Selfmade Shirabiki... Resteverwertung auf Japanisch

• Es gab ja schonmal jemaden der aus so nem Teil ein Messer gemacht hat.

Ich finde die Dinger irgendwie schön,darum habe ich son kl Stahlrest der rumlag hergenommen,schnell mal gechiselground und fertig war das Teil.

Irgendwie mag ich in letzter Zeit chisel grinds recht gerne.

Vor allem an kl Messern recht praktisch.

Bringt man dann die Schneide noch so wie Leitner, an der Rückseite, an(Stichwort simply sharp geometrix) hat man im Grunde ein vollwertiges jeweils auf Rechts od Linkshänder perfekt abgestimmtes,Messer...

Daten:

OAL: nicht ganz 15cm
    Stahl : O1
    Dicke: 4mm

Lg
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• klasse Fred,
    schönes kleines Schnitzmesser, ich könnte mir das auch gut als Beimesser vorstellen.
    ich hoffe Du hast noch ne Menge "Reststücke" und Ideen zur Umsetzung!

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Mir gefällt das kleine Ding.
    Für Rechtshänder ist der Chisel Grind auch auf der "richtigen" Seite.

Als "vollwertiges" Messer sehe ich es eher nicht - für das Arbeiten an anderem als sehr flachem Schneidgut (Paketbänder, Klebeband, Oberflächen usw.) ist die Schneide einfach zu kurz, der kleine Recycle-Ninja arbeitet halt wie ein Cutter und müßte bei Brötchen oder Apfel schon heftig ackern :)

Aber als kleines Beimesser oder auch als unauffällig mitführbares kleines SV-Tool finde ich es wirklich putzig. Bei den Maßen paßt es ja z.B. in Stifttaschen usw.

Imo also eine interessante und gelungene "Resteverwertung"! :thumbup:

• Freut mich wenns gefällt

An sich nur als Anreissmesser gedacht,sofern ich mal in Holz od dergleichen etwas anreissen müsste

Kommt zwar eher selten vor, aber naja wäre nicht mein erstes Messer,dass im Grunde keiner Verwendung zugeführt wird und wird sicher auch nicht das Letzte sein . :whistling:

Irgendwie aber doch ne coole Sache,dass man aus jedem noch so kl Stk Stahl irgendwas Messerartiges machen kann.

Fasziniert mich irgendwie immer wieder :laber:

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!