hi,
Bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Smock.
War eine lange Zeit M65 Träger und sehr zufrieden, leider hat sie sich mittlerweile aufgelöst.
Als ich zufällig über eine nagelneue Soldier 2000 Combat Jacket der Briten stolperte war es um mich geschähen. Obwohl der Smock an den Ärmeln zu kurz und an der Brust zu weit ist hab ich mich verliebt. Mal von der Haptik des Stoffes abgesehen, ist er Winddicht und auch relativ Wasserfest. Anscheinend wurde aber das Material verbessert und so kam die Soldier 2005 Jackets/ Smocks heraus. Es gibt aber noch bessere Materialien wie z.B. Ventile, dieser quillt bei Nässe auf und dichtet, obwohl 100% Baumwolle.
Momentan gibt es viele Smocks für den Sommer, jedoch nichts für nasses und kaltes Wetter. Zudem möchte ich mir nicht tausend Schichten an ziehen müssen.
Prinzip und momentane Trageweise von Smocks ist mir bekannt, jedoch da der Smock nicht militärisch genutzt wird, fällt das alles flach.
Mir kam darum auch die Idee sich einen Smock Maßschneider zu lassen. Womöglich übertrieben, aber wohl nicht teurer als ein Highend-Teil von Arktis oder 3nity.
Ich hab unteranderem eine Schneiderin bei der ich einen Prototypen hab bauen lassen. Damals kam eine komplette Uniform mit Jacke und Hose auf ca. 450euro exkl. Materialkosten.
Wenn somit ein Smock um die 300kostet dann ist es zwar viel aber noch immer billiger, als etwas das einem nicht 100% gefällt.
Bin jetzt auch mit SASSkit.co.uk im Gespräch ob sie Änderungen an ihren Smocks machen würden.
Meine Wünsch wären,
Wichtig:
- Multipocket Smock:
- 2 Brusttaschen, schräg
- darunterliegende Taschen mit Zip
- 2 Front u. 2 Seiten Taschen
- Große Wilderertasche hinten
- 2 Oberarmtaschen; Version 1: mit Zip(Sabre) oder Version 2: mit SB,g
- Slotted Buttons, groß (SB,g)
- Winddicht (z.B. Ventile 1layer)
- Unterarm Zips
- Zweiwege Hauptreisverschluss
- Farbe DPM
Weniger wichtig:
- Kapuze abnehmbar oder ordentlich verstaubar
- Wasserdicht, optional; z.B. durch Imprägnierung, Ventile 2layer)
- Farbe Multicam bzw. OD
Darum meine Frage was für Vorstellungen hab ihr so von einem Smock bzw. welcher Eigenschaften fehlen euch.
Alle anderen die mit Ihren Smocks zufrieden sind dürfen sich auch zu Wort melden