Kann mir jemand ein KaBar D2 Fighter etwas umbauen?

• Moin

hätte folgendes Anliegen, hoffe is das richtige Forum hierfür:
    Ich hab ein paar kleine umbau ideen für ein KaBar D2 Fighter im Sinn, allerdings absolut keine technischen möglichkeiten zur umsetzung....

geht um dieses Messer hier :
    (Bild von http://www.knifecenter.com entliehen)

1. Es sollte zum einen vom buttcap das untere ende weg, so das ein möglichst runde buttcap wie bem ur-kabar über bleibt
    2. der handschutz müsste ein stück nach oben verlängert werden, ca so die höhe des daumens

Wäre jemand in der Lage und auch willens sowas zu basteln? logischweise nicht umsonst, es seidenn er besteht darauf :D
    besonder schön aussehen braucht das garnicht mal.....

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Die Umsetzung kann man nicht realisieren.

Das Problem das ich sehe, ist das Parierelement zu velängern, es müßte ein neues gefertigt/ gefräst werden.
    Verlängern durch schweißen entfällt, da der Griff ein Thermoplast ist.
    Dazu muß aufgespritzte Griff und Buttcap entfernt und zumindest das Griffstück neu gefertigt werden.
    Wenn das der Fall ist, kann man das Buttcap auch gleich neu drehen.
    Altenativ:
    Das einzige mögliche ist das Cap unter Berücksichtigung der Wärmeentwicklung zu runden.

Aufwand/ Kosten lohnen IMHO für die Umsetzung nicht.

Gruß
    Klaus

• ok thx howie....eine frage noch, wenn man den griff wegmacht und stattdessen nach der umarbeitung zb nur ne griffwicklung aus paracord
    hats dann ne chance oder immernoch net?

• Ist der Griff aufgespritzt (wie bei den meisten derartigen Griffen) - oder ist die Buttcap hinten verschraubt und der Griff ggf. nur aufgeschoben? Wichtig zu wissen!

Buttcap: Ist das Stahl oder Alu? Gibt es Anhaltspunkte für die Härte? Falls das weich genug ist, könnte man per Hand die Nase evtl. absägen und hinterher per Hand die Kappe unten verrunden. Das müßte trotz Gummigriff gehen.

Parierelement: Wenn man aus einer Platte ein rundes PE aussägen läßt und einfach VOR das jetzige davorsetzt und daran befestigt, z.B. mit Industriekleber - bekommt man zwar funktional ein beidseitiges PE, aber die Scheide paßt dann nicht mehr.

• Ich habe mir gerade den Zerstörtest angeschaut.
    Das Buttcap ist gepresst und müsste somit vom Erl entfernt werden.
    Der Griff lässt sich abziehen.
    Das heisst Buttcap zerstören, Griff abziehen, neues Parierelement und Buttcap fertigen.
    Es Bleibt bei einem nicht geringen Aufwand, wenn man die Neuteile fertigen muß.

Gruß
    Klaus

• wenn man den Griff abziehen kann, dann ist doch alles gut.
    Man besorgt sich ein Stück Aluprofil, man hat ja die Maße anhand der zu ersetzenden Teile, bohrt die Löcher und greift zu einer Feile. Voila, nach einer Stunde ist die Grobform rausgefeilt, selbst wenn man kein begnadeter Handwerker ist. Im Anschluß mit feinem Schleifpapier glätten, dann wieder alles zusammenbauen.
    Viele Grüße
    Roman

PS: das geht natürlich auch mit einem Stück Messing, ein bisschen guter Wille und der Umbau ersetzt einen langweiligen Sonntagvormittag vorm Fernseher.

panta rhei

• Bei Dir vielleicht einen Sonntagvormittag, bei mir wär das wohl eher ein fernsehfreier Monat (..was auch nix schadet..) - und am Ende hätte ich ein neues Modell: KaBar Ugly Fighter :)

• Also im grund wäre nur die klinge übrig , der rest was neues.....auch gut

Son guard wie vom ur-ka bar wär optimal und auch das einfachste....nur nach aussen zur klinge gebogen.
    Das es nicht besonders viel sinn macht den D2 fighter so umzubauen is mir klar....trotzdem fänd ichs irgenwie gut

Jemand der es umsetzen könnte und lust dazu hat....möge mir doch einfach mal nen preis dafür vorschlagen?

• verkaufs und besorg dir ein ur-kabar:D

spaß.

mein sinnvoller beitrag zur diskussion: ich denke griffwicklung fällt weg weil der erl mit sicherheit verdammt dünn ist und du da ungefähr tausend meter paracord rumwursten musst, was widerum zu bescheidener haptik führen wird.

• verkaufs und besorg dir ein ur-kabar:D

spaß.

mein sinnvoller beitrag zur diskussion: ich denke griffwicklung fällt weg weil der erl mit sicherheit verdammt dünn ist und du da ungefähr tausend meter paracord rumwursten musst, was widerum zu bescheidener haptik führen wird.

da könnte man ja erstma nen dünneres gummi rohr oder so um den erl machen und festkleben und das umwickeln.....

• hallo,

ich würde es ja randall mäßig gestallten,griff ab,messing parierstange a la randall,einteiliger micarta griff mit sackloch,und das ganze mit uhu endfest verkleben,das sollte halten...

grüße...

• ne das ding soll richtig reudig used aussehen. wär einfach mal was ganz anderes
    Würde die schwarze klingenbeschichtung auch mit bischen schleifpapier ordentlich wegkratzen.....der neue handschutz und buttcap wären optimalerweise auch schwarz beschichtet um mit denen das gleiche zu machen....

• ne das ding soll richtig reudig used aussehen. wär einfach mal was ganz anderes
    Würde die schwarze klingenbeschichtung auch mit bischen schleifpapier ordentlich wegkratzen.....der neue handschutz und buttcap wären optimalerweise auch schwarz beschichtet um mit denen das gleiche zu machen....

DU solltest dir mal die sachen von jeremy horton anschauen:D das ist genau das horton finish.

aber die idee mit dem erst gummi drüber und dann wickeln ist gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!