax) oder Skramasax (althochdeutsch sahs für Schwert oder Messer) bezeichnet eine Gruppe von einschneidigen Hiebschwertern, die in Mitteleuropa von der vorrömischen Eisenzeit bis in das Hochmittelalter verbreitet waren.
    Die erste Verbreitung fanden Saxe seit dem 4. Jahrhundert v. Chr. in Skandinavien. Kontinental verbreiteten sich Saxe seit der frühen Römischen Kaiserzeit vom Baltikum und der Unterelbe ausgehend. Im 9. Jahrhundert, mit Aufgabe der Beigabensitte, kam der Sax im kontinentalen Raum allmählich aus der Mode und wurde durch andere Waffen abgelöst. Im Gegensatz dazu blieben Saxe auf den britischen Inseln und in Skandinavien noch einige Zeit länger im Gebrauch. In den skandinavischen Sprachen wird mit dem Begriff Sax (schwed. Schreibweise sax, norw. saks) auch die Schere bezeichnet.


    Technische Daten:


    Extrema Ratio Kukri (Italien=Römer) :)


    Klingenlänge 340mm
    Grifflänge 133mm
    Griff aus Kraton
    Gewicht : 592 Gramm


    SAX (Germanen) :)


    Klingenlänge 300mm
    Grifflänge 125mm
    Griff aus Holz
    Gewicht : 350 Gramm


    Dann lassen wir mal ein paar Bilder sprechen:
    Erstmal Gesamtansicht..

    Nur mit Hilfe eines Holzes..

    Geht soo durch..

    Sehr gut..

    Auch sehr gut mit der 1.Schneide..

    Viele Hiebe sind nötig, ist halt sehr leicht.. (Der Baum war schon tot...trocken)

    Vom Feinsten die Hiebe..

    Fazit:

    Heute haben mal die "Römer" gewonnen!
    Das Kukri ist der Hammer! Halt mega kopflastig!
    Das SAX ist ein leichter Allrounder.


    Aber:
    Zwei gute traditionelle Formen. :)
    Die eine Form hat sicher viele nach Walhalla gebracht, die andere Form viele zur Wiedergeburt verholfen!


    P.S.: Das Al MAR COMBAT SMATCHET von Steve haben wir nicht getestet. Vor dem Messer hab ich Angst!!!! :bibber: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von raban ()

  • Schöner Bericht! :thumbup:
    Welchem Messer ich den Vorzug geben würde kannst du dir vielleicht denken. :abgefeimt:

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Hallo Vigabrand, ich habe auch schon mit einem Sax, aus der selben Quellle geliebäugelt. Wie war die Abwicklung bei dir? Kannst du etwas zu der Schnitthaltigketi des verwendeten Stahls, des Sax sagen? Ist dir bekannt um welchen Stahl es sich hier handelt und welche Härte dieser hat?
    War eine Scheide bei dem Sax dabei?
    Ich was schon auf der Seite von Victor http://www.berbekuczviktor.hu/
    konnte aber nichts finden, um eine Kaufabwicklung einzuleiten. Wie war das bei dir?
    Könntest du bitte noch ein paar Detailfotos des Klingenrücken und des Griffes machen?


    Danke
    Gruß
    Snake Touch

  • Ich meite natürlich raban :)


  • Bin zwar nicht Vigabrand, aber das SAX gehört mir. :D


    Schreib Viktor einfach en mail.
    Er spricht deutsch und war super unkompliziert.


    Zu dem Stahl was von seiner Homepage:


    # Die Klingen sind aus 51CRV4, 60SiCr7, WNR7258 – Stahl. Die Härte der Klingen beträgt 48-54 RCW.
    # Die Schwerter sind ausdrücklich für Ritterturniere geeignet. Die Klingen können auch aus rostfreiem Stahl hergestellt sein zur Dekorationszwecken.


    Netter Typ!!

  • Interessanter und launig berichteter Vergleichsgebrauch !


    Man muß natürlich sehen, daß ein halbes Pfund mehr Gewicht und 4 cm mehr Länge schon einen gewissen Vorteil "im Ring" bringen. Für vergleichsweise sehr leichte 350 g hat sich das Sax aber richtig gut geschlagen!

  • Danke schonmal für die Antwort und die netten Bilder.
    Ich nehme an, dass es sich hierbei um das KS08, von Victors Seite handelt?
    War nun eigentlich eine Scheide dabei?
    Ich habe Victor schon geschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen.
    Auf der Seite kann man die Preise lesen: 50 Euro für das Sax und 16 Euro für tok ára was immer das heißen mag :)



  • Jep,
    es ist das KS08.
    Eine Lederscheide (tok ára) hatte ich nicht bestellt.
    Das mit dem auf die email antworten, da musst du ein wenig Geduld haben. :waiting:
    Viktor meldet sich nach ein paar Tagen, so war das auch bei mir.

  • Toller Bericht mit schönen Bildern. So ein Kukri von ER steht auch schon länger bei mir auf der Haben-will-liste. Mir würde aber die kleine Version (KS?) reichen.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Tolle Bilder und interessanter Vergleichstest:
    Das E.R, ist der scharfe HACKER,dafür ist das Sax der geilere(Zu-)STECHER;Woodman against Fighter.


    Starker Test ! :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Danke! Echt ein super Bericht und tolle Bilder!
    Hat bestimmt Spaß gemacht. Das Sax in der Form ist mir jetzt neu, da werde ich mich nochmal intensiver mit beschäftigen, bislang war ich immer ein Khukri-Fan.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!