Mein Traum - SMOCK

• hi,

Bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Smock.
    War eine lange Zeit M65 Träger und sehr zufrieden, leider hat sie sich mittlerweile aufgelöst.
    Als ich zufällig über eine nagelneue Soldier 2000 Combat Jacket der Briten stolperte war es um mich geschähen. Obwohl der Smock an den Ärmeln zu kurz und an der Brust zu weit ist hab ich mich verliebt. Mal von der Haptik des Stoffes abgesehen, ist er Winddicht und auch relativ Wasserfest. Anscheinend wurde aber das Material verbessert und so kam die Soldier 2005 Jackets/ Smocks heraus. Es gibt aber noch bessere Materialien wie z.B. Ventile, dieser quillt bei Nässe auf und dichtet, obwohl 100% Baumwolle.
    Momentan gibt es viele Smocks für den Sommer, jedoch nichts für nasses und kaltes Wetter. Zudem möchte ich mir nicht tausend Schichten an ziehen müssen.
    Prinzip und momentane Trageweise von Smocks ist mir bekannt, jedoch da der Smock nicht militärisch genutzt wird, fällt das alles flach.

Mir kam darum auch die Idee sich einen Smock Maßschneider zu lassen. Womöglich übertrieben, aber wohl nicht teurer als ein Highend-Teil von Arktis oder 3nity.
    Ich hab unteranderem eine Schneiderin bei der ich einen Prototypen hab bauen lassen. Damals kam eine komplette Uniform mit Jacke und Hose auf ca. 450euro exkl. Materialkosten.
    Wenn somit ein Smock um die 300kostet dann ist es zwar viel aber noch immer billiger, als etwas das einem nicht 100% gefällt.
    Bin jetzt auch mit SASSkit.co.uk im Gespräch ob sie Änderungen an ihren Smocks machen würden.

Meine Wünsch wären,
    Wichtig:
    - Multipocket Smock:
    - 2 Brusttaschen, schräg
    - darunterliegende Taschen mit Zip
    - 2 Front u. 2 Seiten Taschen
    - Große Wilderertasche hinten
    - 2 Oberarmtaschen; Version 1: mit Zip(Sabre) oder Version 2: mit SB,g
    - Slotted Buttons, groß (SB,g)
    - Winddicht (z.B. Ventile 1layer)
    - Unterarm Zips
    - Zweiwege Hauptreisverschluss
    - Farbe DPM

Weniger wichtig:
    - Kapuze abnehmbar oder ordentlich verstaubar
    - Wasserdicht, optional; z.B. durch Imprägnierung, Ventile 2layer)
    - Farbe Multicam bzw. OD

Darum meine Frage was für Vorstellungen hab ihr so von einem Smock bzw. welcher Eigenschaften fehlen euch.
    Alle anderen die mit Ihren Smocks zufrieden sind dürfen sich auch zu Wort melden ;)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

• Es kommt darauf an, für welchen Zeck du einen Smock benötigst.
    Schau mal bei Bausenwein in den Shop.
    Der bietet eigene Smock Modelle an, allerdings in Flecktarn.
    Ich hatte die DSO Jacke, die ein Freund übernommen hat und heute noch trägt.
    Dort wird sehr gute Ware angeboten.
    Ich pers. bevorzuge, wenn ich bunt unterwegs sein kann, überwiegend die Britischen Modelle vom Nässeschutz bis hin zur Temperate Jacke/ Hose aus der neueren Serie 2000.
    Eine weitere Empfehlung ist deshalb auch Ebay GB.

Gruß
    Klaus

• Hab seit ca.8 Jahren einen Arktic Windproof Combat Smock(HM Supplies/London) mit dem ich soweit zufrieden bin.Er ist nicht zu schwer, aber etwas "komisch"geschnitten.Die Ärmel sind etwas kurz und die Breite der Schultern ist meiner Meinung nach auch zu knapp.Ansonsten kann das Ding was,mehr Taschen brauch kein Mensch und vor allem die Größe der Taschen ist super.Sie ist absolut winddicht und hält auch ne Menge Regen ab wobei sie nicht wasserdicht ist aber auch relativ schnell trocknet.Mittlerweile hat sie etwas Farbe gelassen was mich aber nicht stört.Im vergleich zur M65 stört mich nur das sie kein Futter(einknöpfbar) hat.dieses Problemchen lös ich aber indem ich ne Fliesjacke drunter trage.Die Kapuze sollte wie Du schreibst abnehmbar sein. Im Ganzen aber ne klasse Jacke die ich wieder kaufen würde wobei ich da noch auf das neue MC warten würde.

• Sabre kenn ich persönlich und ist mir zu leicht für einen Übergangsjahreszeiten- Smock
    Köhler hab ich selbst und find ich sehr sehr gut, leider gibst den nur in Flecktarn oder OD.
    Zudem ist mir die rechte Oberarmtasche für SanMaterial nicht geheuer, da zu groß für eine OA-Tasche.
    Arktis sagen mir die neuen Modele nicht zu, da die Knöpfe minderer Qualität sind bzw. nicht sachgemäß entgratet wurden. Das Akzeptiere ich bei TACGEAR aber nicht bei Arktis.
    TACGEAR ist für 99euro ganz ok aber auch nur für den Sommer. Die Wasserdichte Version sagt mir nicht zu. Genau so wie die Riesigen Klettflächen und die bei der neuen Version eingeführten Doppelten Slottet-Buttons
    Dropzone RECCE Smock zu Kanadisch als das er mir gefallen könnte geschweige den mit den kleinen SBs sicher nicht zu gebrauche, vor allem da auch noch eine Deckleiste drüber liegt.
    Vaude GFL, Bausenwein, Waller, Scharrer,….alles Deutsche somit nix in DPM

Zitat

Arktic Windproof Combat Smock(HM Supplies/London

http://www.militarysurvivalclo…ndproof-combat-smock.html
    is doch der oder :S

Schaut sehr gut aus. September komm ich nach London, nur die Frage ob ich solange warten kann :nailbite:

Überleg gerade mir 2 neue Smocks oder Jackets zu kaufen und draus eine(n) zu machen. Die Jackets sind nämlich kürzer, zumindest ein wenig.

Hab jetzt auch einige Reviews und andere Links durchgeackert. Ventile kommt da sehr gut weg und taugt auch bei Heißen und Nassen Klima. Nachteil ist das es sehr teuer ist 25euro/lm und bei 2Layer => dadurch Wasserdicht schwere. Jedoch kann ich nicht sagen ob so schwere wie ein alter österreichischer Parka (K4), die lagen so bei gefühlten 2kg.

SASS kommt auch sehr gut weg, leider wart ich noch auf Antwort ob sie mir da was eigenes bauen würden. Nachteil teuer und es dauert angeblich lange.
    Naja das kennt man ja von Kifaru

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• also ich hab den SMOCK von SEALS ACTION GEAR

http://www.sealsactiongear.com…iewItem.asp?idProduct=522

das Teil ist eigentlich ne M65 Jacke mit den Erweiterungen eines Smocks. Und dann auch noch in MC :P

ich find die Jacke genau richtig, für die von dir beschreibenen Anforderungen

Hate auch schon mal Bilder irgendwo hier eingestellt :huh:

http://www.tacticalforum.de/in…=1867&type=page&from=user

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!