Pandora die Dritte

• Servus,

hab noch ein Pandora gemacht.
    Vom Konzept eigentlich genauso wie die beiden Vorgänger aber dennoch irgendwie anders wie ich finde...
    Ich hatte ja echt Bock den Rücken scharf zu machen, das wäre sicher ein übler Kampfkeil, aber der doofe 42er.....

Daten:
    Stahl: 12842 selektiv gehärtet von Roman (danke Kumpel)
    Gesamtlänge: 18,5cm
    Klingenlänge: 9 cm
    Dicke: 5mm
    Griff: 5mm Micarta, mit WD40 behandelt
    Scheide: muss ich noch machen, wird aber olives oder schwarzes Kydex

Hoffe es gefällt :)

DSCF2461.JPG
    DSCF2462.JPG
    DSCF2463.JPG
    DSCF2464.JPG
    DSCF2465.JPG
    DSCF2466.JPG
    DSCF2467.JPG
    DSCF2469.JPG
    DSCF2470.JPG

• du wirst immer besser :thumbup:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Verdammt noch mal, du wirst ja wirklich immer besser...

Sieht jetzt schon wirklich sehr gut aus! :thumbup:

Überarbeitest du mir meines? :buds:

• Das ist echt beeindruckend :thumbup: Ich mag meins trotzdem am liebsten :biggrin:

Aber 12842 selektiv gehärtet? Roman meinte, dass der durchhärtet, erinnere ich...

• Hast du fein gemacht Chris! Da passt ja einfach alles. :thumbup: Wenn du dich irgendwann davon trennen möchtest (was ich mir fast nicht vorstellen kann) dann bitte! Denk an mich :pray:

• Fein :thumbup:

Ich kenn die Messer immer nur aus der Werkstatt! Wenn ich dann des fertige hier im Forum sehe,denk ich mir immer:

Cool :surprise: wo kann man so ein Teil bestellen :D

Greetz der Joe

Franconian Resistance #001

• Wow, sehr schön! :thumbup:

Ich glaub, Du solltest noch ein paar davon machen - Du wirst sie sicher sehr schnell los. ;)

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Sieht richtig super aus, Chris! Gefällt mir persönlich sogar besser die beiden Vorgänger, wobei dessen rustikaler Charm auch seinen eigenen Reiz hat.

Du wirst in der Tat immer besser, großes Kompliment!

Gruß
    Günni.

• Aber 12842 selektiv gehärtet? Roman meinte, dass der durchhärtet, erinnere ich...

Er hat es in Lehm gepackt und nur die Schneide hat herausgesehen.
    Aber hast schon Recht, er hat mal was dazu geschrieben das es bei 12842 schwer ist weil der imo wegen dem Mangananteil durchhärtet.
    Vielleicht schreibt Roman was dazu, würde mich auch interessieren was es eigentlich damit aufsich hat.

@all
    Danke für die netten Worte :)

• Super Arbeit von Dir! Echt toll von der Form der Größe und der Verarbeitung
    gratulation ich weis wie schwer es ist sowas an zu fertigen...

T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

• Sehr schön geworden, Respekt! :thumbup:

Interessant wäre es noch, die drei Pandoras mal nebeneinander zu sehen. Vielleicht gibts ja mal ein Treffen... ;)

• ich hatte die Aufgabe das Messer von Chris zu härten.
    Der vorliegende Stahl lässt sich mit herkömmlichen Mitteln die einem in einer normalen Schmiede zur Verfügung stehen eigentlich gut härten. Nach dem Glühen wurde die Klinge in einen Lehmmantel gepackt, der im Bereich der Schneide nur als Schmutzschicht zu erkennen war, der hintere Teil der Klinge war mit einer cirka 4 mm dicken Schicht eingepackt. Erwärmt wurde bis zur Härtetemperatur von 1.2842, dann in warmen Öl abgeschreckt, das Anlassen habe ich auf der Feuerbegrenzung neben dem Schmiedefeuer vor sich gehen lassen. Das Ergebnis war für mich zufriedenstellend.
    Soweit so gut, aber ob es zu unterschiedlichen Härtebereichen gekommen ist, wer kann da schon hineinsehen? Die beste Art das zu erkennen ist natürlich das Zutagetreten einer "Hamonlinie", aber um diese zu erzeugen muß man Sachen mit dem Stahl machen die 1.2842 vermutlich mal übersteht und mal nicht übersteht. Wer will das aber machen mit einer Klinge die einem nicht gehört, ich kann Chris ja nicht sagen: "Tut mir leid alter Junge, deine Arbeit an dieser Klinge war sehr gut, aber leider umsonst." (Beigefügt: Klinge, fragmentarisch, 5 Stücke)
    Ich glaube zwar nicht daß Chris dann mein Todfeind werden würde, aber man müßte dann doch die Wärmebehandlung ein wenig neu überdenken, im speziellen die sorgsame Behandlung von Klingen die einem nicht gehören.
    Wenn durch das Einpacken im Lehm ein geringfügiger Härteunterschied in der Klinge entstanden ist, explizit Schneide im Arbeitsbereich, Rücken ein wenig darunter, so kann man schon bei 1.2842 von Erfolg reden. Ich habe die Klinge angeätzt mit Eisen3Chlorid, man sah zwar mit viel Wohlwollen eine andere Schattierung im hinteren Klingenbereich, aber ob das ein massiver Härteunterschied war, das kann man nur mit entsprechender Gerätschaft letztendlich sicher überprüfen. Zumindest kam es zu keiner Entkohlung, die Klingenoberfläche war mit Hilfe einer Drahtbürste und der Sisalbürste auf der Poliermaschine wieder ohne Probleme blitzblank zu bekommen.
    Ansonsten, wer es einmal selbst versuchen will mit unterschiedlichen Härtebereich in der Klinge und der Hamongeschichte, Torsten (laBlatte) hat dazu sehr ausführlich hier geschrieben (nochmal meinen Dank an Torsten wegen dem Tip mit der Speisestärke, das war für mich ein Quantensprung, aber das ist eine ganz andere Geschichte). Wenn man aber den Eigenversuch macht, dann bitte einen Stahl verwenden der für diese für den Stahl sehr üble Kiste besser geeignet ist als z. B. 1.2842.
    Ansonsten gefällt mir das Messer auch sehr gut, ich bin auch gespannt was jetzt noch kommt.
    Viele Grüße
    Roman

PS: Geständnis: Ich habe heute morgen im mf einmal nachgesehen wer diese selektive Härtung (1.2842) schon versucht hat, da gibt es wirklich einige Wagehälse die so etwas wie eine sichtbare "Härtelinie" erzeugt haben, aber es war wohl nicht das gleiche wie bei z. B. 1.1545 (C105) oder gleich gearteten Stählen, zudem hatten diese ihre eigenen Klingen der Prozedur ausgesetzt.
    Man muß sich dabei vor Augen führen daß man die auf Härtetemperatur gebrachte Klinge zuerst in warmen Salzwasser, dann erst in warmen Öl abschreckt, eine Sekunde zu lang im Wasser und es macht "PLING" (nur häßlicher im Ton), und glühender 1.2842 und Wasser (selbst wenn es 60 Grad hat) sind wirklich keine guten Freunde.

panta rhei

• Danke Roman, für die ausführliche Erklärung.

Auf jeden Fall ist das Messer hart und wenn ich daran denke was es für eine Sauarbeit war die Phase anzubringen, dann gehe ich auch von einer guten Standzeit der Schärfe aus. Mir reicht das ... :thumbup:

• Hallo Bootsmann.....

ich begeistert......der habenwollenfaktor wird immer größer.....

echt ein wunderschönes messer........

lg thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!