Hauer à la Juchten - Schweres Messer für den Wald

  • Hallo zusammen!


    Den folgenden Bericht wollte ich eigentlich schon gestern schon online stellen, 'leider' kam mir da meine neue Flamme dazwischen. Egal, jetzt hab ich Zeit und möchte euch an diesem wunderbaren Messer teilhaben lassen. Letzte Woche kam Post von Roman aka Juchten, nachdem ich ihn wiederholt mit dem Wunsch nach einem großen Messer für schwere Aufgaben genervt hatte. Geweckt hatte den Wunsch der Thread von Bootsmann mit dem Rambo-IV Nachbau.
    Mein Exemplar sollte allerdings eine ausgeformte Spitze haben und wurde, auf Romans Vorschlag hin, poliert und angeätzt damit der Hamon sichtbar wird. Das Ganze ging echt fix über die Bühne und nachdem das gute Stück endlich hier war, musste ich am Freitag unbedingt los, um das Baby zu testen.


    [gallery]2839[/gallery]
    [gallery]2840[/gallery]


    Deswegen ging es los in ein Stückchen Wald hier in der Nähe auf der Suche nach einem geeigneten Versuchsobjekt. Das Wetter war eher mittelmäßig, aber trocken genug, dass ich gefahrlos Bilder machen konnte.


    [gallery]2852[/gallery]
    [gallery]2851[/gallery]


    Vor Ort fand ich eine umgestürzte Kiefer, die da schon etwas länger lag und mir mit einem Durchmesser von ca.16-17 cm ganz ideal erschien. Also frisch ans Werk und dem Stamm zuleibe gerückt!!


    [gallery]2842[/gallery]
    [gallery]2841[/gallery]
    [gallery]2843[/gallery]
    [gallery]2844[/gallery]
    [gallery]2845[/gallery]


    Nach einer Viertelstunde war das Werk dann getan, es wäre aber auch schneller gegangen. Zum einen fehlte mir die nötige Kraft+Ausdauer, zum anderen war der Griff noch suboptimal, was längeres Hacken erschwerte. Insgesamt war diese Aufgabe genau das passende für dieses Messer, wobei aufgrund der definierten Spitze die Vorderlastigkeit etwas gelitten hat.


    [gallery]2846[/gallery]


    Nach dem Hacken schnappte ich mir noch etwas frisches Holz und fächerte es etwas auf, wobei der Anwendungszweck eines solchen Messers ganz woanders liegt (s.o.)


    [gallery]2849[/gallery]


    Zum Schluss noch die technischen Daten:


    Stahl: Federstahl, differentiell gehärtet, Konvexschliff
    Länge: 45 cm
    Breite: 72 mm
    Dicke: ca. 6,2 mm
    Gewicht: 974 Gramm


    Mein Fazit:
    Erstklassige Arbeit von Roman, das Messer hat auch die Knoten im Holz klaglos weggesteckt und kaum von seiner Schärfe eingebüßt. Es hat richtig Spaß gemacht mit großen zu hacken und zudem bewiesen das Gewicht beim Hacken ein wichtiger Faktor ist, grad wenn es sich um trockenes, härteres Holz handelt. Jetzt muss ich vor allem mich um die Verbesserung meiner eigenen Fitness und Kraft kümmern (hab noch schönen Muskelkater) und das Messer mit einem ordentlichen Griff versehen, dann geht es auf in die nächste Runde.


    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Roman, ich grübele schon über die nächste Bestellung.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das Messer ist absolut klasse geworden, so richtig badass raw :thumbup:
    Ein Messer mit Charakter und ausgezeichneten inneren Werten dazu...


    Viele Grüße!
    Bahne

  • mir gefällts sogar besser als das orginale Rambo Messer. Schönes Teil :thumbup: Vielleicht noch Griffstücke drann für mehr Griffvolumen, dann wäre es aus meiner Sicht ideal für solche Arbeiten.

  • Jawoll, das hat was! :thumbup:



    Wobei Du in der Gewichtsklasse natürlich auch schon über eine Axt nachdenken kannst... :hmmm:


    ...die ist dann nur nicht so universell!

  • Rustikales Teil, gefällt mir gut.
    Viel Spaß damit :thumbup:



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Der Kieferstamm hat ja schon einen respektablen Durchmesser. Eine gute Hackhauleistung ist sicherlich da,auch wenn paar wenige Gramm bei der Spitze fehlen.


    Das Messer sieht unendlich stabil und vertrauenserweckend aus. Die Form finde ich mal abhebend vom normalen Messerhimmel... :thumbup:


    Gefällt mir sehr gut,wohl auch durch die hohe Klinge und der für mich türkisch* angehauchten Klingenspitze...


    Der Griffform,die "hintere "Nase" mag ich bei großen Messer/Hauer...die ist schön ausgeformt .


    Gratuliere zu dem Starken Messer und lasse noch paar Bäume stehen :)


    Gib ihm bitte einen Namen...


    * erinnert mich an Krummsäbel...meine Fantasie

  • Na, da wird die Haard ja bald aussehen wie die Zentralsahara :)


    Wieder einmal ein Messer mit Charakter von Roman.


    Wirklich klasse geworden, Glückwunsch an den Besitzer, Kompliment an den Macher!


  • Gib ihm bitte einen Namen...


    Mach ich, bin schon am überlegen. Es verdient auf jeden Fall einen eigenen Namen.
    Das Messer selbst ist auch unheimlich vertrauenserweckend, beim Hacken waren da auch ein, zwei Knoten dabei, aber das war dem Messer egal. :D


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Schöner Klopper :thumbup: Damit kannst du einiges Wegmachen 8)


    @ Carsten hast du nicht ein kleines Beimesser dazu bekommen??? Kannst du davon auch mal Bilder posten :pray: ??



    Greetz der Joe

    Franconian Resistance #001

  • Stimmt, das Beimesser darf ich net vergessen. Hier sind die Pics:
    [gallery]2861[/gallery]
    [gallery]2862[/gallery]


    Hier ein Bild mit nem Kershaw Junkyard Dog I zum Größenvergleich


    [gallery]2863[/gallery]
    [gallery]2864[/gallery]


    Infos zu dem kleinen Dreifingermesser:


    Stahl: Weißer Papierstahl (Dreilagenaufbau oder San-Mai III wie Lynn C Thompson sagen würde), Konvexschliff
    Länge: 14,4 cm
    Breite: 2,5 cm
    Dicke: knapp unter 5 Milimeter


    Ein kleiner toller Racker, an dem man sich noch ein wenig austoben darf, was das Finish und die Schärfe angeht. Ich bin mit beiden Messern mehr als nur zufrieden... :thumbup:

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!