Nachdem ich dank Roman schönen Feilenstahl bekommen habe. Konnte ich nun meinen nächsten Messerversuch in Angriff nehmen.
SSL24452.JPG
SSL24453.JPG
SSL24454.JPG
SSL24455.JPG
Der Grobschliff steht, jetzt geht es an die Feinarbeit.
Feilenstahl Messer
-
-
kleines Update
SSL24552.JPG -
Super Hendrick
Kommen noch Grifflöcher etc . dran oder lässt du es als Ganzstahlmesser? -
vom Griffgefühl finde ich die Feilenstruktur zwar sehr angenehm aber ich tendiere doch eher zu Griffschalen. Aber Micarta passt da eher nicht, ich muss mich wohl mal nach etwas Holz umschauen.
-
Schöner Entwurf! Bin gespannt was am Ende entstanden ist.
-
Hi Hendrik,
Feilenstahl war eine Gute Wahl, und wegen dem Holz...
hast ne PN
Gruß Chris -
Wunderschöne Arbeit
Hoffe ich bekomme sowas auch mal hin.grüsse aus der pfalz :biggrin:
-
Hier mal ein update zum aktuellen Stand. Aufgrund meines Broterwerbs geht es etwas schleppend voran.
[gallery]3137[/gallery]
Das Holz ist übrigens eine Spende von Chemigeneral, danke nochmal Chris passt denke ich gut.
Die Klingenform hab ich noch etwas überarbeitet. Ist so denke ich mehr für den Altagsgebrauch geeignet.
Jetzt geht es dann in die Kür für die Feinarbeiten. -
Hendrik, ich bin begeistert Ist doch mal ganz was Anderes! V.a. Holz sieht wirklich gut aus, hast dich gut mit Chris zusammengetan.
-
Jetzt geht es dann in die Kür für die Feinarbeiten.
Aber nicht zu viel, mir gefällt der rustikale Karakter
-
keine Angst es wird rustikal bleiben, dafür fehlt mir die Geduld. Auch bin ich mit dem Spaltmaß der Griffschalen nicht zufrieden, entweder muss ich noch Stahl abtragen oder mit Epoxid zum schluss auffüllen, mal schauen.
-
So die Klinge ist inzwischen vom Härten zurück.
Mein Meisterschmied hat alles gegeben und die Klinge sequentiell gehärtet.
Nach dem Polieren erkennt man die schöne Hammon.
Griffschalen sind angebracht. (ich habe zum Ausgleich des Spaltmasses Schuhsolenkautschuck verwendet, der füllt gut aus und bleibt elastisch)
und den Endschliff hat das kleine auch. Es ist rustikal geblieben wie angekündigt.
Über die Scheide mache ich mir noch gedanken. Entweder komplett Leder (wäre dann meine erste) oder Kydex mit Leder verkleidet.
Die vorhandenen Bearbeitungsspuren sind gewollt soll ja rustikal bleiben, außerdem fehlt mir etwas die Zeit und das Können es besser zu machen.
Vielen Dank noch an den Meisterschmied für die getane Arbeit.
SSL24675.JPG
SSL24676.JPG -
Das ist doch schön geworden
-
auch dieses Messer ist schön geworden,
und wegen dem Holz, gern geschehen
freut mich, das Du es gut verwendet hast.Gruß Chris
-
Kannst du da vielleicht mal n Bild von zeigen wie das Schuhkautschuk aussieht ?
Stelle mir das grade wie Fiber vor
Oder hast du das nur innen verwendet und man sieht aussen garnichts von ?
@ balinzwerg: ...außerdem fehlt mir etwas die Zeit und das Können es besser zu machen. ...
:bibber: nach allem bereits von dir gezeigtem ob Messer, Skulls,Kydex ... würde ich aber nicht sagen,dass das Können fehlt!
wann ehr die irgendwo von dir erwähnte fehlende Geduld...Kann ich n Lied von singen..aber irgendwann kommt die auch (bisschen :hmmm: )
-
Fred ist neh Tube wie Kleber, der Gummi kann zum restaurieren von Schuhsohlen verwendet werden.
Ich finde es gar nicht schlecht, da ich so unebenheiten ausgleichen kann, er härtet schnell aus und die Überstende kann man weggrubbeln.
Ich habe es als Distanz zwischen Schalen und Metall gemacht. Ich bilde mir ein dass die dann auch nicht so schnell reisen, da es ja auch ein gewisser Nässeschutz ist. Mal schauen.
Und danke für die Blumen :worship: Lob aus berufenen Munde geht noch besser runter. Ich bin ja auch noch am üben, wie hat mir ein bekannter gesagt. Andere lernen das 2 Jahre lang, da kann es ja nicht sein dass das bei dir sofort klappt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!