Brainstorming Bear Claw Kydex Teklokfähig machen

  • Bin gerade dabei die mitgelieferte Kydexscheide vom CRKT Bear Claw einwenig zu verbssern (hoffe ich).
    Die mitgelieferte verdeckt das Fingerloch von einer Seite, sodass man es nicht im Reverse grip ziehen kann. Hab auf die Schnelle die Säge beissen lassen und das Höschen schonmal in diese Richtung funktionsfähig gemacht. So siehts im Moment aus, ein bisschen Feintuning folgt noch.


    [gallery]2884[/gallery]


    Mein Problem ist die Befestigung am Gürtel. Der mitgelieferte Clip könnte auch von einem Kugelschreiber stammen. Also wollte ich das große TekLok dranfummeln allerdings liegen alle Bohrungen (bis auf die schneidseitig am Fingerloch liegende) zu nah an der Kontur des Messers, so dass die Schrauben an der Erhebung nicht vorbeischlüpfen können.
    Meine Ideen sind bis jetzt nicht ganz zufriedenstellend.


    Ich könnte kleine Aussparrungen für die Schraubenköpfe bohren, allerdings könnte dann ein Teil der Schneide relativ frei liegen.


    Oder es gibt Hülsen die ich ausserhalb der Bohrungen anbringen könnte, die allerdings in den Bohrungen sitzen . 1. weiss ich überhaupt nicht, ob es sowas gibt und mich überhaupt jemand versteht ?( 2. würden die Maße fürs TekLok nicht mehr passen. Ist also ne blöde Idee.


    Hat nicht jemand ganz zufällig eine simple Idee, die dieses Problem löst?
    In letzter Instanz gibts dann ein Custom-Höschen fürs Tätzchen, allerdings wäre das Höschen mit Sicherheit teurer als das Messerchen. :thumbdown:

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

  • Sehe zwei Möglichkeiten...
    Erstens eine Adapterplatte aus Kydex mit passenden Löchern für die Scheide UND das TekLok.
    Dazu brauchst Du ja nur ein rechteckiges Stückchen Kydex und ne Bohrmaschine.


    Zweitens zwei kleine schwarze Kabelbinder für wenige Cent aus dem Baumarkt, senkrecht durch die oberen und unteren Löcher geführt, Gürtel durch. Sitzt näher am Gürtel als bei nem TekLok, ist in einer Minute gemacht und kostet so gut wie nix. Bietet sogar den Vorteil, daß Du die Scheide bedarfsweise ohne Basteln auch andersherum anschlaufen kannst, weil die Binder ja Schlaufen nach beiden Seiten bilden. Läßt sich eben nur nicht so schnell an- und ablegen wie mit nem Lok...


  • Zweitens zwei kleine schwarze Kabelbinder für wenige Cent aus dem Baumarkt, senkrecht durch die oberen und unteren Löcher geführt, Gürtel durch. Sitzt näher am Gürtel als bei nem TekLok, ist in einer Minute gemacht und kostet so gut wie nix. Bietet sogar den Vorteil, daß Du die Scheide bedarfsweise ohne Basteln auch andersherum anschlaufen kannst, weil die Binder ja Schlaufen nach beiden Seiten bilden. Läßt sich eben nur nicht so schnell an- und ablegen wie mit nem Lok...


    Die Kabelbinder sind eine gute Idee, leider sind die hier anwesenden Kabelbinder mit 5mm alle zu breit, werd ich mal im Baumarkt schauen, ob es ähnlich Lange dünner gibt.
    Danke für die fixen Ideen.

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

  • Falls die ganz dünnen zu kurz sind: je zwei aneinder befestigen.


    Ich hab hier welche mit 4,6 x 200 mm an einem Messer, halten bombenfest.


    Diese Schlaufen kann man außerdem natürlich auch mit Paracord binden.

  • Hab noch welche aufgetrieben, sind 4 x 200 mm, die haben grade so reingepasst, sind allerdings transparent. Hatte vor einigen Tagen das selbe Messer mit original Scheide an meinem Maxpedition Sitka mit Paracord befestigt. Da hatte ich noch nicht mit der Zugkraft rumexperimentiert, das Messer saß im original Bombenfest (Habe jetzt im inneren der Scheide etwas rausgeschabt, sitzt immernoch sicher und ist gut zu ziehen). Die Befestigung mit Paracord hats da auf die schnelle nicht gebracht. War nicht stramm genug zugebunden und das bisschen Seildehnung hats schwer gemacht das Messer zu ziehen ohne das der Sitka meine Ohren gestreichelt hat. :whistling:

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!