Kubesch Not-Schere; FB bekannt? Bauart-ähnliche andere Scheren bekannt?

• Jens Kubesch bietet seit einiger Zeit eine sog "Not-Schere" an, die offenbar von ihm oder in seinem Auftrag aus einer normalen spitzen Schere durch Abschleifen einer Seite hergerichtet wird.

Ist dazu ein erteilter FB des BKA bekannt?

Oder das angebliche in anderen Foren erwähnte Schreiben des BKA, ein FB sei gar nicht erforderlich, weil es "ja nur eine Schere" sei?

Oder sind das Urban Legends?

Sind zumindest andere handelsübliche Modelle in gleicher / ähnlicher Gestaltung bekannt, die über eine nadelspitze Seite und eine gekürzte Seite verfügen?

So ganz einfach ist die Sache nämlich nicht....

Ist so eine Gestaltung ggf. gar nicht sinnhaft für Notfallzwecke, kann im Zusammenhang mit dem Gesamtkontext ggf. unterstellt werden, die besondere Herrichtung der zunächst handelsüblichen Schere sei nicht zum Herstellen einer Notschere erfolgt, sondern zur Herstellung einer HuS-Waffe...

Das wäre fatal, da das Ding dann auch sofort nicht nur eine HuS-Waffe wäre, sondern ggf. als verbotene Waffe bewertet werden könnte.

Das wäre dann ein Straftatbestand, wenns dumm läuft.

Falls wir hier Besteller in der Runde haben, könnten die ihn ja mal auf die Fragestellung hinweisen und nen FB oder besagtes Schreiben erbitten.

Ohne wär mir persönlich das zu heikel...

• Falls jemand jetzt nicht im Köpfchen hat worum es geht:

Anmerkung: da heißt es was von "Neuauflage/überarbeitet"....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ein richtig gutes Gefühl hab ich nach dem Video nicht gehabt...

Was hätte eigentlich für den damaligen Antragsteller dagegengesprochen, unter Bezugnahme auf das damalige Schreiben und mit nochmaliger genauer Beschreibung des Gegenstands noch mal beim BKA nachzufragen, ob die Rechtsauffassung noch gilt?

Zumal sie eben beim im gleichen Schreiben angesprochenen Multitool eben NICHT mehr gilt und man ja auch nicht übersehen darf, daß insgesamt die Auslegung der Vorschriften in den vergangenen 17 Jahren deutlich restriktiver geworden ist....

• Da hab ich im Kommentarbereich etwas gelesen ala:

"In der WVZ wenn keine Schere (auf dem Verbotsschild) abgebildet ist; ist sie auch nicht verboten...🤔

Abgesehen davon das das Teil wohl ausverkauft ist, zum Glück gar nicht mein Beuteschema. Könnte irgendwie glatt von der hier eher unbeliebten Fraktion stammen.

Es mag gut gemeint gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!